Kein Login auf CCU2 mehr möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von andy-k » 04.11.2019, 14:44

Noch habe ich keinen WebUI Zugriff.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von cmjay » 04.11.2019, 14:50

Nein, SSH ist per Default ausgeschaltet und muss erst vom Benutzer aktiviert werden.
Und wenn dir CuxD auch nix sagt, d.h. nicht installiert ist, dann sieht es aus meiner Sicht recht düster aus.
Aber ich bin da auch nur Laie und muss mich auf Experten wie Alchy oder Black verlassen, ob es da noch weitere Zugriffsmöglichkeiten gibt.

P.S.: Um das potentielle finanzielle Risiko bei schlichtem Factory Reset und Einspielen des Backups mal abzuschätzen: wieviele Nicht-Batterie-Komponenten hast du in deiner HM-installation im Einsatz?
Zuletzt geändert von cmjay am 04.11.2019, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von andy-k » 04.11.2019, 14:52

Mit dem FileZilla Programm komme ich auch nicht auf den Server. Server meldet "ECONNREFUSED"

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von Sammy » 04.11.2019, 14:54

dafür müsstest Du das selbst gesetzte SSH-Passwort kennen
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von andy-k » 04.11.2019, 14:59

Wie gesagt, ich habe den Haken SSH nicht gesetzt und somit auch keine Passwörter vergeben.
Gruß
Andy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von Black » 04.11.2019, 15:01

Es gibt ne Möglichkeit von aussen sich einen Admin mit neuem passwort zu setzen. Verständlicherweise werd ich die aber nicht posten, solche Zeilen sind was für den Giftschrank. Alchy wird das genau sehen denke ich.

Was ich machen kann ist das in den Compiler zu packen und, wenn mir der TO per PN die CCU-Seriennummer und die IP der CCU schreibt, das in ein Programm zu compilieren, was genau diese eine CCU knacken würde.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von andy-k » 04.11.2019, 15:10

Ok Black. Danke für das Angebot. Was genau macht dann das Programm, wenn es die CCU "knackt" ?
Ich gehe mal davon aus, die Seriennummer ist die Nummer auf dem Gerät (CCU) unterhalb des barcodes.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von cmjay » 04.11.2019, 15:15

einen Admin mit neuem passwort zu setzen
Du solltest dieses grosszügige Angebot dankend annehmen! :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von Black » 04.11.2019, 15:16

ich brauch dafür ein bisschen, bin immo auf der arbeit, das müsste ich zuhause coden. ich denke mir, ich schreib aber mal diese zeilen aus dem SDV in ein separates programm.

Es wird dir einen neuen Admin user anlegen, der dann das Passwort 0000 haben wird. damit solltest dich wiedereinloggen können und dann die steps machen, die hhier vorher besprochen wurden.. ssh freigeben und dann eins nach dem anderen. ich paire das aber genau an die seriennummer und an die IP, damit kein Murks damit möglich ist

Seirennummer muss mit NEQ, MEQ, PEQ, LEQ oder sowas anfangen und paar Zahlen dahinter haben
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kein Login auf CCU2 mehr möglich

Beitrag von alchy » 04.11.2019, 15:24

andy-k hat geschrieben:
04.11.2019, 14:44
Ist der Schalter SSH in der CCU per default auf =true gesetzt?
Deshalb hatte ich ja das Bild verlinkt, damit du dich vielleicht erinnerst. :wink:
Also einen ssh Zugang hast du nicht.
andy-k hat geschrieben:
04.11.2019, 14:18
Backup kann ich ja keines erzeugen. Komme ja nicht auf die CCU
Man kann auch anderweitig ein Backup erzeugen als über die Klickibunti. Die ruft ja auch nur Scripte auf.
z.B. hat auch CUxD ein Backupscript für die gesamte CCU

CUxD hast du auch nicht installiert.


Den >>Script Executer<< oder ein Pendant wahrscheinlich auch nicht?

Black hat geschrieben:
04.11.2019, 15:01
Verständlicherweise werd ich die aber nicht posten, solche Zeilen sind was für den Giftschrank. Alchy wird das genau sehen denke ich.
Das ehrt dich und ja - ich sehe es genau so.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“