Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Frank65
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2019, 19:50

Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Frank65 » 14.12.2019, 20:58

Hallo,
Ich schaffs einfach nicht.
Ich möchte eine direktverknüpfung zwischen einem türkontakt und den rolladen auf kanal 5 einstellen.
Auf der ccu
Mit auf/hoch bleibt der broll immer auf 100%
Mit dem toggle verschluckt er sich manchmal und fährt dann beim öffnen der tür zu und andersrum.
Ich finde auch keine anleitung für dummies,
Kann mir einer den link oder die screenschoots schicken

Danke Frank

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von frd030 » 15.12.2019, 12:09

Frank65 hat geschrieben:
14.12.2019, 20:58
Ich schaffs einfach nicht.
Ich möchte eine direktverknüpfung zwischen einem türkontakt und den rolladen auf kanal 5 einstellen.
Auf der ccu
Mit auf/hoch bleibt der broll immer auf 100%
Mit dem toggle verschluckt er sich manchmal und fährt dann beim öffnen der tür zu und andersrum.
Ich finde auch keine anleitung für dummies,
Kann mir einer den link oder die screenschoots schicken
Das funktioniert hier normalerweise anders...
Wenn Du Screenshots Deiner Direktverknüpfungen und der Configs der beiden Geräte lieferst und ggfs. weitere Infos, wie z.B. FW Version der CCU, vielleicht noch eine Beschreibung, wie die Geräte verbaut sind (Abstände...), dann kann es sein, dass jemand bereit und in der Lage ist, Dein Problem zu lösen. :wink:

Die Anleitungen für Anfänger finden sich übrigens sehr prominent auf der Startseite des Forums. 8)

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Tobias S. » 09.08.2022, 23:25

Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Thread eröffne dachte ich mir ich könnte diesen hier "recyclen".

Meine Hardware:
CCU3 mit Raspberrymatic Version: 3.65.6.20220723 (rpi3)
HmIP-SWDO
HmIP-BROLL

Der BROLL funktioniert wie gewünscht. Hoch, runter klappt. Astrofunktion auf Kanal 4 funktioniert auch.

Was ich nun möchte ist, wenn der Rollladen geschlossen ist aber nun das Fenster geöffnet wird, soll der Rollladen 20% hoch fahren zum lüften.
Wenn das Fenster geschlossen wird, soll dieser ebenfalls wieder zu gehen.
Wenn der Rollladen >20% geöffnet ist, soll nichts passieren.

Anbei Screenshots was ich bisher gemacht habe.
Einstellung SWDO
Homematic SWDO Einstellungen.png
DV SWDO an BROLL Kanal 5
Homematic SWDO DV an BROLL.png
Alle Kanäle im BROLL sind mit "OR" verknüpft.

Ist es möglich das mit einer DV zu lösen oder muss das über ein Programm gemacht werden?

Danke und Gruß
Tobias
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Henke » 09.08.2022, 23:29

Wenn der Rollladen >20% geöffnet ist, soll nichts passieren.
Damit ist die DV raus. Eine "Wenn" Bedingung kann mit DV nicht realisiert werden.
G
Michael

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Tobias S. » 09.08.2022, 23:50

Wow! Das ging flott!
Danke.

Schade das es nicht mit der DV klappt wie ich mir vorgestellt habe.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 10.08.2022, 07:59

Doch passt mit DV. Direktverknüpfung auf Kanal 5 mit offenem Fenster auf 20%. Die virtuellen Kanäle müssen untereinander OR verknüpft sein, damit der höchste Wert gewinnt.

Somit passiert nichts, wenn der Rollladen höher als 20% steht, weil Kanal 4 dann einen höheren Wert hat. Steht dieser bei 0% (geschlossen) und das Fenster geht auf, gewinnt Kanal 5.

