HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von frd030 » 19.12.2019, 18:44

Der HmIP-WRCD ist endlich verfügbar und liegt hier zusammengebaut auf dem Schreibtisch. Funzt prima.
Jetzt versuche ich aber den Inhalt einer Systemvariablen (String) in Zeile 2 darzustellen.
Das geht leider nicht mit einem CCU-Programm! Also Skript...
Laut devconfig stehen im Channel 3 folgende Datenpunkte zur Verfügung:
Bildschirmfoto 2019-12-19 um 18.36.29.png
Ich denke eigentlich müßte das gehen, wenn man den Wert von DISPLAY_DATA_ID auf 2 setzt (Zeile 2) und DISPLAY_DATA_STRING z:b. mit "Test" befüllt, dann "Submit Changes" drücken. Tut sich aber nix. Jemand eine Idee dazu?

Die nächste Frage wäre dann, wie man die Werte in einem Skript setzt? Müßten ja dann zwei Schreibvorgänge sein? Anders gefragt, wie setze ich ID und STRING in einem Skript so, dass der richtige String ("Test") in der richtigen Zeile (Zeile 2) landet?

Danke schonmal für Tipps.
Zuletzt geändert von alchy am 22.12.2019, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Rudimentaer
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2019, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Rudimentaer » 21.12.2019, 17:30

Hallo,

bin auch gerade dabei zu versuchen das Ding zu durchschauen...

Gelegentlich funktioniert etwas was man in diese Maske (devconfig) eingibt. Ist mir schon gelungen mit Piepston und auch 2x mit dem Display. Das mit der Zeile und dem Text ist so wie Du vermutest, passiert aber nur gelegentlich...
Kommt mir so vor als ob eine Übertragung nur nach einer Wartezeit möglich ist.
Hast Du Dir mal das Systemprotokoll angeschaut? Da werden offenbar permanent Konfigurationsdaten übertragen.

Das ganze erscheint mir als ob da was mit heisser Nadel zusammengestrickt wurde. Blinkt bei Dir das Display auch mehrmals wenn Du eine Änderung schickst (per Programmsteuerung)?

Ich bin leider nicht so drin in der Scriptprogrammierung, aber vielleicht funktioniert es ähnlich wie mit dem Statusdisplay?
viewtopic.php?f=31&t=21802

Mit der Programmsteuerung bekomme ich wenigstens Texte gesendet, aber das ist auch nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hatte.

Grüße!

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von frd030 » 22.12.2019, 17:23

Rudimentaer hat geschrieben:
21.12.2019, 17:30
bin auch gerade dabei zu versuchen das Ding zu durchschauen...
Hast Du Dir mal das Systemprotokoll angeschaut? Da werden offenbar permanent Konfigurationsdaten übertragen.
Das ganze erscheint mir als ob da was mit heisser Nadel zusammengestrickt wurde. Blinkt bei Dir das Display auch mehrmals wenn Du eine Änderung schickst (per Programmsteuerung)?
Ich bin leider nicht so drin in der Scriptprogrammierung, aber vielleicht funktioniert es ähnlich wie mit dem Statusdisplay?
viewtopic.php?f=31&t=21802
Mit der Programmsteuerung bekomme ich wenigstens Texte gesendet, aber das ist auch nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hatte.
Ok, dann sind wir schon zwei. :-)
Ja, das Display blinkt nach jeder Änderung erstmal, aber das stört mich eigentlich nicht.
Den Link schaue ich mir nach dem Urlaub mal genauer an. :-)
Einfache Texte per Programm geht, aber ich würde gerne ein in einer SV eingestellte Weckzeit anzeigen. Das geht aber nicht per Programm.
Daher dachte ich, ich könnte das Verhalten per devconfig testen, bevor ich endlos mit Skripten rumexperimentiere.
Aber dann liegt es offenbar nicht an mir, wenn es bei Dir auch nur selten geht.
Ich forsche mal weiter... Danke.

Rudimentaer
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2019, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Rudimentaer » 23.12.2019, 16:11

Die Datenpunkte sind dokumentiert in dem 11000 Seiten langen Dokument namens "Homematic IP Devices" (eg3 Downloadseite) das sind 35MB. In der Version von Dezember 2019 ist das WRCD ab Seite 10594 beschrieben...

Hab leider noch nicht geschafft da etwas hin zu senden, könnte daran liegen das das Batteriegerät ja schläft und erst geweckt werden muss.
Jemand eine Idee wie das Protokoll dafür aussieht?

Grüße!

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von qwertz » 23.12.2019, 18:02

so gehts bei mir:
dom.GetObject("HmIP-RF.002A5A498E9CD3:3.COMBINED_PARAMETER").State("{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=0,DDA=CENTER,DDS=Testtext,DDID=1,DDC=true}")

Diese Abschnitte baut er sich in der WebUI zusammen. Dort kann man sie z.B. mit Firefox inspektor rausholen
Bildschirmfoto 2019-12-23 um 17.59.41.png
Oder die Bedeutung der einzelnen Abschnitte aus der message.log holen

Rudimentaer
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2019, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Rudimentaer » 23.12.2019, 18:19

Hi, Danke!

ähm, bin noch ziemlicher Anfänger bei den Scripten...
Wenn Du das so in "Script testen" eingibst kommt was am Display an?
Ich habe das mal mit meiner Seriennummer probiert und da passiert nichts.
Das mit dem DDBC... sieht man bei der Programmerstellung, kann das sein das das hinterher noch übersetzt wird?


