Bedienung sperren über virtuellen Kanal

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Bedienung sperren über virtuellen Kanal

Beitrag von alsk1 » 24.11.2019, 11:12

Hallo zusammen

ich würde gerne über einen innenliegenden Taster zB die Aussentaster sperren, sprich Bedienung unterbinden.
Wir haben zB Lichtkuppeln auf Terrasse die über HmIP-Broll gesteuert werden, Licht über HmIP-BDT.
Die Broll und BDT würde ich gerne sperren das niemand während unserer Abwesenheit die Kuppeln bedienen oder das Licht einschalten kann.
Jetzt könnte ich natürlich einen innenliegenden Taster mit Kanal 5 der zu sperrenden Aktoren verknüpfen und zwischen Kanal 4 und 5 eine UND Verknüpfung realisieren.
Darin sehe ich nur folgendes Problem:
Wäre Kanal 5 auf 0% (Aktoren gesperrt) und jmd betätigt die Aktoren, dann wird Kanal 4 auf 100% gesetzt.
Die Kuppeln würden aber zu bleiben.
Entsperrt man nun über den internen Taster (Kanal 5 auf 100%), dann greift die UND Verknüpfung und die Kuppeln fahren komplett auf bzw das Licht geht an.
Das würde ich gerne verhindern, sprich sobald Kanal 5 auf 0% steht müsste der Wert von Kanal 4 auch immer 0% halten, erst wenn Kanal 5 auf 100% dann müsste Kanal 4 wieder freigegeben werden und sich von 0-100% regeln lassen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt eine Lösung/Idee für mich?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bedienung sperren über virtuellen Kanal

Beitrag von Sammy » 24.11.2019, 12:01

Du benötigst ein Programm, welches die Bediensperre im Aktor setzt. Weiß nur gerade nicht, ob das bei dem HmIP-Aktor im Programm zur Auswahl steht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Bedienung sperren über virtuellen Kanal

Beitrag von frd030 » 24.11.2019, 13:10

Sammy hat geschrieben:
24.11.2019, 12:01
Du benötigst ein Programm, welches die Bediensperre im Aktor setzt. Weiß nur gerade nicht, ob das bei dem HmIP-Aktor im Programm zur Auswahl steht.
Steht in Zentralenprogrammen für HmIP Aktoren nicht zur Verfügung, zumindest nicht bei den Aktoren wie BDT, PDT, FSM, PS... (den BROLL habe ich nicht). Man kann Ein/Ausschalten und ggf. Dimmen. Möglicherweise geht es über Skripte irgendwie, keine Ahnung.
alsk1 hat geschrieben:
24.11.2019, 11:12
Was geht:
Man nehme z.B. den Aktorkanal 4 des hier gezeigten PDT und verknüpfe diesen per AND mit Kanal 3 (beim BDT sind das die Kanäle 4 und 5):
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 12.52.19.png
Setzt man jetzt den den Pegel des Kanals 4 nun auf 100% kann man den Dimmer über Kanal 3 steuern. Setzt man Kanal 4 auf 0%, bleibt der Dimmer aus, egal, was in Kanal 3 eingestellt ist! Den Kanal 4 kann man über ein Zentralenprogramm entsprechend setzen.
So funktionieren auch die Direktverknüpfungen auf Kanal 4 des BDT weiter, aber mit der Einschränkung, die Du beschrieben hast.
Man könnte jetzt natürlich per Programm auf eine Änderung des Kanal 4 triggern und wenn Kanal 5 = 0%, dann Kanal 4 auch wieder auf 0% setzen.
Hier wieder als Beispiel für den PDT (":Aktor" ist Kanal 3 und ":Aktor 2" ist Kanal 4):
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 13.18.56.png
Ergänzung: die Bediensperre mit dem Innentaster würde ich eh über ein Programm und eine Systemvariable (SV) steuern:

Code: Alles auswählen

WENN Taster Bediensperre gedrückt UND SV Bediensperre = aktiv
DANN
Aktor Kanal 4 auf sinnvollen Wert initialisieren
Aktor Kanal 5 auf 100%
SONST
Aktor Kanal 5 auf 0%
Besser als das erste Programm, aber ohne eine Direktverknüpfung des Innentasters.
Analoge Vorgehensweise auch beim BROLL (habe ich nicht, kann also nicht genau sagen, wie das da geht).

Was auch geht:
Man verknüpft die Taster eben nicht direkt mit den Aktoren, sondern über ein Zentralenprogramm und über eine Systemvariable. In das Programm baut man dann sowas ein wie:

Code: Alles auswählen

WENN Taster gedrückt UND SV "Bediensperre" = inaktiv (nur prüfen)
DANN LICHT an
Die Variable kann man dann manuell oder mit einem anderen Programm setzen.
Vorteil. Damit kann man sehr flexibel alles über Programme und SV steuern.
Nachteil: ohne Zentrale kein Licht mehr.
Ich habe sowas ähnliches mit einer SV "Nachtbetrieb" gebaut, damit meine Gäste nachts nicht aus Versehen meine Radios per Taster anmachen können. ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“