Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ordinary guy
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2019, 10:25
Wohnort: Neufahrn b. Freising
Hat sich bedankt: 2 Mal

Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von Ordinary guy » 01.11.2019, 14:43

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Fußbodenheizungssteuerung und hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt.

Im Wohnzimmer mit offener Küche habe ich das HmIP-BWTH verbaut, und soweit funktioniert es auch ganz gut.
Leider ist das Thermostat genau gegenüber vom Ofen, dadurch wird oft eine wesentlich höhere Temperatur angezeigt als es wirklich ist.

Ich dachte am einfachsten dürfte es sein wenn ich im Wohnbereich zusätzlich ein HmIP-STHD verwende das die wirkliche Raumtemperatur misst.

Leider scheitere ich jetzt aber an der Konfiguration in der CCU3.
Wenn ich eine Heizgruppe mit beiden Thermostaten erstelle, werden keinerlei Verknüpfungen erstellt.

Ich denke in meinem Fall wäre es am einfachsten wenn der BWTH als Schaltaktor für das Ventil fungiert und zum einstellen der Soll-Temperatur.
Das Messen der Ist Temperatur soll über den STHD funktionieren.

Beispiel:
Ich stelle am BWTH einen Soll von 21° ein.
Laut STHD ist die Ist-Temperatur 20°.
Jetzt soll das Ventil durch den BWTH geöffnet werden, egal was am BWTH für eine Ist-Temperatur gemessen wurde.
Sobald Soll und Ist am STHD übereinstimmen soll das Ventil durch den BWTH geschlossen werden.

Btw. Ich bin noch ein ziemlicher Newbie, also vergebt mir wenn es dafür einen einfache Lösung gibt.
In den Anleitung habe ich auch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Vielen Dank im Voraus,
Christian
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.11.2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

doc97
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2021, 13:20
System: CCU

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von doc97 » 22.10.2021, 13:37

Hallo Christian,

der Beitrag ist zwar schon etwas angestaubt - ich stehe allerdings vor der gleichen Herausforderung. Gelöst habe ich das aktuell über einen zusätzlichen Aktor am FBH-Verteiler, Abschalten des BWTH-Schaltausgangs sowie Erstellen einer Programmlogik in der CCU zur Verknüpfung von 2 STHD, einem BWTH sowie einem HMIP-FSM. Funktioniert, ist aber nicht optimal. Konntest Du zwischenzeitlich evtl. eine direktere Lösung finden den STHD mit dem BWTH zu verknüpfen?
Danke und Gruß,
doc97

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von Roland M. » 22.10.2021, 13:50

Hallo und willkommen im Forum!
doc97 hat geschrieben:
22.10.2021, 13:37
Konntest Du zwischenzeitlich evtl. eine direktere Lösung finden
Möglicherweise.
Aber er hat sich seit Oktober 2020 nicht mehr im Forum angemeldet, daher erwarte bitte nicht zu viel... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von Baxxy » 22.10.2021, 14:02

Nur so dahergedacht...
Interne DV's vom BWTH zum internen Schaltaktor löschen.
Gruppe anlegen mit STHD und BWTH-Schaltaktor. Geht das nicht dann die DV's händisch erzeugen (Schalter Ein /Aus)

Zu beachten wäre das das dann eine reine 2-Punkt-Regelung ist, das BWTH macht intern PWM.

Grüße, Baxxy

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von frd030 » 22.10.2021, 15:57

Falls der BWTH die 230 V Variante ist, vielleicht sogar besser durch einen FSM(16) ersetzen, dann geht die Heizungsgruppe auf jeden Fall. Es bleibt aber eine 2-Punkt-Regelung.

doc97
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2021, 13:20
System: CCU

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von doc97 » 22.10.2021, 23:45

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja der BWTH ist die 230V Variante und den FSM habe ich aktuell zusätzlich im Einsatz da ich die direkte Verknüpfung der beiden STHDs mit dem BWTH bislang nicht hinbekommen hatte.

