Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Tobias S. » 15.08.2022, 22:17

Hallo Matsch,

beim BROLL fangen die verwendbaren Kanäle ab 4 an. In Kanal 4 läuft der Taster und das Wochenprogram rein.
Da ich das manuelle steuern nicht beeinflussen möchte habe ich den Türkontakt bzw das Programm dazu in Kanal 5 gelegt.
Homematic BROLL.png

Wäre es so besser (richtig) ?
Homematic Programm Badezimmer lueften neu.png
Zuletzt geändert von Tobias S. am 15.08.2022, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Matsch » 15.08.2022, 22:38

Tobias S. hat geschrieben:
15.08.2022, 22:17
beim BROLL fangen die verwendbaren Kanäle ab 4 an. In Kanal 4 läuft der Taster und das Wochenprogram rein.
Da ich das manuelle steuern nicht beeinflussen möchte habe ich den Türkontakt bzw das Programm dazu in Kanal 5 gelegt.
Das ist ein typischer Denkfehler. Wenn Auslöser gleichberechtigt arbeiten sollen (Wippe, Wochenprogramm, CCU-Programm, Fernbedienung), dann kann das nur funktionieren, wenn sie sich gegenseitig überschreiben können. Genau deshalb müssen also alle Quellen auf demselben Kanal 4 liegen.
Die restlichen Kanäle sind logisch damit verknüpft, allein deshalb geht mit ihnen keine gleichberechtigte Steuerung. Sie dienen Sonderaufgaben wie dem Aussperrschutz. Wobei hier die empfohlenen 20% in K5 auch nichts anders als eine kleiner Aussperrschutz funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass du entweder die hier in Tipps und Tricks zu findenen Erklärungen zu den virtuellen Kanälen nicht gelesen oder nicht verstanden hast oder dich nicht mit der boolschen Algebra auskennst? Ohne deren Kenntnis sollte man die virtuellen Kanäle 5/6 nicht verwenden.

Mal den Sollwert in Kanal5 oder 6 ausgeben statt 4, funktioniert definitiv nicht.

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Tobias S. » 15.08.2022, 22:50

Hallo,

ich versuche es durch das lesen (Tipps und Tricks etc.) zu verstehen. Allerdings fällt mir das ganze alles andere als leicht. Vieles kommt erst durch das ausprobieren.

Das Programm möchte ich absichtlich nicht in Kanal 4 legen da ich nicht möchte dass die Handschaltung oder das Wochenprogramm überschrieben wird. Deswegen habe ich mich mit dem Fensterkontakt für den Kanal 5 entschieden um so in den Ursprünglichen Zustand zu fahren bzw. nichts zu machen.

Habe noch einen Versuch gemacht, scheint zu funktionieren, jedoch ist es schlanker als vorher.
Homematic Programm Badezimmer lueften neu2.png
Wenn das Fenster geöffnet wird, kommt in Kanal 5 20%, ist das Rollo jedoch höher (Kanal 4) dann passiert durch das Fenster öffnen nichts.
Schließt das Fenster kommt in Kanal 5 0%, ist das Rollo jedoch höher, passiert nichts.
Ist das Rollo unten (0%) sei es durch den Taster oder das Wochenprogramm geht das Rollo beim öffnen 20% hoch (wegen Kanal 5 OR), schließt sich das Fenster, geht das Rollo wieder runter (Kanal 5 wird auf 0% gesetzt)
Ist mein versuch es zu erklären Ansatzweise richtig?
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Matsch » 15.08.2022, 22:57

Tobias S. hat geschrieben:
15.08.2022, 22:50
Das Programm möchte ich absichtlich nicht in Kanal 4 legen da ich nicht möchte dass die Handschaltung oder das Wochenprogramm überschrieben wird. Deswegen habe ich mich mit dem Fensterkontakt für den Kanal 5 entschieden um so in den Ursprünglichen Zustand zu fahren bzw. nichts zu machen.

So lange du weiter darauf beharrst, Kanal 5 für Sollwertvorgaben zu verwenden, brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Erklärung s.o.
K5 als Sollwertvorgabe ist hier der Kardinalsfehler. Über diesen Kanal mußt du die Positionsbegrenzung machen.
Es sei denn, du zeigst hier gerade die Funktion der Sollwertbegrenzung, dann wäre das korrekt.

Wenn du nicht möchtest, dass dein Programm die anderen Vorgaben überschreibt, hilft es nicht, einen anderen Kanal zu verwenden, sondern dann mußt du eine SV in dein (zweites?) Programm einbauen, mit der du die Abarbeitung bzw. die Ausgabe an den Aktor verhindern kannst. Und diese Ausgaben dann bitte auf Kanal 4.

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Tobias S. » 19.08.2022, 09:38

Hallo Matsch,

ich möchte nicht darauf beharren, ich bekomme es nur nicht anders umgesetzt :-x

Wenn ich den Wortlaut mit der Sollwertbegrenzung/Positionsbegrenzung richtig verstehe, dann zeigt mein Programm eben diese Begrenzung auf.
Quelle ist das Wochenprogramm (Astro wird zum Öffnen und Schließen des Rollos verwendet) und die Handschaltung am Taster (Kanal 4).
Die Begrenzung wird im nächsten Kanal gesetzt wenn das Fenster geöffnet wird (Kanal 5). Beim Schließen wird die Begrenzung aufgehoben.