DV anlegen und danach mit Zielwert 20% konfigurieren. Gleiches wird auch gern für den Aussperrschutz benutzt. Nur dann mit 100%.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Tobias S. » 10.08.2022, 22:25

Hallo Xel66,

ich bin mir nicht sicher ob ich die DV so richtig eingerichtet habe.
Das Rollo ist komplett geschlossen und fährt 20% hoch wenn das Fenster geöffnet wird. Es fährt aber nicht wieder runter wenn ich das Fenster schliesse. Manuell geht es auch nicht da ich mit dem Rollladentaster nur Kanal 4 anspreche und nicht Kanal 5. Da bleiben die 20% drin stehen.
Homematic SWDO DV an BROLL 2.png
Homematic Geraete BROLL.png

EDIT 10.08.22 22:43 Uhr

Mit "Richtung: Ändern" und "Zielposition hoch- / heruntergefahren im Wechsel" klappt es. Ist es das was du meinst?
Hatte gerade den Fall dass das Fenster zu schnell geöffnet wurde und das Rollo bei geschlossenem Fenster aufging, beim öffnen ging das Rollo zu.
Homematic SWDO DV an BROLL ändern - im wechsel.png
Und wenn das Rollo über 20% geöffnet ist und anschließend das Fenster geöffnet wird, fährt das Rollo ganz nach oben.
Oder Rollo ist irgendwo in der Mitte vom Fenster und dieses ist bereits geöffnet, fährt das Rollo komplett herunter wenn das Fenster geschlossen wird.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 11.08.2022, 00:28

Ja, das ist etwas tricky, da die Toggle-Funktion nicht nutzbar ist (kommt ab und zu mal zu reversem Verhalten, wenn man zu schnell ist, wie Du selbst schon festgestellt hast). Mit den Standardeinstellmöglichkeiten kommt man da schnell an die Grenze. Ich hatte die Anleitung für meinem Aussperrschutz auch hier aus dem Forum. Das ging nur über Expertenfunktionen. Weiß aber nicht mehr, ob es daran lag, dass ich eine Drehgriffkontakt benutze anstatt eines TFK. Habe zwar noch einen BROLL zum Testen, aber keinen freien IP-TFK. Kann das Problem aktuell nicht nachstellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Tobias S. » 15.08.2022, 21:55

Hallo,

habe es jetzt mit einem Programm gelöst. Funktioniert sogar :-D
Falls jemand die gleiche Konstellation wie ich hat und nicht weiter kommt, kann das hier natürlich gerne verwenden.

Was soll passieren?
Wenn das Rollo runtergefahren ist, sei es händisch oder über das Wochenprogramm (Kanal 4) und das Fenster geöffnet wird, soll das Rollo 20% hochfahren. Fenster geschlossen = Rollo wieder unten. Das wird über den Kanal 5 gemacht (ist mit OR verknüpft).
Ist das Rollo >20% geöffnet soll nichts passieren wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird.
Der Wert kommt von einer Systemvariable die ich mit dem Wert 0.2 gefüllt habe.
Homematic Programm Badezimmer lueften.png
Homematic Programm Badezimmer lueften 2.png
Homematic Programm Badezimmer lueften 2.png (21.79 KiB) 353 mal betrachtet
Einziger Wermutstropfen ist, wenn das Rollo oben und das Fenster geöffnet ist, anschließend das Wochenprogramm das Rollo runterfährt, ist es ganz unten obwohl das Fenster geöffnet ist. Dafür habe ich keine Idee wie ich es umsetzen kann, das er trotzdem 20% geöffnet bleibt.
Zuletzt geändert von Tobias S. am 15.08.2022, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Hmip-swdo hmip-broll direktverknüpfung

Beitrag von Matsch » 15.08.2022, 22:05

Tobias S. hat geschrieben:
15.08.2022, 21:55
Dafür habe ich keine Idee wie ich es umsetzen kann, das er trotzdem 20% geöffnet bleibt.
Da sind wir wieder bei den virtuellen Kanälen. Einfach 20% in Kanal 5 schreiben, dann kann der Rollladen nie tiefer als 20% runter gehen.
Und für die "normale" Steuerung bitte Kanal 4 verwenden. Wo liegt der Sinn, hier K5 zu benutzen?
K4 ist der Sollwertkanal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“