Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

comtel2000
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2018, 10:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von comtel2000 » 01.11.2019, 20:04

Hallo,
kennt jemand die Beschränkungen der virtuellen Taster HmIP-RCV-50 in Verbindung mit HmIP-BDT Dimmern?
Mein Versuch 4xHmIP-BDT Kanal 4 mit einer virtuellen Taste des HmIP-RCV-50 zu verlinken, löst nach Aktivierung eine Event Verzögerung von 20sec. aller BDT Aktoren aus. D.h. für 20sec.geht nichts mehr auf der CCU, bzw. die Events werden erst 20 sec. später ausgeführt. Die gleiche 4xVerlinkung mit einer realen RC8 Fernbedienung funktioniert ohne Probleme.
Grüße J.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von frd030 » 02.11.2019, 13:29

comtel2000 hat geschrieben:
01.11.2019, 20:04
kennt jemand die Beschränkungen der virtuellen Taster HmIP-RCV-50 in Verbindung mit HmIP-BDT Dimmern?
Mein Versuch 4xHmIP-BDT Kanal 4 mit einer virtuellen Taste des HmIP-RCV-50 zu verlinken, löst nach Aktivierung eine Event Verzögerung von 20sec. aller BDT Aktoren aus. D.h. für 20sec.geht nichts mehr auf der CCU, bzw. die Events werden erst 20 sec. später ausgeführt. Die gleiche 4xVerlinkung mit einer realen RC8 Fernbedienung funktioniert ohne Probleme.
Hast Du diese Verzögerung nur mit Dimmern oder auch wenn Du mit den virtuellen Tastern andere Aktoren (ein/aus) schaltest?

Ich habe dieses Phänomen nämlich tatsächlich auch, mit allen möglichen Kombinationen aus HmIP-RCV-50 mit HmIP-PS(M), HmIP-FSM,... wenn ich die Aktoren über virtuelle Taster schalte - und es ist egal, ob ich nur einen Aktor oder mehrere schalte. Die Verzögerungen liegen bei mir zwischen 10 und mehr als 30 Sekunden. Daher benutze ich die HmIP-RCV-50 derzeit nicht mehr, nachdem ich die Ursache nicht finden konnte (alle Erweiterungen aus, Restart CCU, Programme deaktiviert, einzel wieder aktiviert...).

Der eQ-3 Service war bei der Ursachenforschung auch nicht besonders hilfreich (sie könnten das Problem nicht nachstellen und ich möge doch mal meine CCU3 mit rund 65 Geräten komplett werksresetten und alle Geräte neu anlernen - is klar. Sie hatten ein komplettes Backup von mir).

comtel2000
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2018, 10:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von comtel2000 » 02.11.2019, 18:02

Ich habe die Probleme erst ab 2 und mehr Verknüpfungen mit einen virtuellen Taster. Meine Vermutung ist, das die zeitgleichen Antworten der Aktoren die CCU 20 sec. auslastet oder einfach die Funkschnittstelle blockieren. Die CCU logs helfen leider hier nicht. Ich habe das für mich erstmal als bug abgehakt und nutze erstmal Programme.
Gruß Joerg

comtel2000
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2018, 10:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von comtel2000 » 02.11.2019, 18:07

Das gleiche funktioniert bei mir aktuell nur mit „classic“ Homematic. Ob auch andere HmIP als HmIP-BDT betroffen sind, konnte ich leider mangels Geräten nicht testen.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von frd030 » 03.11.2019, 10:56

comtel2000 hat geschrieben:
02.11.2019, 18:02
Ich habe die Probleme erst ab 2 und mehr Verknüpfungen mit einen virtuellen Taster. Meine Vermutung ist, das die zeitgleichen Antworten der Aktoren die CCU 20 sec. auslastet oder einfach die Funkschnittstelle blockieren. Die CCU logs helfen leider hier nicht. Ich habe das für mich erstmal als bug abgehakt und nutze erstmal Programme.
Ist auch meine Vermutung. Die Logs bzw. das Systemprotokoll hat nur insofern geholfen, dass ich daran sehen konnte, dass eben die Pause real eintrat und nichts anderes in der Zeit lief. Ich habe auch wieder auf Programme umgestellt, habe aber die V-Taster erstmal (inaktiv) im System gelassen. Ich beobachte das weiter (bei jedem Update)...