Gruß
Tobias
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Matsch » 19.08.2022, 10:13

Tobias S. hat geschrieben:
19.08.2022, 09:38
Wenn ich den Wortlaut mit der Sollwertbegrenzung/Positionsbegrenzung richtig verstehe, dann zeigt mein Programm eben diese Begrenzung auf.
Quelle ist das Wochenprogramm (Astro wird zum Öffnen und Schließen des Rollos verwendet) und die Handschaltung am Taster (Kanal 4).
Die Begrenzung wird im nächsten Kanal gesetzt wenn das Fenster geöffnet wird (Kanal 5). Beim Schließen wird die Begrenzung aufgehoben.
Genau das schreibe ich ja die ganze Zeit.
Aus deinem WebUI-Programm, dass du veröffentlicht hast, geht aber in keiner Weise hervor, dass du damit die Begrenzung setzen willst und nicht einen Stellwert per Programm! Das hast du so auch nicht textuell geschildert - zumindest ich habe das so nicht aufgefaßt.
Dann haben wir womöglich die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Dann wird der Aktor nie per Programm gesteuert?

Wart nur ab, du wirst mit dem Wochenprogramm nicht wirklich zufrieden sein. Gestern brannte die Sonne und so war es gut, dass der Rollladen das Wohnzimmer vor Hitze schützte und heute ist es grau und regnerisch und gut, dass der Rollladen oben ist.
So was kann aber das starre Wochenprogramm nicht leisten. Da ist noch Potential nach oben :lol:

Interpretiere ich das jetzt korrekt:

Du möchtest den Rollladen per Wochenprogramm fahren, aber auch mit Wippe? Du möchtest, dass bei offenem Fenster der Rollladen nicht unter 20% herunterfährt?
Dann brauchst du dazu überhaupt kein Programm. Dazu errichtest du einfach eine DV vom Fensterkontakt zum Aktor Kanal 5 und schreibst eben bei offenem Fenster 20% rein und bei geschlossenem Fenster 0%. Geht natürlich nur mit starrem Wert.

Du denkst auch daran, dass die Wochenprogramm-Schaltpunkte die Wippenaktion überschreiben? Wenn also z.B. das Programm vorsieht, um 20 Uhr den Rollladen herunter zu fahren und du öffnest den nicht ganz offenen Rollladen kurz vorher gegen 19.50 Uhr, dann wird 10 min später der Rollladen doch wieder heruntergefahren :shock:
Will man das? Es kann gut gehen, wenn man mit dem Rollladen nichts anderes im Sinn hat als auf und zu zu machen und an Licht- und Wärmeschutz kein Interesse hat.

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Tobias S. » 19.08.2022, 14:18

Hallo Matsch,

es kann durch aus sein das wir aneinander vorbei geredet haben (jetzt gerade rätsel ich auch was der Unterschied zwischen Stellwert und Begrenzung in Bezug mit dem Programm/Kanal ist) Ich steuere den Aktor nur mit dem Wochenprofil und der Handschaltung.

Deine Interpretation ist korrekt. Ist ziemlich starr das ganze, auch das wenn das Rollo verändert wurde und ein paar Minuten später das Wochenprogramm durchläuft dann ist das halt so :-D
Sensoren für Temperatur, Licht usw. sind keine vorhanden weshalb eine Beschattung o.ä. mit den Wetterbedingungen verknüpft nicht funktioniert. Interesse besteht, aber bis ich da mal ankomme wird noch viel Zeit vergehen...

Eine Seite vorher hat Xel66 mir auch geschrieben das ich den Wert via DV in Kanal 5 übergeben kann. Aber wie es gemacht wird ist derzeit unbekannt (siehe screenshot auf vorheriger Seite)
viewtopic.php?f=60&t=55162#p728327

Geht das nur mit der Experteneinstellung? Wenn ja, welche müsste ich da abändern?

Danke für die Geduld :-)
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Matsch » 19.08.2022, 14:53

Tobias S. hat geschrieben:
19.08.2022, 14:18
Eine Seite vorher hat Xel66 mir auch geschrieben das ich den Wert via DV in Kanal 5 übergeben kann. Aber wie es gemacht wird ist derzeit unbekannt (siehe screenshot auf vorheriger Seite)
viewtopic.php?f=60&t=55162#p728327
Ja, jetzt sehe ich es auch, dass diese, eigentlich korrekte DV wegen des Toggle-Verhaltens Probleme machen kann bei schnellem Signalwechsel.
Ich frage mich, ob man da mit den Parametern Hochfahrverzögerungszeit/Herunterfahrverzögerung solche Ereignisse abfangen kann oder auch das nicht wirklich hilft.
Geht das nur mit der Experteneinstellung? Wenn ja, welche müsste ich da abändern?
Da bin ich jetzt auch überfragt. Könnte mir aber vorstellen, dass das möglich ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“