Bediensperre bei direktverknüpfung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bediensperre bei direktverknüpfung

Beitrag von malkie » 06.12.2019, 15:53

Hallo alle zusammen,
folgendes Problem/Frage. Bin gerade am umziehen von meinem AP auf die CCU3.
habe nun 3 HM IP Froll im Schlafzimmer. Wollte nun an der Eingangstuer einen HMIP WRC6 anbringen und dort eine DV zwischen einem der Schalterpaare und allen Froll machen um von der Tuer aus alle Rollladen gemeinsam ganz hoch oder runterfahren zu koennen.
An den Fenstern habe ich nun auch noch Sensoren. Am normalen Fenster einen HM IP SRH und and den beiden Dachfensternn jeweils einen HMIP SWDO.
Nun moechte ich verhindern das wenn ein Dachfenster offen ist jemand auf den Knopf drueckt und die Rollladen bewegt weil das zu Problemen fuehrt bei offenem Dachfenster.
Wie relaisere ich das am besten?
Bisher habe ich das bei dem AP so gemacht das ich bei den Zeitprogrammen eben den Aussperrschutz habe welcher verhindert das was passiert.
Da ich die Rolllaeden aber eh nicht ueber Zeitprofil sondern Programme fahren will um eben noch Waerme und Helligkeit meiner Wetterstation abzufragen und einzubeziehen kann ich da auch die Fesnterkontakte mit reinpacken als Bedingung. Soweit so klar. (Mache ich via Home Assitant)

Was mache ich bei Bedienung via dem WRC6? Bisher hatte ich einfach eine Automatisierung welche bei kurzem druck und Fenster geschlossen dann hochfuhr und eben bei dem anderen knopf dann runterfuhr. Kann ich via CCU natuerlich auch so machen habe aber eben ueberlegt ob das nicht eleganter geht? Kann ich die Bediensperre einschalten wenn das Fenster offen ist und wenn zu wieder aus? Geht das auch bei DV?

Gruss

Malkie

Benutzeravatar
Samson53
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2019, 14:48
System: CCU
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bediensperre bei direktverknüpfung

Beitrag von Samson53 » 12.12.2019, 16:10

Was mache ich bei Bedienung via dem WRC6? Bisher hatte ich einfach eine Automatisierung welche bei kurzem druck und Fenster geschlossen dann hochfuhr und eben bei dem anderen knopf dann runterfuhr. Kann ich via CCU natuerlich auch so machen habe aber eben ueberlegt ob das nicht eleganter geht? Kann ich die Bediensperre einschalten wenn das Fenster offen ist und wenn zu wieder aus? Geht das auch bei DV?
Ich habe nicht verstanden, was du wissen willst. :( :o :?
Grüße von MIR
Samson53

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bediensperre bei direktverknüpfung

Beitrag von Sammy » 12.12.2019, 16:19

Du kannst per Direktverknüpfung keine Bediensperre machen, aber über Nutzung der virtuellen Kanäle kannst Du den Rolladen bei geöffnetem Fenster auf die obere Position "festnageln". Ein geschlossener Rolladen fährt beim Öffnen des Fensters dann aber auch hoch.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“