HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von romeoalfa1975 » 20.11.2019, 06:59

Hallo!
Ich habe 8 HmIP-BSM (Schaltaktor mit Leistungsmessung für Markenschalter) und 2 HmIP-FSM (Schaltaktor mit Leistungsmessung, Unterputz) auf einer nagelneuen CCU3 angelernt, mit jeweils folgenden Einstellungen:
  • Die Zyklische Statusmeldung ist aus.
  • Leistungsmessung steht bei beiden Feldern auf unbenutzt
  • Mindeststndeabstand bei der Leistungsmessung steht auf 63 Stunden.
Dennoch sehe ich im Protokoll alle 2-3 Minuten eine (eigentlich harmlose) Statusmeldung von Kanal 0.
Da ich den Dutycycle der CCU3 so gering wie möglich halten möchte frage ich hier in die Runde:

Belastet diese regelmäßige Meldung überhaupt den Dutycycle der CCU3 (sprich: muss sie diese Meldungen quittieren) ?
Was muss ich einstellen, damit diese Meldungen verschwinden?

Zum Vergleich: Ich habe ja auch die beiden HmIP-FSM (also wie der BSM, nur als Unterputzversion), die genau so eingestellt sind wie der BSM.
Hier herrscht Statusmeldungsmäßig Ruhe und Kanal 0 gibt nichts weiter von sich - so soll es sein!

Mit 8 angelernten BSM und 2angelernten FSM mit oben genannten Einstellungen habe ich über Nacht bereits einen Dutycycle von 6-7% erreicht. Das kommt mir viel vor, dafür dass alles an überflüssigen Statussendungen deaktiviert wurde und die Schalter nicht geschaltet wurden. Die CCU3 ist fabrikneu und es sind keinerlei Programm erstellt. Nach Inbetriebnahme war der DC der CCU auf 0% und ging manchmal auf 1%. Das scheint wohl normal zu sein.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.11.2019, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von zautrix » 20.11.2019, 10:48

Meine BSM senden so ca. alle 75 Minuten, wenn ich sie nicht schalte.

Ich habe
Mindestsendeabstand 30 sec
und
Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung
die Leistung um
10.00
W (0 - 1150)
der Energieverbrauch um
1000.00
Wh (0 - 6553.500000)
geändert hat.

als Einstellungen.
Und natürlich keine Zyklischen Stausmeldungen.

Ansonsten wäre auch ein Werksreset und Neuanlernen (Drüberlernen) eine Möglichkeit um auszuprobieren, ob sich das Sendeverhalten ändert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von romeoalfa1975 » 20.11.2019, 15:20

Habe gerade noch mal geschaut: Der Kanal 4 (Schaltaktor) macht das bei mir auch so. Alle 70-80 Minuten eine Statusmeldung.

Nur der Kanal 0 sendet alle 2-3 Minuten seinen Status:
"Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 173"

Vielleicht setzt Du bei Dir den Protokoll-Haken auch mal für den Kanal 0, dann können wir schauen, ob das bei Dir ebenso der Fall ist.

Mich würde auch interessieren, ob diese Meldungen von Kanal 0 von der CCU3 quittiert werden oder nicht. Wenn nicht, dann wäre es ja egal. Nur mein Oban genannter DutyCycle kommt mir bei relativ wenigen Geräte ziemlich hoch vor.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von Baxxy » 20.11.2019, 17:51

Hallo romeoalfa1975,

mit BSM Daten kann ich leider nicht dienen, habe aber mal meine PSM auf deine Werte gesetzt und geloggt.
Die PSM war bis 16:31 aus und hat etwa alle 78 Minuten auf Kanal 0 ihren Status gesendet. 1 Ausreißer
war 13:08 dabei, ergab aber zusammen mit 13:26 wieder ca. 78 Min.
PSM_Kanal_0_Logintervall.JPG
PSM_Kanal_0_Logintervall_tabelle.JPG
PSM_Kanal_0_Logintervall_tabelle.JPG (21.9 KiB) 2093 mal betrachtet
Beste Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von zautrix » 20.11.2019, 18:35

romeoalfa1975 hat geschrieben:
20.11.2019, 15:20

Nur der Kanal 0 sendet alle 2-3 Minuten seinen Status:
"Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 173"
Mit den 2-3 Minuten bist du aber noch gut bedient. Ich hatte gerade am WE, dass ein BSM, der wochenlang funtze, auf einmal diese Meldung alle 10 Sekunden gesendet hat. Der Dutycycle der CCU ging dann hoch bis ca. 92%. Um dann stündlich wieder abzufallen und wieder anzusteigen. Der BSM ist in die eigene Dutycyle begrenzung gekommen und hat pause gemacht bis die Stunde vorbei war.
Stromlos machen nutzte nix, nur Werksreset, wie von mir bereits oben geschrieben.
Und ich hatte alle Kanäle auf protokolliert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von romeoalfa1975 » 21.11.2019, 06:36

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
zautrix hat geschrieben:
20.11.2019, 10:48
Ansonsten wäre auch ein Werksreset und Neuanlernen (Drüberlernen) eine Möglichkeit um auszuprobieren, ob sich das Sendeverhalten ändert.
Das habe ich mal getestet: Abgelernt und in Werkseinstellung zurückgesetzt, Geräte-Reset vor Ort mit nem Bleistift gemacht, neu angelernt.
Und siehe da: Jetzt ist das Sendeintervall OK und auch bei mir bei durchschnittlich etwa 75 Minuten.
Danke für den Tipp! :D

Könnte ich denn - gerade wenn der Aktor bereits in WebUI-Programmen integriert ist - den Aktor per eingebauter Reset-Taste zurücksetzen und dann erneut anlernen, ohne dass er aus der Geräteliste verschwindet und in allen Programmen wieder nachgepflegt werden muss?

