Ventil schließt nicht trotz geöffneten Fenster

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
herbstzauber82
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2019, 12:17

Ventil schließt nicht trotz geöffneten Fenster

Beitrag von herbstzauber82 » 08.12.2019, 12:26

Hallo zusammen,

ich nutze Homematic IP schon seit ein paar Jahren, allerdings habe ich in der vergangen Woche den weg vom AP auf eine CCU 3 gewagt.
Die Installation verlief soweit auch OK, allerdings habe ich aktuell noch ein paar Probleme, bei dessen Lösung ich auf Eure Hilfe hoffe.

Ausgangssituation:
CCU 3 - Firmware 3.47.22

1x Wandthermostat - HmIP-STHD
1x Heizungsthermostat - HMIP-eTRV
1x Fensterkontakt - HMIP-SWDO

Alle Geräte sind in einer Gruppe zusammengefasst worden (siehe Bilder).

Die Kommunikation der Geräte scheint zur funktionieren. Wird das Fenster geöffnet, wird dieses sowohl im Display des Heizungs- als auch des Wandthermostats angezeigt.

Fehler:
Das Ventil der Heizung wird bei geöffneten Fenster nicht geschlossen.

Könntet Ihr mir verraten wo mein Fehler ist?

Vielen Dank und einen schönen 2. Advent.
Dateianhänge
Bild Bedienung Gruppe.png
Bild Gruppe ausführlich 2ter Teil.png
Bild Gruppe ausführlich.png
Bild Gruppe Liste.png

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ventil schließt nicht trotz geöffneten Fenster

Beitrag von frd030 » 08.12.2019, 13:09

herbstzauber82 hat geschrieben:
08.12.2019, 12:26
Fehler:
Das Ventil der Heizung wird bei geöffneten Fenster nicht geschlossen.
Könntet Ihr mir verraten wo mein Fehler ist?
Was steht im Display des eTRV? Foto?
Der Thermostat ist richtig montiert und eine Adaptierfahrt wurde korrekt durchgeführt?
Wie stellst Du fest, dass das Ventil offen ist (sowohl das mechanische im Heizkreis als auch der eTRV selbst?)?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ventil schließt nicht trotz geöffneten Fenster

Beitrag von manfredh » 09.12.2019, 14:22

Unklare Fehlerbeschreibung oder (schlimmer) Fehleranalyse.

Wenn das Ventil nicht schließt. liegt es nicht an Homematic sondern am Ventil.

Nur wenn das Ventil vom Thermostat nicht geschlossen wird, kann es an Homematic liegen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ventil schließt nicht trotz geöffneten Fenster

Beitrag von frd030 » 11.12.2019, 12:25

manfredh hat geschrieben:
09.12.2019, 14:22
Unklare Fehlerbeschreibung oder (schlimmer) Fehleranalyse.
Wenn das Ventil nicht schließt. liegt es nicht an Homematic sondern am Ventil.
Nur wenn das Ventil vom Thermostat nicht geschlossen wird, kann es an Homematic liegen.
Daher ja meine Fragen an den TO! :wink:
Da dieser aber inzwischen eingeschlafen zu sein scheint, werden wir die Antwort auf alle Fragen (42?) wohl nicht mehr erfahren... :|

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“