HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Matsch » 15.11.2019, 11:53

AlterMann hat geschrieben:
15.11.2019, 09:57
Was soll die symbolische Darstellung der Behanghöhe durch stilisierte Blumen am Fenster, wenn sie nicht der Realität entspricht?
Die Darstellung zeigt an, auf welchen Wert der Sollwertkanal 4 gesetzt wurde. Die Endstellung hängt aber nunmal nicht allein vom Kanal 4 ab, so primitiv ist das Homematic-System gottseidank nicht.

Um das zu Illustrieren:

Als Autofahrer mußt du dich an Geschwindigkeiten halten. Die Geschwindigkeit bestimmt sich über die Gaspedalstellung, aber eben nicht allein. Auch der gewählte Gang, die Steigung der Straße usw. spielen eine Rolle. Um zu wissen, wie schnell man fährt, genügt es deshalb nicht, nach der Gaspedalstellung zu schauen (entspricht Kanal 4), man sollte den Tacho nutzen (entspricht Kanal 3).

Was du willst und noch immer verteidigst: Du willst aus der Gaspedalstellung die Geschwindigkeit erfahren. DAS ist sinnfrei!

Vielleicht ist ja doch ein anderes Smarthome-System besser geeignet, dass einfachere Lösungen ohne weitere Komfortmöglichkeiten bietet?

Denke bitte auch daran, dass der Geräte-Status in der WebUI lediglich ein Instrument ist zur Fehlersuche und Kontrolle bei der Programmentwicklung, es ist kein Bediener-Informationssystem wie eine App.

@Sammy: Natürlich haben die Entwickler hier alle Möglichkeiten der Verknüpfungen eingebaut, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Viele Fälle werden praktisch keinen Sinn machen. Dennoch verwende ich mehrfach alle 3 Kanäle des BROLL, um z.B. ein Aussperrschutz/Notöffnung umzusetzen, die sich außerdem über den dritten Kanal temporär deaktivieren läßt. Da kommen aber nur Pegel von 0 oder 100 zum Einsatz, aber durchaus AND und OR und NOT. Aber ich denke, die Diskussion darüber ist weit weg von dem, was @AlterMann von dem Aktor bzw. der WebUI erwartet. Damit verwirren wir ihn noch mehr.

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von AlterMann » 15.11.2019, 12:52

Naja, das sind dann die Totschlagargumente, kenne ich aus anderen Foren in anderen Themen auch :D
Was meinste wie vehement Besitzer eines z.B fehlerbehafteten Fahrzeug ihr Fahrzeug verteidigen :lol:

Ob ein User Interface nur zur Fehlersuche gedacht ist??
Dafür hat man normalerweise einen Debuggingmodus

Nun gut, ich bin ja nicht der Einzige der das bemängelt, es gibt also noch mehr .....
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von alchy » 15.11.2019, 12:59

Matsch hat geschrieben:
15.11.2019, 11:53
Vielleicht ist ja doch ein anderes Smarthome-System besser geeignet, dass einfachere Lösungen ohne weitere Komfortmöglichkeiten bietet?
...
Damit verwirren wir ihn noch mehr.
Hut ab ! Große Worte - du bist bestimmt Mitarbeiter bei EQ-3. :roll:
Und mir wird vorgeworfen ich sei überheblich in meinen Posts / Hilfeversuchen.

AlterMann kann ja einfach den Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration in der Benutzerverwaltung benutzen.
Da er ja eh nur einen Kanal benutzt (worauf hier natürlich keiner eingeht) braucht er die anderen doch sowieso nicht, denn die verwirren einen alten Mann doch nur. :twisted:

Alchy
der sich jetzt erst Recht solidarisch mit AlterMann verbündet !

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Matsch » 15.11.2019, 13:16

alchy hat geschrieben:
15.11.2019, 12:59
Matsch hat geschrieben:
15.11.2019, 11:53
Vielleicht ist ja doch ein anderes Smarthome-System besser geeignet, dass einfachere Lösungen ohne weitere Komfortmöglichkeiten bietet?
...
Damit verwirren wir ihn noch mehr.
Hut ab ! Große Worte - du bist bestimmt Mitarbeiter bei EQ-3. :roll:
Tut mir leid, wenn das so angekommen sein sollt, es war durchaus ernst und nicht abfällig gemeint. @AlterMann war sich ja selbst bisher noch nicht sicher, ob BROLL das richtige ist.
AlterMann kann ja einfach den Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration in der Benutzerverwaltung benutzen.
Das ändert doch aber nichts an seinem Hauptproblem: Dass beim Stoppen eines Rollladens in Kanal 4 nicht die Istposition angezeigt wird.

