HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

sirborg
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2019, 10:41

HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von sirborg » 24.11.2019, 12:07

Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und hätte da mal eine Frage, die ich durch die Suche nicht beantwortet bekommen habe:
Verbaut habe ich die CCU3 sowie den HmIPW-DRAP
Es geht darum, in unserem Neubau-Badezimmer mit Fußbodenheizung den Handtuchheizkörper zu bestimmten Zeiten über den HmIP-FAL230 anzusteuern. Das heißt, die Fußbodenheizung habe ich über einen HMIP-WTH verknüpft und sie funktioniert auch so wie ich es möchte.
Der Handtuchheizkörper ist ebenfalls an den Heizkreisverteiler und HmIP-FAL230 angeschlossen und soll, unabhängig von Raumtemperatur zu bestimmten Zeiten ( 05:00 -09:00 Uhr ) Warmwasser bekommen, sprich das Ventil einfach offen stehen.
Wie bekomme ich das hin? Ich habe mich schon doof gesucht.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thorben

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von Pihero » 01.01.2020, 19:55

Servus,

ich schließe mich der Frage im Grundsatz an...
Ich habe die gleiche Situation möchte aber die Handtuchheizkörper mit einem Tastendruck an einem Wandtaster einschalten.

Bitte um Hilfe :)

Danke und Gruß, Philipp

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von alchy » 01.01.2020, 20:13

Du kannst die Kanäle der HmIP-FAL für 15min einschalten nur mittels Taste am Gerät. (lt. Bedienungsanleitung)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von Pihero » 02.01.2020, 13:37

Aber die Taste kann ich nicht von einem anderen Taster ansprechen oder?
Ich möchte es eigentlich vermeiden jedes mal meinen Fußbodenheizungsverteilerkasten zu öffen...;)

Danke und Gruß, Philipp

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von dondaik » 02.01.2020, 13:53

das war auch nicht gesagt !
( hört sich wieder mal nach: doku durcharbeiten an ... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von alchy » 02.01.2020, 19:03

Gegenfrage weil ich wohl zu undeutlich war.
Hast du mal ein Programm zusammen geklickt und im DANN versucht einen Kanal des FAL zu schalten?
ODER
Hast du mal versucht eine Direktverknüpfung zwischen deinem geheimen Taster und einem FAL Kanal anzulegen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von Pihero » 03.01.2020, 22:36

Da war ich wohl zu undeutlich...
Das habe ich natürlich probiert.
Direktverknüpfung sind nur zwischen Wandthermostaten und einzelnen Kanälen möglich.
In einem Programm kann ich zwar auf den fal230 zugreifen aber keinen Kanal ansprechen...
Hab gedacht das ich es vielleicht über eine systemvariable hinbekomme die ich auf den Kanal vom Heizkörper lege aber auch das bringt mit meinem Anfängerwissen keinen Fortschritt.

Ich bin für jede Idee dankbar ;)

Gruß Philipp

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von alchy » 03.01.2020, 22:57

Pihero hat geschrieben:
03.01.2020, 22:36
Da war ich wohl zu undeutlich...
Das habe ich natürlich probiert.
Korrekt. Diese Informationen hätte definitiv in den ersten Post gehört.
Um es nochmal deutlich zu sagen: es geht nicht nach jetzigem Stand die Kanäle des FAL anderweitig zu schalten.
Hab ich geschrieben, hast du ja auch schon probiert (wie du jetzt geschrieben hast)

Lösung: frag beim Hersteller nach, ob die vielleicht so etwas ermöglichen wollen in der Zukunft.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

andi4822
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von andi4822 » 15.12.2021, 07:52

Gibt es zu dieser Thematik bereits eine Lösung? Ich habe das selbe Problem mit dem Handtuchtrockner :roll:

Wäre super wenn man einzelne Kanäle des FAL mittels Programm ansteuern könnte.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 Handtuchheizkörper zu bestimmter Zeit steuern

Beitrag von Xel66 » 15.12.2021, 11:57

Für den Zweck gezielter Einschaltungen von Aktorkanälen gibt es Schaltaktoren. Die Fußbodenaktoren sind dafür nicht vorgesehen. Ich glaube auch nicht, dass die die Firmware dahingehend umstricken. Die bekommen ja nicht mal die Wahlfreiheit Zweipunktregelung/PWM reinprogrammiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“