Natürlich frage ich mich, wieso der Aktor so oft gesendet hat und erst zurückgesetzt werden muss, um ein normales Verhalten zu zeigen.
Ich werde das als Bug mal an eq-3 berichten. Hier war ich auch mit dem dauernden Senden des HmIP-PSM (Schalt-Mess-Steckdose) erfolgreich und man hat das Problem bestätigen und nachstellen können und eine neue Firmware in Aussicht gestellt.

Falls noch jemand von Euch dieses Problem hat (hatte), würde ich empfehlen, dies auch an den Hersteller zu melden - um so schneller tut sich wahrscheinlich dann etwas.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von zautrix » 22.11.2019, 00:50

romeoalfa1975 hat geschrieben:
21.11.2019, 06:36

Könnte ich denn - gerade wenn der Aktor bereits in WebUI-Programmen integriert ist - den Aktor per eingebauter Reset-Taste zurücksetzen und dann erneut anlernen, ohne dass er aus der Geräteliste verschwindet und in allen Programmen wieder nachgepflegt werden muss?

Genau so ist es. Und so habe ich es selbst gemacht und ich dachte ich hätte es auch so geschrieben. Von Gerät aus der CCU löschen hatte ich ja nix geschrieben. Hast Du also leider zu viel Arbeit gehabt.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass uns das beide so zeitnah heimgesucht hat...

Ich muss sagen, ich misstraue den IP Geräten immer mehr.
Tatsächlich habe ich bereits einen BSM, mit dem ich die wichtige Lüftung schalte durch ein HM classic Gerät ersetzt.
Ich habe jetzt HMIP Geräte nur noch im Einsatz, wo es zwar unschön ist, wenn nix geht, aber nichts schlimmeres passieren kann, wenn sie streiken.

Ich hatte schon einmal meinen HMIPServer auf der CCU in einem "abgemurksten" Zustand. Und zwar war das ein Fehlerbild, welches nicht zu den vielen hier geschilderten Problemen mit HMIP passt. Da ist also noch 'ne ganze Menge mehr im Argen.
Zusammenfassend könnte ich bemerken: "Ich bin auf Distanz zu HMIP" :D
Gruß aus Nord-Baden,
z.

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von braindead » 04.01.2020, 12:03

zautrix hat geschrieben:
22.11.2019, 00:50
Ich finde es schon bemerkenswert, dass uns das beide so zeitnah heimgesucht hat...
Ich bin anscheinend auch einer der Heimgesuchten. Hier hatte ich noch vermutet, dass es daran liegt, dass die Temperaturmessung einen weg hat und deshalb anfing zu spinnen. Mittlerweile tippe ich eher darauf, dass der Aktor, alle paar Sekunden neustartet. Ich habe ihn deshalb gestern ausgebaut und werde ihn an ELV zurückschicken und hoffen, dass das Ersatzgerät problemlos funktioniert.
Gruß,
Markus

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HmIP-BSM sendet alle 2-3 Minuten

Beitrag von romeoalfa1975 » 16.01.2020, 12:41

zautrix hat geschrieben:
20.11.2019, 18:35
Mit den 2-3 Minuten bist du aber noch gut bedient. Ich hatte gerade am WE, dass ein BSM, der wochenlang funtze, auf einmal diese Meldung alle 10 Sekunden gesendet hat. Der Dutycycle der CCU ging dann hoch bis ca. 92%. Um dann stündlich wieder abzufallen und wieder anzusteigen. Der BSM ist in die eigene Dutycyle begrenzung gekommen und hat pause gemacht bis die Stunde vorbei war.
Stromlos machen nutzte nix, nur Werksreset, wie von mir bereits oben geschrieben.
Und ich hatte alle Kanäle auf protokolliert.
Genau das ist heute bei mir auch mit einem HmIP-BSM passiert. Alle 10 Sekunden wurde der Status gesendet.
Muss ihn wohl auch neu anlernen.

Der HmIP-BSM ist direkt mit einem HmIP Bewegungsmelder verknüpft, aber zum Zeitpunkt des DC-Anstiegs herrschte keine Bewegung.

Das 10-sekündige Statussenden sah wie folgt aus:
Start: 12:06 Uhr mit DutyCycle 21%
Ende: 12:19 Uhr mit DutyCycle 79%

Jetzt erholt sich der DC gerade wieder und alles läuft wieder normal.
Meine Vermutung ist ein Fehler in der Firmware.

Gibt es schon Hinweise, was die Ursache sein könnte?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“