HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von AlterMann » 14.11.2019, 14:16

Hallo
ich bin immer noch am Forschen, ob die HMIP-Broll das Richtige für meine Fenster sind.

Ich habe als Anfang zwei HmIP-Broll an meiner RaspiMatic.
  • Die Kanäle 5 und 6 sind inaktiv
  • Kanal 7 steuert morgens Hochlauf und Abends runter
  • ohne jegliche weitere Interaktion wird (oft) im WebUI die Behanghöhe falsch dargestellt, aber nicht immer.
Also als Beispiel der Behang ist hochgefahren (ist ja nach Sonnenaufgang + 2h so wie gewollt) und in der WebUI wird er als unten = 0% dargestellt
Kann mir bitte das jemand erklären, warum das so ist ?
So ist das sinnfrei

Bei Interaktion wie zum Beispiel über das WebUi den Behang nach unten fahren und dann auf Stopp drücken, ergibt das angehängte Bild.(ich habe die Känale 3 mal mit in die Favoriten gepackt)
So ist das auch sinnfrei


Was mache ich falsch ?
Dateianhänge
homer_Fehler.jpg
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Sammy » 14.11.2019, 14:23

Und was wird bei den anderen Kanälen angezeigt?
Zeig bitte einen Screenshot aus Status & Bedienung und nicht diese Favoritenansicht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von alchy » 14.11.2019, 15:12

AlterMann hat geschrieben:
14.11.2019, 14:16
Bei Interaktion wie zum Beispiel über das WebUi den Behang nach unten fahren und dann auf Stopp drücken, ergibt das angehängte Bild.(ich
Das kann ich auch für die HmIP-FROLL & HmIP-FBL bestätigen. Wobei ich Kanal 4 verwende und 5 & 6 inaktiviert habe.

Realer Wert Behanghöhe ist der Wert der meist stimmt. Die Ansicht ist ansonsten nicht zu gebrauchen.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Matsch » 14.11.2019, 15:22

AlterMann hat geschrieben:
14.11.2019, 14:16
Bei Interaktion wie zum Beispiel über das WebUi den Behang nach unten fahren und dann auf Stopp drücken, ergibt das angehängte Bild.(ich habe die Känale 3 mal mit in die Favoriten gepackt)
So ist das auch sinnfrei
Ja, aber das ist richtig so und gewollt.

Wenn du startest, soll die Rolllade ja bis zum Anschlag fahren, wenn du sie nicht unterbrichst. Deshalb muß als Ziel die Endlage in Kanal 4 eingeschrieben werden, also 0 oder 100%. Mit dem Stoppvorgang unterbrichst du lediglich die Bewegung, setzt aber kein neues Ziel. Deshalb bleibt der Sollwert in Kanal 4 auf der Endlage, lediglich in Kanal 3 kannst du die tatsächlich erreichte Position nach dem Abbruch herauslesen (reale Position).
Dir muß klar sein, dass Kanal 4 einen der 3 Zielwerte anzeigt und der ist bei Wippenfahrt immer eine der Endlagen.
Die erreichte Position ist immer nur aus dem Kanal 3 entnehmbar. Wenn du die virtuellen Kanäle benutzt (z.B. Aussperrschutz), die wie auch immer noch logisch miteinander verknüpft sind, ist der Wert in Kanal 4 ohnehin so gut wie niemals mit der Endposition identisch.

Hier wurde ein verwandtes Thema diskutiert:

https://de.elv.com/forum/aktor-hmip-bro ... ueck-15091

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von AlterMann » 14.11.2019, 17:47

