HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von rayman2302 » 24.11.2019, 19:37

Erstmal einen wunderschönen Guten Abend an die komplette Community.
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer CCU3 Anlage und dazu noch 2 HmIP-PCBS. Nach dem ersten Eindruck bin ich
erstmal von der Vielfalt der Einstellungen echt überrascht. Man muss sich anscheinend wirklich viel Zeit nehmen um diesen Umfang erstmal richtig zu verstehen. Zusätzlich habe ich mir noch die App TinyMatic besorgt, womit ich aktuell auch schon alle Empfänger steuern kann.

Aber nun kurz zu meinem Problem.
Ich habe 2 Garagentore und habe jeweils einen HmIP-PCBS zum öffnen und schließen angeschlossen. Das Problem was ich nun habe, dass ich aktuell versuche nur einen kurzen Impuls zu schalten.Also wenn ich das Tor öffnen möchte, soll der Schalterstellung EIN nach 1 oder 2 Sekunden wieder automatisch auf AUS springen. Das bekomme ich irgendwie nicht hin.
Ich habe mir hier auch schon ein paar Beiträger durchgelesen, jedoch klappt das bei mir überhaupt nicht. Der Schaltzustand bleibt immer bei EIN und geht nicht automatisch auf AUS zurück.

Einige werden sich sicher denken, "Was für ein Amateur". Tut mir auch echt leid, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen :-)

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Zeit.
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.11.2019, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

andreasz
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2019, 10:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von andreasz » 24.11.2019, 20:44

So habe ich es gelöst
HmIP-PCB.png
HmIP-PCB.png (10.11 KiB) 1490 mal betrachtet
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20240130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von jp112sdl » 24.11.2019, 20:54

Erstell eine Direktverknüpfung zwischen virtueller CCU-Taste und dem HmIP-PCBS.
Dort wählst du "Schaltbefehl EIN" und setzt dort die Einschaltdauer auf 1 Sekunde.

Kein Programm notwendig und minimaler Funkverkehr.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

Re: HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von rayman2302 » 25.11.2019, 14:02

andreasz hat geschrieben:
24.11.2019, 20:44
So habe ich es gelöst
HmIP-PCB.png
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Programm hat erstmal super funktioniert.

jp112sdl hat geschrieben:
24.11.2019, 20:54
Erstell eine Direktverknüpfung zwischen virtueller CCU-Taste und dem HmIP-PCBS.
Dort wählst du "Schaltbefehl EIN" und setzt dort die Einschaltdauer auf 1 Sekunde.

Kein Programm notwendig und minimaler Funkverkehr.
Die Variante hört sich auf jeden Fall etwas komfortabler an, jedoch bekomme ich das nicht richtig hin.
Ich habe jetzt den Schaltbefehl so angepasst wie Du es beschrieben hast, jedoch wenn ich dann unter Geräte gehe und das Tor öffnen möchte,
also auf EIN schalte, sollte doch nach einer Sekunde die Stellung von EIN wieder auf AUS gehen, oder?

Im Anhang habe ich mal zwei Bilder mit beigefügt.

Beste Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 1.png

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von jp112sdl » 25.11.2019, 14:10

rayman2302 hat geschrieben:
25.11.2019, 14:02
Ich habe jetzt den Schaltbefehl so angepasst wie Du es beschrieben hast, jedoch wenn ich dann unter Geräte gehe und das Tor öffnen möchte,
also auf EIN schalte, sollte doch nach einer Sekunde die Stellung von EIN wieder auf AUS gehen, oder?
Da kenne ich mich bei HmIP leider nicht aus, da ich es nicht einsetze.
Aber aus dem klassischen HM heraus hätte ich es mit einer virtuellen CCU Taste gemacht.

Du gehst auf "Neue Verknüpfung", klickst dann unten auf den Button "virtuelle Kanäle anzeigen" und wählst weit unten irgendwo einen HmIP-RCV Taster aus. Danach als Verknüpfungspartner die HmIP-PCBS:3.
In der Verknüpfung stellst du wie in deinem Bild die 1 Sekunde ein.

Um das Relais zu schalten klickst du unter Status und Bedienung nicht die HmIP-PCBS an, sondern die CCU und klickst auf den virtuellen Taster, den du gerade mit der HmIP-PCBS verknüpft hast

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

Re: HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von rayman2302 » 25.11.2019, 14:45

Wahnsinn... Das hat echt funktioniert.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich diesen Virtuellen Taster auch vernünftig benennen kann, damit ich auch irgendwann noch durchsehe.

Erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Dateianhänge
Bild_2.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von Sammy » 25.11.2019, 14:47

In den Geräteeinstellungen den Kanalnamen individuell einstellen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rayman2302
Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2019, 19:19

Re: HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von rayman2302 » 26.11.2019, 07:22

Vielen Dank an Alle, ich konnte mein Problem super lösen.
Man muss sich echt mit der ganzen Oberfläche erstmal richtig beschäftigen um alles zu verstehen.

Beste Grüße und nochmals Danke.

afrix
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2020, 16:08
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP - PCBS 1 Sekunden Impuls

Beitrag von afrix » 31.10.2023, 20:35

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe bei den Direktverknüpfungen den Button "Virtuelle Kanäle anzeigen" nicht gesehen und wäre daran gescheitert.
So habe ich es nun gelöst:

Der HmIP-PCBS-BAT ist nicht selbst bedienbar (Haken deaktiviert), sondern nur über den virtuellen Kanal via Direktverknüpfung. Dort ist die Einschaltdauer sowohl für kurzen wie auch langen Tastendruck auf 1s eingestellt. Nur der virtuelle Kanal ist bedienbar und auf einen Raum zugewiesen. Läuft genau, wie gewünscht. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweisgeber in dem Thread!

Übrigens: Zur Reichweitenverlängerung kann man HmIP-Funksteckdosen verwenden, die können als "Router" konfiguriert werden, so kann der HmIP-PCBS-BAT noch etwas weiter entfernt von der CCU3 oder einem Access Point stehen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“