HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nick77
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2019, 13:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von nick77 » 28.10.2019, 19:56

Hallo zusammen,
ich habe die HmIP-FALMOT-C12 Steuerung für unsere Fußbodenheizung. Jetzt ist mir folgendes Phänomen aufgefallen. Obwohl dei ISt Temperatur deutlich unter Solltemperatur liegt, stehen die verknüpften Stellmotoren auf 0%. Also habe ich mal die Zieltemperatur auf 30Grad gestellt, aber leider keine Änderung. Jetzt bin ich in Keller und siehe da, die betroffenen Stellmotoren sind voll auf, werden aber in der WebUi immer noch mit 0% angezeigt.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass einzelne Kanäle(Stellmotoren) über Stunden laut WebUi keine Änderung hatten. Irgendjemand eine Idee?
Zuletzt geändert von alchy am 28.10.2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von Gluehwurm » 28.10.2019, 21:07

Also "HMIP mit CCU" ... :?

In den Tipps für Anfänger steht beschrieben, wie eine Frage/Problembeschreibung auszusehen hat. "Es geht nicht" ist das nicht.

Gruß
Bruno

nick77
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2019, 13:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von nick77 » 31.10.2019, 19:44

Verstehe deine Rückmeldung nicht. Ich habe versucht, das Problem möglichst detailiert zu beschreiben. Was fehlt Dir?
Gruß

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2019, 22:18

Z.B. welche CCU/Firmware wird verwendet ?

nick77
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2019, 13:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von nick77 » 01.11.2019, 11:02

Ok, alles klar. CCU 3 der Firmware 3.47.15. :D

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von Gluehwurm » 01.11.2019, 11:54

Meine Frage nach der Version war eigentlich der verdeckte Hinweis zu schauen, ob es zwischenzeitlich eine neuere Version gibt. Da es die gibt, diese bitte umgehend installieren. :wink:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von alchy » 05.11.2019, 08:27

Abgesehen von der Frage ob andere IP Komponenten vorhanden sind und Rückmeldungen bei denen funktionieren.
?
Wenn der FALMOT keinen / nur schlechten Funkkontakt zur CCU hat, kann so etwas sicher passieren das das System an sich funktioniert, die CCU aber davon nix bemerkt. Und wenn ich dazu lese Keller und vielleicht noch Heizkreisverteiler Blechkasten usw. dann ist das sogar wahrscheinlich.
Vielleicht hilft es ein eventuell sowieso vorhandenes Gerät mit Routingfunktion testweise in dem Raum zu installieren. Um überhaupt zu erfahren was los ist, wäre vielleicht auch hilfreich den FALMOT zu protokollieren, denn ich dächte gelesen zu haben, das das Teil nur verzögert die CCU informiert über Änderungen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Flexerl
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2019, 19:16
System: CCU und Access Point

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von Flexerl » 08.11.2019, 19:26

Ich habe fast das gleiche Problem! Mein Setup: CCU3 mit neuester Firmware 3.47.22, BWTH bzw. WTH-2 Thermostate mit aktuellester Firmware, Falmot-C12 mit (neuester?) Firmware 1.0.8. In den meisten Räumen funktioniert alles wie es soll, jedoch gibt es drei Ausnahmen. Diese spiegeln das Verhalten wider, welches der TS eingangs erwähnt hat.

Allerdings liegt es in meinem Fall nicht an der Anzeige der UI, sondern schlicht und ergreifend daran, dass sich der Stellantrieb nicht bemüßigt fühlt, trotz 7° Temperaturdifferenz zwischen Ist und Soll mal das Ventil aufzumachen. Erst wenn ich MINDESTENS 29° bzw. "Ein" am Thermostat einstelle, passiert überhaupt etwas. Dann ist die Änderung auch sofort sowohl auf der UI als direkt am Falmot zu sehen. An der Funkverbindung kann es nicht liegen, denn es tut sich ja immerhin dann zuverlässig etwas, wenn man absurde Werte einstellt. Ich schalte mal die Protokollierung ein, bin jedoch nicht der Ansicht, dass da viel Gehaltvolles bei rauskommt.

Wird langsam kalt hier.

Flexerl
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2019, 19:16
System: CCU und Access Point

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von Flexerl » 16.11.2019, 18:40

Wie im anderen Thread beschrieben: Strom kurz kappen hat geholfen. Scheint jetzt erstmal alles so zu laufen wie es soll.

JustMe
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2019, 14:40

Re: HmIP-FALMOT-C12 - WebUi Anzeige wird nicht aktualisiert

Beitrag von JustMe » 30.11.2019, 14:49

Moin!

Ich habe eine ganz ähnliche Beobachtung gemacht. Laut Anzeige auf des FALMOT sind die Ventile 1-5 zu >80% auf. Das Auslesen des Ventilöffnungsgrades ergab aber, dass angeblich die Ventile 1-4 zu sind und nur das Ventil 5 offen. Die Änderungen des Ventilöffnungsgrads des Ventil 5 wurde auch kontinuierlich aktualisiert, der Ventilöffnungsgrad der Ventile 1-4 blieb unverändert auf 0.

Bei einem anderen Test wurden die Ventilöffnungsgrade der Ventile 1-4 kontinuierlich aktualisiert, dafür andere aber nicht...

Kann es sein, dass nur der Ventilöffnungsgrad der Ventile des "auslösenden" Wandthermostates anschließend kontinuierlich aktualisiert werden?! Wenn der "auslösende" Wandthermostat keinen Bedarf mehr meldet, dann werden nur die anderen Thermostate geprüft?

Zur Konfiguration:

Wandthermostat HmIP-WTH-2 verbunden mit Heizkreisen 1-4
Wandthermostat HmIP-WTH-2 verbunden mit Heizkreisen 5
Wandthermostat HmIP-WTH-2 verbunden mit Heizkreisen 6
Wandthermostat HmIP-WTH-2 verbunden mit Heizkreisen 7

HmIP-FALMOT-C12 mit HmIP-MIOB
CCU3
Alle Geräte mit neuester Firmware.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“