HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Aquaplex » 22.07.2021, 10:02

Meine weiter oben beschriebenen (seltenen) Kommunikationsstörungen sind bisher auch nicht mehr aufgetreten. War aber auch längere Zeit im Urlaub, so dass die Wetter-Daten auf dem Display kaum aktualisiert wurden (geschieht nur bei Anwesenheit)
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Aquaplex » 04.08.2021, 07:37

Muss meine Erfahrungen leider revidieren. Seit kurzem kommen die Übertragungs-Fehler wieder häufiger. Es gelingt mir aber einfach nicht, die Ursache zu finden. Die übertragenen Strings im COMBINED-Befehl sind stets unterschiedlich, so dass ich davon ausgehen würde, dass es nicht am Inhalt des Strings liegt. Und wird dieser dann in einzelnen Zeilen übertragen, geht's ja auch.

Und nach wie vor habe ich es nicht geschafft, mit dem Befehl für einzelne Zeilen ein Leerzeichen am Ende (vor dem Symbol) zu übertragen. Das wird immer entfernt, egal was man auch probiert :evil:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von FBK2904 » 04.08.2021, 16:38

Aquaplex hat geschrieben:
04.08.2021, 07:37
Und nach wie vor habe ich es nicht geschafft, mit dem Befehl für einzelne Zeilen ein Leerzeichen am Ende (vor dem Symbol) zu übertragen. Das wird immer entfernt, egal was man auch probiert.
Und warum sollte das nicht funktionieren :roll: :
20210804_162953.jpg

Code: Alles auswählen

!###  E-PAPER Display für "Trocknen" auf "Läuft" setzen  ###
string ZEILE_3 = "Trocknen.   ";
string ZeilenRefresh = "{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=31,DDA=LEFT,DDS="#ZEILE_3#",DDID=3,DDC=true}";    ! Ohne PIEP
dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get ("ANZEIGE: DISPLAY (EG):3").DPByHssDP ("COMBINED_PARAMETER").State (ZeilenRefresh);
Den Punkt "." nach dem Wort "Trocknen" habe ich gesetzt, damit die Icons auch bei "Spülen" und "Waschen" an gleicher Stelle sind :wink: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Aquaplex » 04.08.2021, 19:52

FBK2904 hat geschrieben:
04.08.2021, 16:38
Und warum sollte das nicht funktionieren :roll: :
Wie ich oben geschrieben hatte, meine ich den Befehl zum Übertragen einzelner Zeilen und nicht den COMBINED-Befehl. Mit letzterem klappt das mit den Leerzeichen bei mir auch. Aber wenn ich die Parameter einzeln für eine Zeile übergebe, wird es am Ende immer abgeschnitten.

Könntest du das eventuell auch bitte mal testen?

Code: Alles auswählen

  dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:3.DISPLAY_DATA_STRING").State("Test ");
  dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:3.DISPLAY_DATA_ICON").State(31);
  dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:3.DISPLAY_DATA_ALIGNMENT").State(1);
  dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:3.DISPLAY_DATA_TEXT_COLOR").State(0);
  dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:3.DISPLAY_DATA_BACKGROUND_COLOR").State(1);
  dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:3.DISPLAY_DATA_ID").State(1);
  dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:3.DISPLAY_DATA_COMMIT").State(true);
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von MichaelN » 04.08.2021, 19:59

Warum willst Du den Combined-DP nicht verwenden, wenn er doch funktioniert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Aquaplex » 05.08.2021, 06:42

Das steht doch alles schon in diesem Thread :roll:

Der Befehl funktioniert eben nicht zuverlässig. Alle paar Tage gibt es Probleme bei der Übertragung. Setzt man dann direkt danach dieselben Werte mit dem Befehl für einzelne Zeilen ab, klappt es. Dann aber eben nicht mit den Leerzeichen am Ende und die Icons sehen entsprechend gequetscht aus.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von MichaelN » 05.08.2021, 07:01

Der Befehl funktioniert schon zuverlässig. Es ist deine Installation die nicht zuverlässig arbeitet. Statt an Symptomen solltest du an der Ursache arbeiten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Aquaplex » 05.08.2021, 07:38

Wie kommst du auf diese Behauptung? Meine Installation mit über 100 Geräten funktioniert tadellos. Es gibt nur einen Kandidaten, der von Zeit zu Zeit rumzickt - und das ist der WRCD. Und auch nur und ausschließlich beim COMBINED-Befehl. Wie sollte es an meiner Installation liegen, wenn ich direkt nach dem "Fehler" die Daten mit den Einzelzeilen problemlos übertragen bekomme? Und zwar immer! Für mich liegt das eindeutig am COMBINED-Befehl.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von MichaelN » 05.08.2021, 08:13

Bei mir arbeitet das WRCD seit über einem Jahr mit dem Combined Befehl ohne das es Probleme gibt. Also ist Combined nicht ursächlich.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Aquaplex » 05.08.2021, 08:19

Wenn jemand ein Auto kauft und der Motor keine Probleme macht, kann man ja auch noch nicht darauf schließen, dass alle anderen verkauften Modelle dieses Fabrikats fehlerfrei funktionieren, oder :wink:

Mit der Software verhält es sich genauso. Und Fakt ist ja, dass der COMBINED-Befehl (nicht nur) bei mir manchmal zickt und in diesem Thread bisher auch noch keine Lösung bzw. Ursache dazu gefunden wurde. Da hilft die Aussage, dass es bei dir fehlerfrei läuft, nur wenig weiter :|
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“