[gelöst] 3x Heizkörperthermostat mit Wandthermostat an CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lakatusch
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2019, 16:04

[gelöst] 3x Heizkörperthermostat mit Wandthermostat an CCU3

Beitrag von lakatusch » 16.11.2019, 16:16

Hallo zusammen,

ich habe wie im Titel schon beschrieben drei Heizkörperthermostate und ein Wandthermostat an der CCU3 angemeldet.

Anschließend habe ich eine Direktverknüpfung der Kanäle 1,2,3 vom Wandthermostat zu den Heizkörperthermostaten hergestellt (wie im Handbuch beschrieben).

SOLL: Es soll die Temp. am Raumthermostat dafür sorgen, ob die Heizkörper an sind oder nicht.

IST: Nun ist das verhalten so, dass wenn ich das Wandthermostat reguliere, änder sich auch direkt die Temperatur an den Heizkörperthermostaten.

Frage: Ist das nun das gewünschte Soll? Für mich sieht das so aus, als wenn die Heizkörper immer noch einzeln regeln. Vor allem da bei den Heizkörperthermostaten immer noch zwischen Auto- und Manuell-Betrieb gewechselt werden kann. Ich hätte jetzt eigentlich damit gerechnet, dass bei den Heizkörperthermostaten etwas steht wie "wird zentral gesteuert" oder so etwas in der Art, da ja das Wandthermostat vor gibt, ob Wasser fließen muss oder nicht.

Danke euch für eure Hilfe.

VG
Daniel
PS: Ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich nur alte Themen zur CCU2 gefunden hatte, bzw. die anderen Themen schon alle älter als ein Jahr sind...
Zuletzt geändert von lakatusch am 17.11.2019, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 3x Heizkörperthermostat mit Wandthermostat an CCU3

Beitrag von Roland M. » 16.11.2019, 16:25

Hallo Daniel, willkommen im Forum!
lakatusch hat geschrieben:
16.11.2019, 16:16
Für mich sieht das so aus, als wenn die Heizkörper immer noch einzeln regeln.
Ja, das tun sie. Sie bekommen nur dir Ist-Temperatur vom Raumthermostat. Daher können z.B. unterschiedlich große Heizkörper durchaus einen unterschiedliche Ventilstellung haben.
Vor allem da bei den Heizkörperthermostaten immer noch zwischen Auto- und Manuell-Betrieb gewechselt werden kann.
Da würde ich dringend empfehlen, alle vorhandenen Direktverknüpfungen wieder zu löschen und Heizungsgruppen mit den entsprechenden Geräten anlegen. Das hat den Vorteil, dass sicher alle Direktverknüpfungen erstellt werden, die benötigt werden und die (auch geänderten) Informationen in alle Richtungen weiter gegeben werden.

da ja das Wandthermostat vor gibt, ob Wasser fließen muss oder nicht.
Nein, eben nicht. Siehe oben.

PS: Ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich nur alte Themen zur CCU2 gefunden hatte, bzw. die anderen Themen schon alle älter als ein Jahr sind...
Kein Problem, neue Themen werden nicht extra verrechnet! ;)
Mir persönlich ist das sogar lieber, weil kaum ein Thema exakt auf das eigene Problem zugeschnitten ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lakatusch
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2019, 16:04

Re: 3x Heizkörperthermostat mit Wandthermostat an CCU3

Beitrag von lakatusch » 16.11.2019, 16:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

Das Anlegen einer Gruppe hatte ich auch schon probiert, allerdings werden bei der Gruppenanlage bzw. bei der Bearbeitung keine Geräte in der Kategorie "Hinzufügbare Geräte" angezeigt. Bin an der Stelle nicht weiter gekommen und hatte dann direkt-Verknüpfungen gewählt.
Hier scheint wohl eine Voraussetzung zu fehlen, die Frage ist bloß welche?

VG
Daniel

PS: Wenn das Wandthermostat die IST-Temp vorgibt, dann ist es doch die Vorgabe dieses, ob Wasser fließt oder nicht? Das mit der unterschiedlichen Ventilöffnung habe ich ganz ehrlich gesagt nicht verstanden. Wenn SOLL-Temp und IST-Temp gemäß Wandthermostat eine Differenz haben, dann hätte ich gedacht, dass ein Trigger an die Körper geht und die Ventile sich öffnen. Bei dem Szenario ist natürlich die SOLL-Temp des Wandthermostats identisch zur SOLL-Temp der Heizkörperthermostate. Da die Thermostate nicht wissen, wie groß der Heizkörper ist, hätte ich jetzt z. B. bei geringer Differenz zwischen SOLL- und IST-Temp mit einer Ventrilöffnung von 20% gerechnet bei allen Heizkörpern in der Gruppe.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 3x Heizkörperthermostat mit Wandthermostat an CCU3

Beitrag von bakerman23 » 16.11.2019, 17:04

Beim erstellen der Gruppe müssen alle betroffenen Geräte dem selben Gewerk zugeordnet sein und die Geräte dürfen keine Direktverknüpfung besitzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 3x Heizkörperthermostat mit Wandthermostat an CCU3

Beitrag von Roland M. » 16.11.2019, 17:22

Hallo Daniel!
lakatusch hat geschrieben:
16.11.2019, 16:39
Das Anlegen einer Gruppe hatte ich auch schon probiert, allerdings werden bei der Gruppenanlage bzw. bei der Bearbeitung keine Geräte in der Kategorie "Hinzufügbare Geräte" angezeigt.
Üble Falle! :)
Beim Erstellen der Gruppe hast du die Auswahl des Gruppentyps. Der ist voreingestellt auf "Heizungssteuerung". Das willst du ja auch, aber es gibt als zweite Auswahl noch "HmIP-Heizungssteuerung"! Und dann werden wohl auch deine HmIP-Geräte zur Auswahl gelangen... ;)

PS: Wenn das Wandthermostat die IST-Temp vorgibt, dann ist es doch die Vorgabe dieses, ob Wasser fließt oder nicht?
Nein, das ist nur die aktuelle Temperatur, mehr nicht. Die Regelung übernimmt jeder einzelne Heizungsregler selbst.

Wenn SOLL-Temp und IST-Temp gemäß Wandthermostat eine Differenz haben, dann hätte ich gedacht, dass ein Trigger an die Körper geht und die Ventile sich öffnen.
Nein, es wird nur die Information der aktuellen Temperatur weiter gegeben.

Bei dem Szenario ist natürlich die SOLL-Temp des Wandthermostats identisch zur SOLL-Temp der Heizkörperthermostate.
Das ist richtig. Auch das wird untereinander abgeglichen. Es ist egal, ob du am Wandthermostat die Wunschtemperatur verstellst, oder an den Heizungsreglern selbst. Die gleichen sich dann untereinander ab.

Da die Thermostate nicht wissen, wie groß der Heizkörper ist, hätte ich jetzt z. B. bei geringer Differenz zwischen SOLL- und IST-Temp mit einer Ventrilöffnung von 20% gerechnet bei allen Heizkörpern in der Gruppe.
Nein, gerade die einzelnen Heizungsregler wissen (nach einer Anlernzeit), wie sie "ihren" Heizkörper ansteuern müssen.
Der Wandthermostat kann nicht wissen, ob er jetzt den kleinen Heizkörper mit 20% Ventilöffnung ansteuern muss, oder den großen mit 5%.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: 3x Heizkörperthermostat mit Wandthermostat an CCU3

Beitrag von robbi77 » 16.11.2019, 17:51

Webui Handbuch Seite 128.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“