HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von MichaelN » 06.04.2022, 08:42

Hugo Oberstein hat geschrieben:
06.04.2022, 08:32
Ich gehe davon aus, dass die CCU nicht prüft bzw. prüfen kann, ob sich etwas in der Zeile ändert im Vergleich zu Vorzustand und dann nur die Aktualisierung sendet.
Nein, diese Logik musst Du selber programmieren. Z. B. Systemvariable anlegen "Zeile1-alter_Stand" in den Du den Inhalt der Displayzeile ablegt. Und bevor Du dem Display eine neue Zeile sendest überprüft Du im Skript ob der Inhalt identisch mit dem in der SV ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

LeoHansen
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2022, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von LeoHansen » 27.08.2022, 08:13

Guten Morgen!

Ich möchte gern die ein paar Wetterdaten (Temperatur außen/Luftfeuchtigkeit außen) meiner Netatmo Wetterstation auf dem WRCD anzeigen lassen.

Diese habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet. viewtopic.php?t=28188

Wie stelle ich das am Besten und einfachsten an?

MFG

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Fonzo » 27.08.2022, 08:39

LeoHansen hat geschrieben:
27.08.2022, 08:13
Diese habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet.
Das wird Dir auf Dauer nichts bringen, da der Hersteller Legrand ab Oktober nur noch eine sichere Authentifizierung über OAuth2 zulassen wird. Der von Dir eingerichtete Weg funktioniert dann also demnächst nicht mehr, da der Hersteller Legrand diesen Weg nicht mehr unterstützt und nur noch sichere Authentifizierung zulässt.
LeoHansen hat geschrieben:
27.08.2022, 08:13
Wie stelle ich das am Besten und einfachsten an?
Du drehst Dich selber im Kreis, am einfachsten geht das über Cloud Services und den NEO Server der CCU3, diesen nutzt Du ja aber zur Zeit nicht bzw. willst diesen wohl nicht einsetzen. Zusätzliche Systeme, die eine Authentifizierung über OAuth2 bei Legrand ermöglichen, willst Du aber auch nicht nutzen.
Wenn Du Dich selber so weit einschränken willst, gibt es nach meiner persönlichen Meinung keine einfache Lösung mit der CCU3 alleine die OAuth2 Authentifizierung bei Legrand durchzuführen.

LeoHansen
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2022, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von LeoHansen » 27.08.2022, 08:49

Wird es dann einen anderen Weg geben, die Wetterdaten auf die CCU3 zu bekommen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von shartelt » 27.08.2022, 08:59

oha Fonzo hat nen neuen business partner?
Beitrag mal gemeldet…

LeoHansen
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2022, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von LeoHansen » 27.08.2022, 09:02

???

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Fonzo » 27.08.2022, 09:12

LeoHansen hat geschrieben:
27.08.2022, 08:49
Wird es dann einen anderen Weg geben, die Wetterdaten auf die CCU3 zu bekommen?
Den gibt es doch bei Legrand jetzt schon, s.o. mit Cloud Services und dem NEO Server mit der CCU3 alleine. Da Legrand aber nur noch OAuth2 demnächst zur Authentifizierung zulässt, wirst Du Dich zwangsläufig für irgendeinen Anbieter entscheiden müssen, der Dir über eine Cloudanbindung zur Legrand API eine Verbindung herstellt. Für die Cloudanbindung entstehen Dir bei der CCU3 aber in der Regel zusätzliche jährliche Kosten, da eQ-3 selber keine Cloudanbindung zur Verfügung stellt, sondern das Drittanbietern bzw. Kooperationspartnern überlässt dies zu lösen. Wenn Du also Systeme zusammen mit einer CCU3 nutzen bzw. anbinden willst, die eine sichere Authentifizierung über OAuth2 benötigen, wirst Du Dich zwangsläufig entscheiden müssen, entweder einen Clouddienst direkt auf der CCU3 zu nutzten oder aber ein externes System zu nutzten, das dies übernimmt und dann die CCU3 schaltet. Ich persönlich nutze für solche Dinge, die OAuth2 zwingend benötigen, IP-Symcon, dass dann bei Bedarf eine CCU3 schaltet.

Eine weitere Möglichkeit besteht natürlich auch einfach darin keine Anbieter wie Legrand zu nutzen, der OAuth2 zwingend zur Authentifizierung voraussetzt.
Von Homematic IP gibt es ja auch eine Wetterstation, dazu brauchst Du weder irgendeinen Clouddienst noch ein zusätzliches System das Dir die Daten bereitstellt.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von MichaelN » 27.08.2022, 09:26

Oder einen der Wetter Dienste abfragen, siehe Signatur.

Und um deine Eingangs frage zurück zu kommen :
Du brauchst ein Skript das die Daten dann auf das Display schiebt.

Siehe viewtopic.php?t=55269&start=140#p667464
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

LeoHansen
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2022, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von LeoHansen » 01.09.2022, 18:15

Guten Abend!

Habe mir nun einen HomeMaticIP Außenfühler zugelegt, da die Sache mit Netatmo für einen Laien wie mich, nicht leichter wird.

Jetzt benötige ich Hilfe, beim Schreiben eines Skripts für mein ePaper Display.

Ich möchte in Zeile 2 die aktuelle Außentemperatur, in Zeile 3 die aktuelle Luftfeuchtigkeit und in Zeile 4 die Uhrzeit des aktuellen Sonnenunterganges anzeigen lassen.

Aktualisieren würde ich per Zeitprogramm.

Könnte Ihr mir da vielleicht behilflich sein?

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von MichaelN » 01.09.2022, 19:29

Das Prinzip ist folgendes

Code: Alles auswählen

! Zeile 2 im Statusdisplay setzen
string Geraet = "Statusdisplay:3";
string zeile2 = "Rollos auto";
string DisplayInhaltNeu = "{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=25,DDA=CENTER,DDS="#zeile2#",DDID=2,DDC=true}";

! neuen Inhalt setzen
channels.Get(Geraet).DPByHssDP("COMBINED_PARAMETER").State(DisplayInhaltNeu); 
Wobei "zeile2" den Text beinhaltet der angezeigt werden soll. Die Zeile ist mit "DDID=2" codiert.

Jetzt willst du ja keine statischen Texte, sondern Werte. Dazu müsstest du aber mal mehr verraten. Zum Beispiel genaue Aktoren Bezeichnungen (siehe auch Thread "fragen stellen")
LeoHansen hat geschrieben:
01.09.2022, 18:15
Aktualisieren würde ich per Zeitprogramm
Wie häufig?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“