24v AC schalten.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 24v AC schalten.

Beitrag von bakerman23 » 02.06.2022, 08:08

Das schlimmste, was passieren kann wenn du alle gleichzeitig schaltest, ist das sie nicht aufgehen. Ich weiß ja nicht, womit du sie ansteuern willst, aber dann musst du halt eine Verzögerung einstellen oder ein stärkeres Netzteil nehmen.
Eine gleichzeitige Beregnung macht bei mir keinen Sinn und schafft die Pumpe auch nicht. Deswegen habe ich das alles ja so gebaut. Ansonsten hätte es ja auch ein Kreis getan.
Das rechte ist ein Filter. Den sollte man schon haben.

BenjaminT
Beiträge: 23
Registriert: 02.02.2020, 17:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 24v AC schalten.

Beitrag von BenjaminT » 02.06.2022, 13:33

Ich habe bei meiner Gartensteuerung diese Relais Platinengenommen
https://www.amazon.de/gp/product/B00AEI ... UTF8&psc=1

oder diese hier
https://www.amazon.de/gp/product/B00AEI ... UTF8&psc=1

Leider ist bei der 2. der Abstand zwischen relais und stiftleiste ein wenig zu gering.
Den HmIP-MOD-OC8 hab ich mit einer Buchsenleiste versehen, lässt sich dann auf der Platine aufstecken.
Nur der plus Pol muß mit einem Kabel und buchse versehen werden.
Relais.jpg

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 24v AC schalten.

Beitrag von bakerman23 » 02.06.2022, 18:06

Schöne Lösung. Wie gesagt, bei Bedarf einfach ein stärkeres Netzteil nehmen. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, das die Hunter Ventile nicht so viel ziehen wie angegeben. Um schaltspitzen zu vermeiden evtl unterschiedliche Verzögerungen einstellen.

Digi D.
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2022, 21:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 24v AC schalten.

Beitrag von Digi D. » 03.06.2022, 20:57

Danke für die Antworten. Ich hab noch eine 4er-Ralais-Platine im Schrank, für's erste Testen reicht das. Aktuell sind eh nur zwei Ventile am Start, will mich da erstmal rantasten bevor ich unnötig Leitungen ziehe und Beregner durchprobiere.

Jetzt bin ich nicht so der Elektro-Profi, vorallem nicht wenn's um 24VAC geht. Packt man da, genauso wie z.B. bei 220VAC oder 3VDC immer eins (N, Minus, Ground, Masse, ...??) der Kabel die aus dem Ventil kommen zusammen und schaltet jeweils das andere? Mich verwundert, dass weder am Ventil noch am Trafo-Ausgang dahingehend etwas gekennzeichnet ist. Am Trafo-Ausgang ist nur zwei mal ~ ~.

Ist es bei 24VAC angesagt beide Leitungen einzeln per Relais zu schalten? Pillert da sonst was rüber?

... hm, genau darum habt ihr vermutlich alle die großen Relais-Platinen :o

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 24v AC schalten.

Beitrag von bakerman23 » 04.06.2022, 10:30

Ich habe die große Platine genommen, weil es kompakt war und ich nicht 2 Sachen verschalten muss. Die ist für den Einsatzzweck aber etwas overpowered. Deine Lösung ist günstiger.
Welches beim Netzteil der spannungsführende Leiter ist, kannst du messen oder steht in der Anleitung. Der wird geschaltet.
Beim Ventil ist es egal, welche Ader du nimmst. Die jeweils Andere kannst du zusammenführen und direkt am Netzteil klemmen. Ich habe die erst in einer wago Klemme zusammengeführt.

Digi D.
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2022, 21:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 24v AC schalten.

Beitrag von Digi D. » 04.06.2022, 11:29

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“