WEBUI mit HmIP-FROLL

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von Roland816 » 20.11.2019, 20:08

Habe mir da die Rolladenaktoren HMIP-FROLL zugelegt und möchte damit die Behanghöhe über ein Skript steuern. Das möchte ich mit der WEBUI bearbeiten. Mit der APP auf dem Händy arbeite ich nicht.
Dazu erfasse ich einige Daten und lege den neuen Wert für den Behang (0 bis 100) in einer Systemvatiablen ab.

Nun habe ich erstmal das Problem, dass ich den Rolladenaktor mit der WEBUI nirgens kalibrieren kann. So ein Vorgehen wie auf der App konnte ich nicht finden. Auch der Hinweis innerhalb der WEBUI Anwenderbeschreibung in der IP Anwenderbeschreibung nachzusehen hilft nichts. Da wird sehr ausführlich auf die APP eingegangen aber nicht auf die WEBUI.
Wo ist erklärt wie auf der WEBUI der HMIP-FROLL eingerichtet und kalibriert werden muss.

Wenn er dann richtig kalibriert ist und von der WEBUI aus bedient werden kann, muss ich ihn noch von einem Skript oder Programm aus ansteuern.
Gerne würde ich die Behanghöhe in einer Systemvariablen speichern und dann dem FROLL zuweisen.
In der Systemvariablen kann ich dann in einem Codeschnipsel den benötigten Wert ermitteln und der Systemvariablen zuweisen. Das Vorgehen kenne ich.
Dann fehlt nur noch mit der Timerfunktion der regelmäßige Start eines Programmes das die Systemvariable auslist und damit die Behanghöhe einstellt.

Kann mir einer helfen?
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von robbi77 » 20.11.2019, 20:55

Die Links in meiner Signatur sollten schon mal erste Anhaltspunkte liefern.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von tubozz » 21.11.2019, 08:49

Roland816 hat geschrieben:
20.11.2019, 20:08
Wo ist erklärt wie auf der WEBUI der HMIP-FROLL eingerichtet und kalibriert werden muss.
Warum nicht bei elv nach HMIP-FROLL suchen und dort mal unter download nachschauen? :roll:
https://files2.elv.com/public/15/1523/1 ... oll_km.pdf

Die Steuerung der Belanghöhe wäre dann mit einem Programm möglich, in dem man den weißen Notizzettel benutzt und den Sollwert der Belanghöhe mit einer Systemvariablen synchronisiert.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von Xel66 » 23.11.2019, 12:05

Roland816 hat geschrieben:
20.11.2019, 20:08
Dann fehlt nur noch mit der Timerfunktion der regelmäßige Start eines Programmes das die Systemvariable auslist und damit die Behanghöhe einstellt.
Schon dieser Denkansatz ist grundsätzlich falsch. Verändert sich die Behanghöhe in irgendeiner Form ohne dass der Aktor diese verfahren hat, dass es notwendig ist, diesen zyklisch auszulesn? Nein, also kann man das Programmm, welches die Behanghöhe in eine Systemvariable schreibt, auch an die Übermittlung der Behanghöhe knüpfen, oder!? Ferner benötigt man zum Schreiben der Behanghöhe keinerlei Script. Das kann man über den weißen Zettel am Ende der Zeile erreichen. IRC ist dieses im WebUI-Handbuch beschrieben. Die Kalibrierung der Laufzeiten erfolgt im Allgemeinen bei den IP-Geräte automatisch über die Motorstromüberwachung. Man kann diese Daten dort ermitteln lassen und dann manuell eintragen. Die automatische Kalibrierung funktioniert nicht bei Rollladen mit Parallelschaltrelais und lässt sich teils auch verwirren, dass falsche Werte abgespeichert werden. Dieses kann man alles in den Geräteeinstellungen im WebUI konfigurieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von Roland816 » 18.12.2019, 00:28

Xel66 hat geschrieben:
23.11.2019, 12:05
Roland816 hat geschrieben:
20.11.2019, 20:08
Dann fehlt nur noch mit der Timerfunktion der regelmäßige Start eines Programmes das die Systemvariable auslist und damit die Behanghöhe einstellt.
Schon dieser Denkansatz ist grundsätzlich falsch. Verändert sich die Behanghöhe in irgendeiner Form ohne dass der Aktor diese verfahren hat,
Das ist absolut richtig. Denn in meinem Satz habe ich den Sachverhalt ungeschickt beschrieben. Es funktioniert nun und der Programm und Skriptablauf sieht nun wie folgt aus.
--------------------------------------------------------------
Behanghöhe in Systemvariable schreiben zur Initialisierung

Tagsüber wird zyklisch wird in einem Programm folgendes Skript aufgerufen
Systemvariabel auslesen
Neue Behanghöhe entsprechend des Sonnenstandes und der Wetterbedinungen berechnen
Behanghöhe setzen
Systemvariable beschreiben
----------------------------------------------------------------
Xel66 es funktioniert hervorragend. Das mit der Systemvariablen mache ich damit es weniger DutyCyle gibt.

