Fußbodenheizung mit zusätzlichen Elektroheizkörper

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Neuenroth
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2019, 13:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fußbodenheizung mit zusätzlichen Elektroheizkörper

Beitrag von Neuenroth » 14.11.2019, 09:50

Hallo Leute,
in unserem Neubau ist im Badezimmer eine zusätzliche Heizquelle erforderlich.

Ich habe folgende Komponenten geplant:
Temperatursensor HmIP-STHD
Fußbodenheizungssteuerung HmIP-FALMOT-C12
Elektroheizkörper (300W) angeschlossen an HmIPW-DRS8

Im Sommer und im Übergang soll der Elektroheizkörper lediglich zum wärmen von Handtüchern benutzt werden.
Taster am HmIPW-DRI32 schaltet DRS8 Kanal für 10 Minuten an. ERLEDIGT





Eine Idee die ich hatte wäre
1. Identifizieren wenn die Fußbodenheizung nicht mehr ausreicht
2. Wenn dem so ist, die Fußbodenheizung auf 100% geöffnet schalten (Solltemperatur für den FB Aktor auf 1 Grad höher setzen) und den Elektro Heizkörper als Zweipunktregelung über Programm betreiben

Gibt es alternativ eine Möglichkeit den HmIPW-DRS8 sinnvoll an den HmIP-STHD anzulernen?
Sinnvoll bedeutet hier, dass der Elektro Heizkörper nur verwendet wird wenn die FB Heizung nicht mehr ausreicht?

Über Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

Grüße,
C.Neuenroth

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fußbodenheizung mit zusätzlichen Elektroheizkörper

Beitrag von manfredh » 15.11.2019, 15:15

Ich frage mich grundsätzlich, warum die FBH geregelt werden soll, wenn sie nicht ausreicht. Da kann sie doch immer au´f Volldampf laufen und eine Grundtemperatur (z.B. 20°) herstellen.

Und dann bei Bedarf und/oder mit Thermostat elektrisch zuheizen auf die Zieltemperatur.

Edit: lese gerade, dass der Elektroheizkörper nur 300W hat. Ist das Haus so gut isoliert, dass mickrige 300W (ca. die Wärmeabgabe von drei Erwachsenen) den Ausschlag geben? Wenn so wenig Leistung fehlt, sollte das doch mit der Heizkurve des Wärmeerzeugers nachzuregeln sein. Das andere Ding dann halt nur für die Temperierung der Handtücher.

Edit2:
1. Identifizieren wenn die Fußbodenheizung nicht mehr ausreicht
Diese Aussage impliziert, dass es Zeiten gibt, in denen die FBH ausreicht. Das spricht umsomehr für eine falsch eingestellte Heizkurve.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fußbodenheizung mit zusätzlichen Elektroheizkörper

Beitrag von bakerman23 » 16.11.2019, 08:58

Da eine Fußbodenheizung sehr träge ist, vermute ich mal, das die eingestellte heizzeit zu kurz oder zu spät ist. Evtl ist auch die Vorlauftemperatur zu niedrig.
Wenn eine zusätzliche Heizung wirklich erforderlich ist, würde ich auf eine infrarot Heizung setzen. Die gibt es auch als Spiegel für das Badezimmer. Sowas lässt sich dann auch über ein wth steuern.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fußbodenheizung mit zusätzlichen Elektroheizkörper

Beitrag von manfredh » 16.11.2019, 09:52

Diese Zusatzheizungen kann man halt nicht als Handtuchwärmer einsetzen.

Meine Vermutung ist, dass das für die GöGa der primäre Ansatz war und der Homematic-Freak da ein neues Projekt gesehen hat... :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“