Matsch hat geschrieben:
14.11.2019, 15:22
AlterMann hat geschrieben:
14.11.2019, 14:16
Bei Interaktion wie zum Beispiel über das WebUi den Behang nach unten fahren und dann auf Stopp drücken, ergibt das angehängte Bild.(ich habe die Känale 3 mal mit in die Favoriten gepackt)
So ist das auch sinnfrei
Ja, aber das ist richtig so und gewollt.
Was kann daran so gewollt sein ?
Was fange ich mit einer Information an, die der Vergangenheit entspricht aber als aktuell in der WebUI dargestellt wird ?
Ich könnte es nachvollziehen, wenn die reale Behanghhöhe aus dem Kanal 3 graphisch dargestellt werden würde und im Kanal 4,5,6 die vorgewählte alphanumerisch, um die Verknüpfungen zu verstehen, aber wenn man Kanal 3 im WebUi einbezieht, dann steht da eine einfache Zahl und keine Bildchen.
Matsch hat geschrieben:
14.11.2019, 15:22
....Dir muß klar sein, dass Kanal 4 einen der 3 Zielwerte anzeigt und der ist bei Wippenfahrt immer eine der Endlagen.
Nö, sehe ich nicht so, bei einer Betätigung der Wippe, will ich eine Position anfahren, die mir gefällt, wo immer die liegen mag, das ist nicht vorrangig ganz oben oder ganz unten.
Und genau die aktuelle Behanghöhe möchte ich in der WebUi graphisch angezeigt bekommen (eigentlich ist mir auch egal durch welchen Kanal) und nicht den Wert, der irgendwann mal galt
Matsch hat geschrieben:
14.11.2019, 15:22
...Die erreichte Position ist immer nur aus dem Kanal 3 entnehmbar. Wenn du die virtuellen Kanäle benutzt (z.B. Aussperrschutz), die wie auch immer noch logisch miteinander verknüpft sind, ist der Wert in Kanal 4 ohnehin so gut wie niemals mit der Endposition identisch.
Ich bin da ein ganz dummer User.
Ich möchte nichts weiter als in der WebUI die aktuelle Behanghöhe graphisch angezeigt bekommen und dann gerne mit einer von Drei Tasten (rauf, runter, Stopp) den Behang verfahren können und danach die aktuelle Position erhalten.
Nichts weiter :)
Alles andere ist für mich unter Favoriten sinnfrei
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Matsch » 14.11.2019, 18:05

Nochmal: Was du wissen willst, ist die Istposition, nicht die Sollwertvorgabe.
Die reale Position wird in Kanal 3 abgebildet.

Kanal 4, 5 und 6 sind Solllvorgaben und haben oft nichts mit der wirklichen Position zu tun, da diese eben davon abhängig ist, ob manuell gestoppt wurde oder wie die Kanäle miteinander verknüpft sind.
In dem verlinkten Beitrag ist doch ziemlich gut herausdiskutiert worden, warum das so ist und warum es so sinnvoll ist.

Warum hackst du weiter auf dem Wert in Kanal 4 herum, wenn du doch nun weißt, dass du die tatsächliche Höhe in Kanal 3 auslesen kannst?
Wo ist jetzt der Unterschied, ob du die gewünschte Info aus Kanal 4 oder Kanal 3 beziehst?
Beziehe deine Information einfach aus Kanal 3, nicht Kanal 4!!!!!

Denke bitte auch daran, dass es viele Nutzer geben wird, die auf die komfortablen Möglichkeiten der virtuellen Kanäle nicht verzichten möchten.
AlterMann hat geschrieben:
14.11.2019, 17:47
Ich bin da ein ganz dummer User.
Aber auch der kann dazulernen und nicht gleich alles pauschal ablehnen, nur weil er den Sinn noch nicht kapiert.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Gerti » 15.11.2019, 06:58

Hi!

Wenn man den Expertenmodus ausschaltet, wird Kanal 4 imho optisch auf Kanal 3 angepasst.
Alternativ kann man sich ein Skript schreiben, dass Kanal 4 auf den Wert von 3 setzt, wenn einen die Darstellung stört.

Gruß
Gerti

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von alchy » 15.11.2019, 09:28

Gerti hat geschrieben:
15.11.2019, 06:58
Wenn man den Expertenmodus ausschaltet,
Jupp so ist es und der Kanal 3 wird ausgeblendet aus Status & Bedienung. Denn den braucht man ja nicht mehr.
Die lt. Match nur für den Sollwert zuständige Grafik & Zahl entspricht dem Istwert wenn das Rollo zum Stillstand kommt.
Deshalb finde ich die Argumentation von Match auch nicht ganz so schlüssig und bin eher bei AlterMann.