Ich möchte aber niemandem meine Meinung aufdrängen und überlasse anderen die Diskussion.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von manfredh » 15.11.2019, 15:10

AlterMann hat geschrieben:
15.11.2019, 12:52
Ob ein User Interface nur zur Fehlersuche gedacht ist??
Sehr nah dran! :D

Das Userinterface der CCU, also das WebUi, ist (eben wegen seiner bekannten Schwächen) IMO ausschließlich zum Programmieren und Fehler suchen / Analysieren geeignet.

Das System damit (komfortabel) bedienen zu wollen ist sinnfrei.

Dafür gibt es bessere Lösungen. Angefangen von APPs wie TinyMatic bis hin zu Frontends wie ioBroker.

Dazu kommt, dass ein Smartes System im Normalfall keine Bedienung benötigt. In einer App auf Buttons zu drücken ist nicht das, was ich unter Smart-Home verstehe.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Matsch » 15.11.2019, 15:41

alchy hat geschrieben:
15.11.2019, 12:59
AlterMann kann ja einfach den Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration in der Benutzerverwaltung benutzen.
Hab's gerade mal ausprobiert, das verschlimmert das Thema sogar noch, denn dann wird noch nicht mal mehr Kanal 3 angezeigt.
D.h. in dieser Konstellation wird die tatsächliche Position gar nicht angezeigt!

Und das ist dann wirklich kritikwürdig.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von alchy » 15.11.2019, 21:24

Matsch hat geschrieben:
15.11.2019, 13:16
Das ändert doch aber nichts an seinem Hauptproblem: Dass beim Stoppen eines Rollladens in Kanal 4 nicht die Istposition angezeigt wird.
Und ob es das tut. :roll: Das hatte ich schon geschrieben.
Matsch hat geschrieben:
15.11.2019, 15:41
Hab's gerade mal ausprobiert, das verschlimmert das Thema sogar noch, denn dann wird noch nicht mal mehr Kanal 3 angezeigt.
Auch das ist beschrieben von mir. Der wird auch nicht gebraucht. :roll:
Matsch hat geschrieben:
15.11.2019, 15:41
D.h. in dieser Konstellation wird die tatsächliche Position gar nicht angezeigt!
Oh doch.
Denn wenn er den vereinfachten Modus wählt wird auch bei einem STOPP der Kanal 4 n Bild und Zahl auf den tatsächlichen Wert aktualisiert wie es sich gehört. Genau dort, wo du ja immer nur Sollwerte oder Gaspedalstellungen siehst.

Das alles zeigt auch nur, das du nichts gelesen hast. Aber immer schön feste drauf auf die AltenMänner. :roll:

Und jetzt nochmal die Einschränkung: Ich habe keinen BROLL nur FROLL und HmIP-FBL.
Aber diese verhalten sich so, wie ich es beschrieben habe.
Sollte sich der BROLL wider Erwarten anders verhalten als die von mir genannten Aktoren, dann hat AlterMann jetzt funktionierende Alternativen. genannt bekommen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Matsch » 16.11.2019, 11:05

alchy hat geschrieben:
15.11.2019, 21:24
Denn wenn er den vereinfachten Modus wählt wird auch bei einem STOPP der Kanal 4 n Bild und Zahl auf den tatsächlichen Wert aktualisiert wie es sich gehört.
1. Ja, der Punkt Anzeige Istwert geht an dich!

2. Mit dieser Anzeige wird der Quatsch aber nur noch quätscher. Es ist nämlich mitnichten so wie du schreibst, dass der Kanal 4 auf den tatsächlichen Wert aktualisiert wird! Hier wird auf der Oberfläche ein Mix aus Ist- und Sollwert angezeigt. Obwohl vorn deutlich zu erkennen ist, dass es sich um Kanal 4 handeln soll, wird in Wirklichkeit der Wert aus Kanal 3 angezeigt. Es wird nur die Anzeige im WebUI gefaked.
Wenn ich also hier nach einem Stopp 61% angezeigt bekomme, dann stimmt das zwar mit der Istposition überein, aber nicht mit dem Wert in Kanal 4 - was diese Anzeige aber suggeriert. Denn dort steht nach einem Stopp, wie sattsam bekannt, 0% oder 100% drin - wenn man den Datenpunkt denn dann mal separat aus dem Aktor ausliest.

Mag sich jeder der will gerne an dieser Anzeige berauschen, für mich ist diese Anzeige irreführend, weil ich eben nicht den Zustand von Kanal 4 erfahre, wie ich aber annehmen muß. Und nein, für mich gehört sich das nicht so, ich mag als Techniker eindeutige Fakten und nicht Dinge miteinander vermischen.
Wenn man wenigstens die Namensangabe von Kanal 4 in der ersten Spalte weggelassen hätte oder gleich anders benannt hätte, dann könnte man es akzeptieren, dass da eine Anzeige aus mehreren Kanälen zusammengebastelt wird für eine vereinfachte Darstellung, die gar keinen Anspruch darauf erhebt, den wirklichen Kanalstatus zu repräsentieren.

