Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DollesHaus
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2015, 09:26
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von DollesHaus » 29.10.2019, 15:06

Da ich mehrere Räume habe in denen sich 2 Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-2 und jeweils 2 verdeckte Tür-Fensterkontakte befinden, wollte ich jeweils eine eigene Gruppe anlegen für jeden Raum anlegen.
Da ich zum testen bereits die Kontakte mit den Thermostaten direkt gepaired hatte musste ich diese ja wieder um eine Gruppe anlegen zu können, entpairen.
Leider werden diese Geräte nicht in der neu angelegten Gruppe angezeigt. Was muss ich tun damit ich die 2 Thermostate und Kontakte der Gruppe hinzufügen kann?
Herzliche Grüße
Markus

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von Matsch » 29.10.2019, 17:43

War das nicht so, dass Geräte, die zu einer Gruppe zusammengefügt werden sollen, noch keine andere Direktverknüpfung miteinander haben dürfen?
Hast du mal die Direktverknüpfungen angeschaut, ob dort noch eine zwischen den beteiligten Geräten angezeigt wird?

DollesHaus
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2015, 09:26
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von DollesHaus » 29.10.2019, 17:49

Es ist alles aufgelöst und es werden absolut keine Direktverbindungen mehr angezeigt!
Im Handbuch ist beschrieben, dass man beim anlernen die Möglichkeit hat sofort das Gerät einer Gruppe zuzuweisen. Das ist an der Stelle wo man das anlernen mit dem Button "Fertig" bestätigt. Dort sollen noch zwei zusätzliche Buttons für die Gruppenzuweisung sein. Ich habe aber lediglich den Button "Fertig".

Gerade habe ich noch einmal ein Thermostat abgelernt und wieder neu angelernt. Ich habe nicht die Möglichkeit das Gerät sofort einer Gruppe zuzuweisen! Ein Reset der CCU3 brachte auch keine Änderung. Gruppen gehen z.Zt. nicht!
Herzliche Grüße
Markus

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von Matsch » 29.10.2019, 18:01

Dass es bereits bei neu angelernten Geräten bereits eine Möglichkeit zur Gruppe geben soll, ist mir auch nicht geläufig. M.E. gibt es da wirklich nur den Button Fertig.

Und auf dem ganz normalen Weg eine Heizungsgruppe zu erstellen, geht auch nicht?
Einstellungen --> Gruppen --> Neu

DollesHaus
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2015, 09:26
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von DollesHaus » 29.10.2019, 18:13

Die Info bzgl. gleich einer Gruppe zuweisen habe ich aus der WebUI Dokumentation.

Nein, das geht über den normal logischen Weg (Gruppe-Neu...) leider nicht. Ist schon etwas nervig, da man ja Heizprofile nicht speichern kann und immer wieder neu anlegen muss. Experimentieren wird da ganz schön stressig.

Ich muss morgen mal den Support anrufen da ich unbedingt die 2 Thermostate in einem Raum synchronisieren, und somit auf einem Heizprofil laufen lassen möchte!

Jetzt hab ich erstmal alles wieder mit Direktverbindung gelöst, da ich ja in einem "Produktivsystem" rum mache :wink:
Herzliche Grüße
Markus

DollesHaus
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2015, 09:26
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von DollesHaus » 30.10.2019, 09:12

Lösung:
Beim anlegen einer neuen Gruppe über die WebUI muss bei Verwendung von Homematic IP Komponenten bei Gruppentyp "HmIP Heizungssteuerung" ausgewählt werden. Standardmäßig ist hier "Heizungssteuerung" vorgegeben und es werden logischerweise die HmIP Geräte nicht angezeigt.
Herzliche Grüße
Markus

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von Matsch » 31.10.2019, 10:52

Na, mit so einem elementaren Fehler haben wir jetzt wohl nicht gerechnet :wink: . Es ist ja bekannt, dass sich HM- und HmIP-Geräte immer nur in der eigenen Familie verheiraten lassen. :roll:

DollesHaus
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2015, 09:26
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von DollesHaus » 31.10.2019, 13:25

Ich frage mich auch wie ich das übersehen konnte :D
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :wink:
Herzliche Grüße
Markus

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Keine verfügbaren Geräte beim anlegen einer Gruppe

Beitrag von Matsch » 31.10.2019, 13:36

Die Erfahrung macht wohl jeder mal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“