Homematic IP Geräte lassen sich nicht anlernen an Raspberrymatic on Pi3B+

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
victory_123
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2019, 20:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP Geräte lassen sich nicht anlernen an Raspberrymatic on Pi3B+

Beitrag von victory_123 » 24.11.2019, 20:42

Hallo zusammen,

ich versuche seit einer Woche zum ersten Mal Homematic IP Geräte an meine Raspberrymatic anzulernen. Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen. Es handelt sich um einen Wandtaster HMIP-WRC2 und einen Tür-/Fensterkontakt HMIP-SWDO.
Ich habe bereits ca. 30 "normale" Homematic Komponenten im Einsatz und wollte mich jetzt an den IP Komponenten versuchen, da diese meiner Meinung nach optisch ansprechender gestaltet sind und teils auch neue Funktionalität bieten.
Ich betreibe eine Raspberrymatic (3.47.22.20191026) auf einem Raspberry Pi 3B+ und hatte bisher keine Probleme damit.
Sowohl das Anlernen mit als auch ohne Internetzugang (mit KEY und SGTIN führen nicht zum Erfolg. Da ich ursprünglich von einer CCU1 komme und über ein erfolgreiches Backup zur Raspberrymatic umgezogen bin, dachte ich evtl. gilt für mich auch das Problem, das bei "Bekannte Probleme/Limitationen" in der Raspberrymatic Doku aufgelistet wird.
Der Befehl

Code: Alles auswählen

rm -rf /etc/config/hmip_address.conf /etc/config/hmip_networkkey.conf /etc/config/crRFD/*
und mehrfache anschließende Reboots führten aber leider auch nicht zum Erfolg.

Hat jemand vielleicht noch Ideen was ich tun könnte?

Besten Dank im Voraus

VionAC
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2019, 19:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP Geräte lassen sich nicht anlernen an Raspberrymatic on Pi3B+

Beitrag von VionAC » 24.11.2019, 21:35

Hey,

ich bin zwar selber relativ neu, aber ich hatte das Problem am Anfang auch (nutze auch Raspberrymatic auf Pi3B+).
Meine Fehler waren:

Ich habe am Anfang ausversehen HMIP Geräte versucht als HM Geräte anzulernen. Dies ist natürlich fehlgeschlagen. Danach wollte ich die Geräte als HMIP Geräte anlernen, dies schlug aber weiter fehl. Nachdem ich dann aber gemerkt habe, dass ich weitere HMIP Geräte, die ich aus der Verpackung genommen habe, direkt anlernen lassen, habe ich die HMIP Geräte mit denen es Probleme gab alle resettet. Anschließend klappte auch das anlernen ohne Probleme. Ich glaub da ist sich irgendwas in die Quere gekommen.

LG
Vion

victory_123
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2019, 20:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Geräte lassen sich nicht anlernen an Raspberrymatic on Pi3B+

Beitrag von victory_123 » 25.11.2019, 10:51

Moin,

obwohl ich mir sehr sicher bin, dass das nicht auf mich zutrifft (zuerst Anlernversuch als normale HM Komponente), habe ich bei beiden HM IP Komponenten einen Werksreset durchgeführt.
Leider lassen sich beide immer noch nicht anlernen...

Ich habe inzwischen das Loglevel erhöht um zu sehen was auf der Raspberrymatic passiert. Offenbar kommen dort die Anfragen der HM IP Komponenten an, aber dann Funkstille:

Code: Alles auswählen

Nov 24 21:15:18 de.eq3.cbcs.server.core.internal.HMIPAdapterResponseListener WARN  [Thread-6] Receive Routed for unhandled task, abort it de.eq3.cbcs.hmipcommand.SendInclusionAcceptWithLocalKey@24a107 
Nov 24 21:15:28 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 24 21:15:28 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: false | Size: 2 
Nov 24 21:15:38 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 24 21:15:38 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: false | Size: 2 
Nov 24 21:15:48 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 24 21:15:48 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: false | Size: 2 
Nov 24 21:15:48 de.eq3.cbcs.server.core.internal.HMIPAdapterResponseListener WARN  [Thread-6] Receive Routed for unhandled task, abort it de.eq3.cbcs.hmipcommand.SendInclusionAcceptWithLocalKey@270e83 
Nov 24 21:15:58 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 24 21:15:58 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: false | Size: 2 
Nov 24 21:16:18 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 
Nov 24 21:16:18 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: false | Size: 2 
Nov 24 21:16:19 de.eq3.cbcs.server.core.internal.HMIPAdapterResponseListener WARN  [Thread-6] Receive Routed for unhandled task, abort it de.eq3.cbcs.hmipcommand.SendInclusionAcceptWithLocalKey@e88656 
Hilft das eventuell weiter?

Besten Dank

victory_123
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2019, 20:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Geräte lassen sich nicht anlernen an Raspberrymatic on Pi3B+

Beitrag von victory_123 » 25.11.2019, 11:01

Hier gehts weiter:

viewtopic.php?f=65&t=54715

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“