Homematic IP Wandthermostat

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rwf0815
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2019, 16:08

Homematic IP Wandthermostat

Beitrag von rwf0815 » 09.11.2019, 16:13

Hallo miteinander,

ich steige gerade in die Homeautomatisierung mit Homematic ein - und stehe prompt vor der ersten Herausforderung.

Für unsere Fußbodenheizung habe ich einen Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang. Tut's wunderbar stand-alone. Nun habe ich eine CCU3 angeschafft, und den Thermostat damit verbunden. Dieser wird mir nun als "direkte Verknüpfung" angezeigt (s. Anhang).

Ist dies korrekt? Und wenn ja, wie kann ich das denn nun zum Auslesen nutzen?

Im nächsten Schritt möchte ich das dann mit meiner Homebridge nutzen. Da tauchen zwar die virtuellen Kanäle der CCU3 auf, aber nicht der Thermostat.

Danke im voraus!
Dateianhänge
2019-11-09_16-01-38.png

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat

Beitrag von UweRLP » 18.11.2019, 08:43

Vermutlich wurde das Wandthermostat zuvor ohne die CCU mit einem Stellantrieb verknüpft?
Der Stellantrieb ist der CCU bekannt?
Direkte Verküpfungen sollten bei vohandender CCU immer in der CCU erfolgen nicht direkt mit den Geräten unteinander.
Besser man verknüpft auch nicht direkt sondern legt eine Heizungsgruppe an dort erfolgt die direkte Veknüpfung dann alleine.
Zugriff erfolgt dann zukünftig nur noch über die Heizungsgruppe.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat

Beitrag von robbi77 » 18.11.2019, 09:05

Wandthermostat mit Schaltausgang
Das ist die direkte Verknüpfung intern von „Sensor“ und „Relais“.
Unter „Status und Bedienung“ sollte das normale Gerät zu finden sein ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“