Xel66 hat geschrieben:
23.11.2019, 12:05
Ferner benötigt man zum Schreiben der Behanghöhe keinerlei Script. Das kann man über den weißen Zettel am Ende der Zeile erreichen.
Wenn ich es jedesmal von Hand machen möchte ist es so. Mein Ziel ist jedoch die Automatisierung denn desshalb habe ich ja die CCU3 gekauft.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von manfredh » 18.12.2019, 09:52

Roland816 hat geschrieben:
18.12.2019, 00:28
Xel66 hat geschrieben:
23.11.2019, 12:05
Ferner benötigt man zum Schreiben der Behanghöhe keinerlei Script. Das kann man über den weißen Zettel am Ende der Zeile erreichen.
Wenn ich es jedesmal von Hand machen möchte ist es so. Mein Ziel ist jedoch die Automatisierung denn desshalb habe ich ja die CCU3 gekauft.
Das hast du wohl falsch verstanden.

Xel66 meinte: "Wenn du die Behanghöhe dem Wert einer Systemvariablen folgen lassen möchtest, geht das auch ohne Script.":

Code: Alles auswählen

...
Dann
 Aktor auf Wert von Systemvariable*)
*) Wert von Systemvariable per kleinem weißen Zettel am Ende der Zeile auswählen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von Matsch » 18.12.2019, 12:44

Xel66 hat geschrieben:
23.11.2019, 12:05
Die Kalibrierung der Laufzeiten erfolgt im Allgemeinen bei den IP-Geräte automatisch über die Motorstromüberwachung.
Das stimmt so nicht, denn der FROLL hat keine Motorstromüberwachung. Bei dem muß man schon selbst die Zeit stoppen und händisch eintragen.

Der BROLL ist bisher der einzigste Rollladenaktor mit Motorstromauswertung.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von Xel66 » 19.12.2019, 00:19

Matsch hat geschrieben:
18.12.2019, 12:44
Der BROLL ist bisher der einzigste Rollladenaktor mit Motorstromauswertung.
OK, wieder was gelernt. Danke dafür. Nur ein einziger meiner Rollladenaktoren ist ein IP-Aktor und das ist ein BROLL. Da bei klassischem Homematic die Markenschalter- und Unterputzaktoren in ihren Möglichkeiten relativ identisch sind, bin ich davon ausgegangen, dass das bei den Nachfolgern ebenso ist.
Roland816 hat geschrieben:
18.12.2019, 00:28
...
Tagsüber wird zyklisch wird in einem Programm folgendes Skript aufgerufen
...
Behanghöhe setzen....
Die Rollladenrally würde ich mir gern mal von aussen ansehen. Alle paar Minuten fahren die Rollladen spazieren. Wie lange Motoren und Rollladenpanzer das mitmachen, ist auch noch zu klären. Aber jeder wie er will.
Roland816 hat geschrieben:
18.12.2019, 00:28
...Wenn ich es jedesmal von Hand machen möchte ist es so. Mein Ziel ist jedoch die Automatisierung ...
Ich betreibe ebenfalls Automatisierung und gerade bei der recht umfangreichen Rolladensteuerung sind manuelle Eingriffe sehr, sehr selten notwendig. Meist nur um die Beschattung (speziell Hitzeschutz bei sehr hohen Außentemperaturen) früher zu beenden oder die Markise zu verfahren. Und alles läuft in meinem Falle ohne Script. Ließe ich die gleiche Steuerung auf einer CCU3 laufen, dann bräuchte ich zumindest das Sonnenstandsscript (auf einer RM nicht). Über die Möglichkeiten des Weißen Zettels würdest Du ja schon ansatzweise informiert. Nähere Auskünfte bietet das WebUI-Handbuch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von Matsch » 19.12.2019, 09:44

Xel66 hat geschrieben:
19.12.2019, 00:19
Ließe ich die gleiche Steuerung auf einer CCU3 laufen, dann bräuchte ich zumindest das Sonnenstandsscript (auf einer RM nicht).
Nö, auch das ist Vergangenheit.

Übrigens hat der FROLL eine erheblich andere Hardware als der BROLL. In dem engeren Gehäuse des FROLL hat wohl der Energiemeß-IC keinen Platz mehr gefunden, deshalb wohl die Differenzen zum BROLL (was für Jalousien analog für FBL/BBL gilt).

oroettger
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2015, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WEBUI mit HmIP-FROLL

Beitrag von oroettger » 08.11.2020, 16:03

tubozz hat geschrieben:
21.11.2019, 08:49
Roland816 hat geschrieben:
20.11.2019, 20:08
Wo ist erklärt wie auf der WEBUI der HMIP-FROLL eingerichtet und kalibriert werden muss.
Warum nicht bei elv nach HMIP-FROLL suchen und dort mal unter download nachschauen? :roll:
https://files2.elv.com/public/15/1523/1 ... oll_km.pdf

Die Steuerung der Belanghöhe wäre dann mit einem Programm möglich, in dem man den weißen Notizzettel benutzt und den Sollwert der Belanghöhe mit einer Systemvariablen synchronisiert.
Ich scheitere an der Übergabe des Wertes aus der variable.
Angelegt habe ich eine Systemvariable "Zahl"
Muss ich eine Einheit (%) zuordnen oder nicht?
Bereich von 0 bis 100? Kann ich damit Nachkommastellen angeben?
Er übernimmt sehr komische Werte. Nicht nachvollziehbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“