Heizgruppen sind tatsächlich "Neuland" für mich (was sich gleich zeigen wird...) aber ich habe es trotzdem gleich mal ausprobiert - und komme aber leider nicht wirklich weit. So bin ich vorgegangen:

1. Neue Gruppe vom Typ HMIP-Heizungssteuerung angelegt
2. den BWTH Kanal 1 (nur dieser war selektierbar) zugeordnet
3. hier endet die Reise dann schon denn die STHDs lassen sich nicht zuordnen da sie unter "Bereits verknüpfte Geräte" erscheinen obwohl ich keine Verknüpfung feststellen kann - auch eine Löschung aus der CCU mit Werksreset und Neuanlernen eines STHDs brachte keine Änderung

Bin ich hier auf dem Holzweg oder was übersehe ich denn hier? Vielleicht ist es auch schon zu spät für mich und morgen kommt die zündende Idee, mal sehen....

doc97
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2021, 13:20
System: CCU

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von doc97 » 23.10.2021, 00:01

Noch eine Ergänzung zum Post von Baxxy - Selbsterstellte DVs zwischen einem STHD und dem BWTH werden in der CCU nicht angeboten, auch nicht nachdem ich die Standard-DV zwischen Kanal 8 und Kanal 10 im BWTH gelöscht hatte.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von frd030 » 23.10.2021, 10:07

doc97 hat geschrieben:
22.10.2021, 23:45
3. hier endet die Reise dann schon denn die STHDs lassen sich nicht zuordnen da sie unter "Bereits verknüpfte Geräte" erscheinen obwohl ich keine Verknüpfung feststellen kann - auch eine Löschung aus der CCU mit Werksreset und Neuanlernen eines STHDs brachte keine Änderung
Bin ich hier auf dem Holzweg oder was übersehe ich denn hier? Vielleicht ist es auch schon zu spät für mich und morgen kommt die zündende Idee, mal sehen....
Nein, Du bist nicht auf dem Holzweg!
In die Heizgruppen kann man nur einen Wandthermostat (egal welcher Typ) aufnehmen, mehrere gehen nicht, auch dann nicht, wenn man eigentlich nur den Aktor nutzen will. Wenn der BWTH (ist ein Wandthermostat) in der Gruppe ist, dann kann man den STHD (ist auch ein Wandthermostat) nicht mehr hinzufügen.

Und wenn es dann mit manueller DV auch nicht geht, dann endet die gemeinsame Reise dieser Gerätekombi halt genau hier.

Daher der Tipp mit dem FSM, der sollte sich zum STHD in die Gruppe hinzufügen lassen. Den BWTH halt ggf. für was anderes einsetzen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von Baxxy » 23.10.2021, 11:51

doc97 hat geschrieben:
23.10.2021, 00:01
Selbsterstellte DVs zwischen einem STHD und dem BWTH werden in der CCU nicht angeboten
So nun habe ich mich nochmal etwas intensiver mit dem Thema befasst und die HmIP-Device-Documentation "gewälzt".
Die 3 "Schaltkanäle" (10;11;12) des BWTH haben als Link Target Type nur "CLIMATE_CONTROL_FLOOR_DIRECT". Der einzige kompatible "Sender" ist tatsächlich nur Kanal:8 des BWTH mit Link Source Type "CLIMATE_CONTROL_FLOOR_DIRECT".

Somit habe ich dich gestern leider auf die falsche Fährte geführt und das heutige Fazit fällt eindeutig aus.
Der Schaltaktor-Teil eines BWTH lässt sich per DV nur über das BWTH selbst steuern.
(Möglicherweise könnte man mit einem BWTH den Aktor-Teil eines anderen BWTH per DV steuern, aber das kann ich nicht testen.)

Grüße, Baxxy
Zuletzt geändert von Baxxy am 09.11.2021, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

doc97
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2021, 13:20
System: CCU

Re: Verknüpfung zwischen HmIP-STHD und HmIP-BWTH

Beitrag von doc97 » 24.10.2021, 12:04

Dann geht es also leider nicht, schade. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten denn ich habe auch was dabei gelernt
Grüße,
doc97

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“