HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

Beitrag von Ruud2702 » 07.12.2019, 08:36

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern das erste mal zum Testen an eine CCU gewagt. Bislang nutze ich noch primär einen Access Point.
Dazu habe ich unter anderem Mal einen HmIP-Broll angelernt. Soweit sogut. Nun ist es ja so, das im Access Point 100% Behanghöhe runtergefahren und 0% Behanghöhe hochgefahren sind. In der CCU ist es genau anders herum.

In den Geräteeinstellungen zum HmIP-Broll im Kanal 4 habe ich dann gesehen, dass man Werte für die Behanghöhen angeben kann. Da dachte ich mir, kann man dann einfach bei "Behanghöhe hochgefahren" 0% und bei "Behanghöhe runtergefahren" 100% angeben und schon ist alles getauscht. Das funktioniert jedoch nicht, wie ich am Zeitprogramm heute morgen feststellen musste. Ebenso zeigt auch das WebUI noch die klassische CCU-Darstellung an.

Habe ich hier einen Denkfehler? Sind die genannten Einstellungen im Kanal 4 für etwas ganz anderes vorgesehen?

Liebe Grüße und einen schönen Samstag!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

Beitrag von manfredh » 07.12.2019, 10:32

Diese Kanäle sind quasi "Sender". Sie sagen (wenn sie ausgelöst werden): "fahre den Rollladen auf Behanghöhe [Zahlenwert]".

In der CCU ist und bleibt 100% = ganz offen. Unumkehrbar.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

Beitrag von Ruud2702 » 07.12.2019, 10:35

Danke Dir!

Also kann ich damit quasi für "ganz oben" und "ganz unten" abweichende Werte einstellen. Sprich bei "ganz unten" möchte ich immer noch ein paar cm geöffnet haben, so gebe ich dort dann z.B. 10% anstatt 0% ein?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

Beitrag von manfredh » 07.12.2019, 12:23

Zeige bitte mal einen Screenshot der Einstellungsseite, die du meinst. Ich habe keine IP-Rollladenaktoren...

Edit: habe mir das jetzt mal in der Bauanleitung angeschaut...

Nach meinem Verständnis, stellst du dort ein, was der Aktor machen soll, wenn dieser Kanal "betätigt" wird.

"Betätigen" kannst du den Kanal entweder per Programm ("...Dann Kanal 4 ein") oder mittels einer Direktverknüpfung (z.B. zwischen einer Fernbedienungstaste und diesem Kanal). Dabei ist vermutlich / möglw. dieser Kanal 4 bereits mit der Gerätetaste selbst direkt verknüpft...

Ich bitte einen Wissenden (also einen, der den BROLL hat) dies zu bestätigen oder richtigzustellen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

Beitrag von Garbsen » 08.12.2019, 10:21

Ruud2702 hat geschrieben:
07.12.2019, 10:35
Danke Dir!

Also kann ich damit quasi für "ganz oben" und "ganz unten" abweichende Werte einstellen. Sprich bei "ganz unten" möchte ich immer noch ein paar cm geöffnet haben, so gebe ich dort dann z.B. 10% anstatt 0% ein?
Ich würde das am ehesten über das Programm einstellen, dh. Beim Befehl beim runterfahren nicht 0% sondern z.B. 10% angeben. Dann siehst Du auch hinterher, dass er ein paar cm offen steht.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

Beitrag von malkie » 12.12.2019, 14:59

Hi,
habe genau das gleiche "Problem.". An sich ist mir das egal wie rum wobei ich die Loesung vom AP irgendwie eingaengiger finde.
Bei 20 % ist der Rollladen 20% unten und nicht 20 % offen. Muss man sich halt umgewoehnen. Doof das EQ3 da so inkonsitent war und es nicht bei beiden gleich ist egal in welche Richtung.
Laesst sich aber halt nicht aendern.

Malkie

Sebastian05
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2019, 00:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

Beitrag von Sebastian05 » 19.12.2019, 20:53

Hallo,

ja dies musste ich auch feststellen nach dem Umstieg vom AccessPoint -> die Prozentlogik ist genau entgegengesetzt. Na gut, hab es halt in der CCU geändert...

Leider musste ich auch neu kalibrieren -> falls dies auch jemand sucht wie ich: in die Einstellungen des Gerätes (Rollo-Aktor) gehen, dort kann die Kalibrierung neu angestoßen werden

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-Broll: falsche Behanghöhen?

Beitrag von Roland M. » 19.12.2019, 20:56

Hallo!
malkie hat geschrieben:
12.12.2019, 14:59
Muss man sich halt umgewoehnen.
Für die CCU:
Null Behanghöhe - null Sicht! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“