Ich probiere das mal mit nur einem Aktor, bei mir sind es auch immer zwei oder mehr.

Merkwürdig nur: wenn "unsere" Vermutung stimmt, müßte eQ-3 das Problem eigentlich nachstellen können...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von Gluehwurm » 03.11.2019, 15:02

Hat mal jemand nachgefragt, wieviele DVs pro Kanal möglich sind ? Vielleicht gibt es da eine Beschränkung.

Gruß
Bruno

comtel2000
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2018, 10:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von comtel2000 » 03.11.2019, 20:45

Gluehwurm hat geschrieben:
03.11.2019, 15:02
Hat mal jemand nachgefragt, wieviele DVs pro Kanal möglich sind ? Vielleicht gibt es da eine Beschränkung.
Theoretisch sollte sich die CCU mit ihren virtuellen Kanälen auch wie eine realer Taster (Bsp. RC8 Fernbedienung)
verhalten können. Das Senden eines gemeinsamen Funksignals an mehrere Aktoren funktioniert ja auch via CCU.
Nur die zeitgleichen Antworten/Confirms der Aktoren scheint bei virtuellen Kanälen ein Problem zu verursachen.
Wenn die CCU generell nur 1:1 DV's unterstützt, könnte man 1:N mit virtuellen Kanälen auch im Webinterface/Einrichtung unterbinden.
Aber hilfreiche Doku hierzu konnte ich nicht finden. Wenn jemand ein Tipp hat?
Gruß Joerg

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von frd030 » 04.11.2019, 08:51

Gluehwurm hat geschrieben:
03.11.2019, 15:02
Hat mal jemand nachgefragt, wieviele DVs pro Kanal möglich sind ? Vielleicht gibt es da eine Beschränkung.
ich habe nichts derartiges in der Doku gefunden. Anyway, eQ-3 hatte ja einen kompletten Backup-Abzug der CCU3. Ich würde annehmen, dass die wenigsten das als Ursache genannt hätten, wenn ich diese (unbekannte) Grenze überschritten hätte.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von alchy » 04.11.2019, 11:15

Vielleicht beschreibt mal jemand, was wer genau und wie eingerichtet hat ubd unter wecher Firmware.
Ich habe gerade unter CCU3 3.47.22 zwei Direktverknüpfungen zu jeweils 3 Rollos und hier jeweils zu Kanal 4 eingerichtet.
DV_IP_Rollos.jpg
Simple: Tastendruck zum Hoch und Tastendruck zum Runterfahren aller Rollo und beides mehrfach durchgeführt.
-> Keine Probleme.
Dimmer habe ich nicht zum Testen, aber es wurde ja auch andere Geräte genannt. PSM habe ich auch rumliegen, wäre also testbar.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

comtel2000
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2018, 10:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Beitrag von comtel2000 » 04.11.2019, 11:26

Mein Setup ist 2x HmIP-BDT Firmware 1.4.8, Charly/CCU3 mit RaspberryMatic 3.47.22.20191026.
Mehr gibt der Log leider nicht her und der hmipserver Teil ist denke ich als closed source identisch zur CCU3..

Code: Alles auswählen

Nov 4 10:59:30 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 10:59:30 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 10:59:33 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 11:00:02 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 11:00:04 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 11:00:08 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 11:00:09 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 11:00:12 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: true | Size: 1 

--> virtueller DV Trigger zu 2 BDT Aktoren
Nov 4 11:00:12 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: false | Size: 2 
Nov 4 11:00:12 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: false | Size: 3 
Nov 4 11:00:13 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: false | Size: 4 
Nov 4 11:00:14 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: false | Size: 4 
Nov 4 11:00:19 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: false | Size: 4 

--> hier geht erst weiter mit normaler Abarbeitung (ca. 20 sec.)
Nov 4 11:00:31 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 11:00:33 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 4 11:00:34 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“