Ja, mit der Taste Runter gebe ich das Ziel 0 - aber mit einem weiteren Tastendruck stoppe ich die Fahrt und damit definiere ich ein neues Ziel. Wie steht es eigentlich im Handbuch?

Auch bei Verwendung / Einblendung von den virtuellen Kanälen müsste *IMHO* immer der ISTwert des entsprechenden Kanals eingeblendet werden (grafisch & numerisch), nachdem das Rollo zum Stehen kommt. Er macht es ja z.B. auch, sofern man im Kanal die Prozentangabe als Zielwertvorgabe benutzt und nicht stoppt.
Matsch hat geschrieben:
14.11.2019, 18:05
In dem verlinkten Beitrag ist doch ziemlich gut herausdiskutiert worden, warum das so ist und warum es so sinnvoll ist.
Wenn man mal davon ausgeht, das du der User Matsch2 da bist, haben User dasselbe Problem angesprochen und lediglich du hast deine Meinung geäußert. :wink:

Aber mal eine Frage diesbezüglich:
Für was ist denn eigentlich die Deaktivierung der virtuellen Kanäle in den Einstellungen alles gut?
Die Kanäle sind weiter in Status und Bedienung sichtbar, sie sind soweit ich mich erinnere nach Deaktivierung nicht mal aus der Kanalauswahl bei Programmen ausgeblendet. (Ob sie im Programm dann auch steuerbar sind, hab ich noch gar nicht probiert. )
Selbst steuern kann ich mit den Kanälen noch in der KLickibunti unter Status & Bedienung. (sofern ich z.B. eine Fahrt im Kanal 4 unterbreche mit STOPP, kann ich danach mit Kanal 5 & 6 die Fahrt fortsetzen obwohl inaktiviert)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von AlterMann » 15.11.2019, 09:57

@matsch
Nö, ich hacke nicht auf dem Kanal 4 herum, sondern auf der Darstellung im WebUi.
Was soll die symbolische Darstellung der Behanghöhe durch stilisierte Blumen am Fenster, wenn sie nicht der Realität entspricht?
Wie ich übrigens auch schon weiter oben schrieb, Selbst wenn der Kanal 7 nur in Betrieb ist und keine weitere Interaktion stattfand, ist die Darstellung der Behanghöhe öfter mal eine andere als die Realität.

Genau deshalb sage ich auch, dass die Darstellung im WebUI so sinnfrei ist, denn auch absichtlich so gewollt macht keinen Sinn :D
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-Broll falsche Darstellung im WebUI

Beitrag von Sammy » 15.11.2019, 10:00

Das große Problem mit den virtuellen Kanälen bei Rolladenaktoren ist, dass sie nicht spontan auf einen aus einer Verknüpfung erzeugten Pegel springen können, sondern diesen langsam anfahren.
Wenn man z.B. 2 Kanäle mit PLUS verknüpft und mit einer Taste den einen Kanal auf 30% setzt und einen anderen auf 50%, entsteht im Realkanal sofort 80% als Zielvorgabe, die dann mit einer Zeit x (z.B. 16s) angefahren werden muss. Nach 8s drückt jetzt jemand "Stop". Der Realkanal steht also auf 40%.
Wie müssten jetzt die virtuellen Kanäle stehen? 15% und 25% weil nach halber Zeit angehalten?
Was, wenn statt PLUS das ODER als Verknüpfung gewählt wurde? Gesamtfahrzeit von 0 auf 50% wäre ja 10s. Was also, wenn nach 5s wieder "Stop" gedrückt wird? Real steht der Rolladen ja bei 25%. Wie würdet Ihr jetzt die beiden Kanäle setzen wollen, damit deren Verknüpfungsergebnis auch noch zum Realpegel passt? Wer sich etwas intensiver mit den Möglichkeiten befasst und versucht, sich Berechnungsmodelle auszudenken, wird verstehen, dass das überhaupt nicht einfach und für den normalen Anwender kaum noch nachvollziehbar ist, warum welchen Kanal gerade auf welchem Wert steht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“