Update:
Nachdem jetzt von anderer Seite ein schreiben aufs Display gekommen ist wurde der Testtext mit übertragen.
Es hatte im meinem Script noch der submit gefehlt...
dom.GetObject("HmIP-RF.adresse-WRCD:3.SUBMIT").State(1)
Edit, unnötig!

Sorry für meine Frage, aber wo finde ich die message.log? :?

Danke für die Tipps! Super!
Zuletzt geändert von Rudimentaer am 23.12.2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von qwertz » 23.12.2019, 19:37

dom.GetObject("HmIP-RF.SERIENNR:3.COMBINED_PARAMETER").State("{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=1,DDA=CENTER,DDS=Zeile1,DDID=1},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=2,DDA=CENTER,DDS=Zeile2,DDID=2},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=3,DDA=CENTER,DDS=Zeile3,DDID=3},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=5,DDA=CENTER,DDS=Zeile4,DDID=4},{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=3,DDA=CENTER,DDS=Zeile5,DDID=5,DDC=true},{R=1,IN=5,ANS=4}")

{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=1,DDA=CENTER,DDS=Zeile1,DDID=1},
{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=2,DDA=CENTER,DDS=Zeile2,DDID=2},
{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=3,DDA=CENTER,DDS=Zeile3,DDID=3},
{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=5,DDA=CENTER,DDS=Zeile4,DDID=4},
{DDBC=WHITE,DDTC=BLACK,DDI=3,DDA=CENTER,DDS=Zeile5,DDID=5,DDC=true},
{R=1,IN=5,ANS=3}

Bildschirmfoto 2019-12-23 um 19.05.46.png

Code: Alles auswählen

DDBC = BackgroundColor, (WHITE, BLACK)
DDTC = TextColor (WHITE, BLACK)
DDI =  Image (s.Liste)
DDA = TextAlign (CENTER, LEFT, RIGHT)
DDS = Textstring max 14 Zeichen ohne Bild, danach wird automatisch hinten abgeschnitten. Bei Bild in der Zeile: max.11, danach wird automatisch vorne abgeschnitten
DDID = Textzeile (1,2,3,4,5)
DDC = Commit = Ausführung

ANS = Sound (s.Liste)
R = Repetiton Wiederholung
IN = Intervall Abstand Töne

Code: Alles auswählen

DDI Image

 1 = Lampe aus
 2 = Lampe ein
 3 = Schloss auf
 0 = Nicht benutzt
 4 = Schloss zu
 5 = X 
 6 = Häckchen
 7 = Info
 8 = Briefumschlag
 9 = Schraubenschlüssel
 10 = Sonne
 11 = Mond
 12 = Wind
 13 = Wolke
 14 = Wolke/Blitz
 15 = Wolke/leichter Regen
 16 = Wolke/Mond
 17 = Wolke/Regen
 18 = Wolke/Schnee
 19 = Wolke/Sonne
 20 = Wolke/Sonne/Regen
 21 = Wolke/Schneeflocke
 22 = Wolke/Regentropfen
 23 = Flamme
 24 = Fenster auf
 25 = Rollladen
 26 = Eco
 27 = Unscharf
 28 = Hüllschutz
 29 = Vollschutz
 30 = Benachrichtigung
 31 = Uhr

Code: Alles auswählen

ANS Sound
-1 = Nicht benutzt
0 = Batterie leer, kurz-kurz-kurz
1 = Alarm aus,  lang-kurz
2 = Externer Alarm aktiviert, lang-kurz-kurz
3 = Interner Alarm aktiviert, lang-kurz
4 = Externer Alarm verzögert aktiviert, kurz-kurz
5 = Interner Alarm verzögert aktiviert, kurz
7 = Fehler, lang
6 = Event, mittel
Zuletzt geändert von qwertz am 24.12.2019, 13:31, insgesamt 6-mal geändert.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von qwertz » 23.12.2019, 19:40

@Rudimentar
Bei mir braucht es kein Submit, um die Änderung auszulösen

message.log kann man z.B. über ssh angucken

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/message.log 

Rudimentaer
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2019, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von Rudimentaer » 23.12.2019, 19:48

qwertz hat geschrieben:
23.12.2019, 19:40
@Rudimentar
Bei mir braucht es kein Submit, um die Änderung auszulösen

message.log kann man z.B. über ssh angucken

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/message.log 
Ja, hatte gerade gepostet, hat sich aber mit Deiner Antwort überschnitten...
Weis nicht warum der ertse Versuch ohne Submit nicht durchgegangen ist...

Das Log ist bei mir /var/log/messages (standart unix log) und da hatte ich auch die Fehler wegen submit gefunden :)
DDC ist dann wohl der commit?

Danke für Deine Auflistung!
Ich frage mich nur wofür dann die 8 Seiten Doku im Handbuch gut sind, kein einziger Parameter der in Deiner Liste ist steht dort...
Klasse das das Display jetzt universell zu verwenden ist.
Grüße!

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-WRCD - Textzeile per Skript setzen

Beitrag von frd030 » 23.12.2019, 23:48

qwertz hat geschrieben:
23.12.2019, 19:37
Ein Traum! Danke sehr, genau diese Erkenntnisse haben mir gefehlt.
Die Doku der Datenpunkte habe ich gefunden, aber die nutzt nix ohne Deinen "Trick".
Werde ich nach dem Urlaib gleich mal testen! 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“