Ansonsten kann ich @manfredh nur uneingeschränkt Recht geben:
manfredh hat geschrieben:
15.11.2019, 15:10
Das Userinterface der CCU, also das WebUi, ist (eben wegen seiner bekannten Schwächen) IMO ausschließlich zum Programmieren und Fehler suchen / Analysieren geeignet.

Das System damit (komfortabel) bedienen zu wollen ist sinnfrei.
Dem User @AlterMann aber wirst du damit tatsächlich geholfen haben, da stimme ich zu.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von alchy » 16.11.2019, 23:24

Matsch hat geschrieben:
16.11.2019, 11:05
Es ist nämlich mitnichten so wie du schreibst, dass der Kanal 4 auf den tatsächlichen Wert aktualisiert wird!
Klar zeigt der Kanal 4 den tatsächlichen ISTwert in der Klickibunti an.
Fehlerhaft ist der eigentliche Wert im Kanal 4. Der Stoppbefehl hat einen neuen Wert zu setzen. (das hatte ich schon geschrieben)
aber natürlich verstehe ich die Ausführungen von Sammy.
Matsch hat geschrieben:
16.11.2019, 11:05
Mag sich jeder der will gerne an dieser Anzeige berauschen, für mich ist diese Anzeige irreführend, weil ich eben nicht den Zustand von Kanal 4 erfahre, wie ich aber annehmen muß.
Frühmorgens, dein Rolladen ist geschlossen bei 0% . Du drückst die AUF Taste und stoppst kurz drauf, weil du eigentlich nur ein wenig mehr Licht durch die Ritzen sehen wolltest. Und dann ist es dir lieber, der Kanal zeigt für die nächsten Wochen voll geöffnet?
Also mir nicht. :roll:

Im einfachen Modus gibt es nur den einen Kanal zur Setzung des Soll und Anzeige des IST Wertes. (was im übrigen auch so sein sollte, wenn ich zwar nicht im einfachen Modus, aber mit deaktivierten Kanal 5&6 fahre). Und das war von Anfang an das Thema.
Matsch hat geschrieben:
16.11.2019, 11:05
Und nein, für mich gehört sich das nicht so, ich mag als Techniker eindeutige Fakten und nicht Dinge miteinander vermischen.
Wenn man wenigstens die Namensangabe von Kanal 4 in der ersten Spalte weggelassen hätte oder gleich anders benannt hätte, dann könnte man es akzeptieren, dass da eine Anzeige aus mehreren Kanälen zusammengebastelt wird für eine vereinfachte Darstellung, die gar keinen Anspruch darauf erhebt, den wirklichen Kanalstatus zu repräsentieren.
Oh, Techniker, du wirst es mir hoffentlich nachsehen, das ich nicht auf die Knien falle. :roll:
  • Im einfachen Modus wird nichts zusammengebastelt aus mehreren Kanälen. Es gibt nur den einen Kanal der Einfluss haben soll(te)
  • für die Namensvergabe der Geräte und Kanäle bist du selber zuständig
Matsch hat geschrieben:
16.11.2019, 11:05
Ansonsten kann ich @manfredh nur uneingeschränkt Recht geben:
Danke für die Erleuchtung.
Man hat die Klickibunti eben nicht zu benutzen. Das muss man doch den dummen Usern auch mal mitteilen. :twisted:
Fehler, Verbesserungen, Patche, Anpassungen sind völlig sinnfrei. Man hat das nicht zu benutzen und fertig, und wenn doch ist man selber Schuld.
Du kannst nur bei EQ-3 arbeiten. :roll:

Es gibt bestimmt trotzdem User, die die Klickibunti zum Steuern nehmen, weil sie eben nicht einen zusätzlichen Raspi, zusätzliche Software, Apps oder sonstwas benutzen wollen. Aber die sind ja eh:
Matsch hat geschrieben:
15.11.2019, 11:53
Vielleicht ist ja doch ein anderes Smarthome-System besser geeignet, dass einfachere Lösungen ohne weitere Komfortmöglichkeiten bietet?
...
Damit verwirren wir ihn noch mehr.
/*ignore on

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Matsch » 18.11.2019, 22:23

Dann habe ich nur noch eine kleine Denksportaufgabe:
Gerätestatus_vereinfacht.jpg
Tatsächlicher Wert:
Script.jpg
Viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“