Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
OBI-Hoernchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2019, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von OBI-Hoernchen » 27.12.2019, 11:32

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoff ihr habt die Weihnachtsfeiertage unbeschadet überstanden!?

Ich habe mir den 6-fach Wandtaster besorgt (HmIP-WRC6), dazu dann noch das Netzteil (HmIP-BPS) - vordergründig zur Steuerung von 15 Rollladenaktoren (HMIP-BROLL) - alles ist verbunden mit einem RasPi 3 mit PivCCU3 (Fw. 3.47.22).

Meine Konfiguration sollte wie folgt aussehen:
- Taste 1 oben links: alle Rollläden im OG herunterfahren
- Taste 2 oben rechts: alle Rollläden im OG hochfahren
- Taste 3 mitte links: alle Rollläden im EG herunterfahren
- Taste 4 mitte rechts: alle Rollläden im EG hochfahren
- Taste 5 unten links: alle Rollläden im OG auf Zwischenhöhe fahren (ca. 30%)
- Taste 6 unten rechts: alle Rollläden im EG auf Zwischenhöhe fahren (ca. 30%)

Für die Tasten 1-4 möchte ich gern die Funktionalität des herkömmlichen Rollladenaktors haben, d.h.
- bei einem kurzen Tastendruck startet die Fahrt,
- bei einem kurzen Tastebdruck auf die danebenliegende Taste stoppen die Rollläden und
- bei langem Druck fahren die Rollläden nur so lange wie die Taste gedrückt wird

Für die Tasten 5-6 lasse ich Programme laufen, mit einem Versatz von ca. 2 Sekunden - dies funktioniert tadellos.

Zu meinem Problem:
Wie kann ich die Funktionalität für die Tasten 1-4 am Besten umsetzen?
Ich habe es mit Direktverknüpfungen probiert (eine Taste HmIP-WRC6 mit den Tasten mehrerer HMIP-BROLL), doch hier fuhren die Rollläden nur sehr zeitverzögert oder überhaupt nicht und der 6-fach Taster blinkte orange und rot - ich gehe davon aus, dass die Reichweite zu zu den Rollladentastern zu groß ist.
Also löschte ich die Direktverknüpfung wieder und wollte den Umweg über eine Direktverknüpfung eines virtuellen Kanals gehen, allerdings kann ich die Taste des 6-fach Tasters nicht direkt mit einer virtuellen Taste koppeln...

Habt ihr eine Idee wie ich mein Vorhaben funktionell umsetzen könnte?

Danke im voraus für eure Mühe!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von Sammy » 27.12.2019, 11:35

Programm nutzen:
Wenn Tastendruck WRC6
Dann virtuelle CCU-Taste drücken
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von Xel66 » 27.12.2019, 11:50

Sammy hat geschrieben:
27.12.2019, 11:35
Programm nutzen:
Dann geht aber "fahren solange gedrückt wird" nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

OBI-Hoernchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2019, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von OBI-Hoernchen » 27.12.2019, 11:58

Sammy hat geschrieben:
27.12.2019, 11:35
Programm nutzen:
Wenn Tastendruck WRC6
Dann virtuelle CCU-Taste drücken
Hallo Sammy, meinst du so ungefähr?:
Programm 1.JPG
Xel66 hat geschrieben:
27.12.2019, 11:50
Sammy hat geschrieben:
27.12.2019, 11:35
Programm nutzen:
Dann geht aber "fahren solange gedrückt wird" nicht.

Gruß Xel66
Hallo Xel66 - danke für deine Anmerkung. Hast du eine wie ich das geplante Vorhaben ggf. anders umsetzen könnte?
Zuletzt geändert von OBI-Hoernchen am 27.12.2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von Xel66 » 27.12.2019, 12:09

Nein, nicht wirklich. Beziehungsweise nicht funktional. Wobei ich eine Steuerung von Rollladen in Zwischenstellung in einer anderen Etage für verzichtbar halte. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass meine Rollladen zu 99% automatisch laufen (inclusive bedarfsgerechter Beschattung) und ich einen 6-fach-Taster nur für Ausnahmen benötige (z.B. jetzt an den Feiertagen, weil Besuch im Haus war und da die Automatik wegen der frühaufstehenden Kinder nicht funktionieren konnte ;-) ) Auch besitzt bei mir jeder Rolladenaktor als Fallback seinen eigenen Taster. Die werden aber wegen der Automatik genau so wenig benötigt.

Aber als Lösungsansatz könnte man über den langen (mehrfachen) Tastendruck vielleicht eine Systemvariable steuern und die Rollladen in Abhängigkeit davon die Behanghöhen anfahren lassen. Oder dem virtuellen Taster eine bestimmte Behanghöhe, die zur Beschattung angefahren wird, mitgeben. Möglichkeiten gibt es schon - kommt auf das Anforderungsprofil bezüglich der Zwischenstellung(en) an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

OBI-Hoernchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2019, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von OBI-Hoernchen » 27.12.2019, 12:33

Sammy hat geschrieben:
27.12.2019, 11:35
Programm nutzen:
Wenn Tastendruck WRC6
Dann virtuelle CCU-Taste drücken
also das Programm habe ich angelegt (siehe Beitrag weiter vorn), und die folgende Direktverknüpfung habe ich erstellt:
Direktverknüpfung 1.JPG
Nun ist das Phänomen wie folgt: Die Rollläden fahren zuerst ihre Endpositionen an bevor irgendetwas anderes passieren kann, sprich:
Wenn die Rollläden gerade am herunterfahren sind und ich die danebenliegende Taste drücke, dann fahren die Rollläden erst komplett herunter und fahren dann wieder komplett rauf - klappt so also nicht... muss ich ggf. anders konfigurieren?
Xel66 hat geschrieben:
27.12.2019, 12:09
Nein, nicht wirklich. Beziehungsweise nicht funktional. Wobei ich eine Steuerung von Rollladen in Zwischenstellung in einer anderen Etage für verzichtbar halte. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass meine Rollladen zu 99% automatisch laufen (inclusive bedarfsgerechter Beschattung) und ich einen 6-fach-Taster nur für Ausnahmen benötige (z.B. jetzt an den Feiertagen, weil Besuch im Haus war und da die Automatik wegen der frühaufstehenden Kinder nicht funktionieren konnte ;-) ) Auch besitzt bei mir jeder Rolladenaktor als Fallback seinen eigenen Taster. Die werden aber wegen der Automatik genau so wenig benötigt.

Aber als Lösungsansatz könnte man über den langen (mehrfachen) Tastendruck vielleicht eine Systemvariable steuern und die Rollladen in Abhängigkeit davon die Behanghöhen anfahren lassen. Oder dem virtuellen Taster eine bestimmte Behanghöhe, die zur Beschattung angefahren wird, mitgeben. Möglichkeiten gibt es schon - kommt auf das Anforderungsprofil bezüglich der Zwischenstellung(en) an.

Gruß Xel66
Ja diese Zwischenstellung ist für meine Frau sehr wichtig, ansonsten fühlt sich sich "eingeschlossen" und sie sollen auch eher als Sichtschutz dienen und noch etwas Licht herein lassen, so haben wir beispielsweise die Bodentiefen Fenster im Wohnzimmer auf 30% Behanghöhe, die Oberlichter auf 50% und die Küche auf 45% :D - aber dies ist kein Problem, das wird via Programm realisiert (Herunterfahren 30min nach Sonnenuntergang ODER spätestens 21:30 Uhr ODER bei Tastendruck des 6-fach-Tasters).

Die direkte Steuerung der Rollläden auf den Tasten 1-4 bekomme ich nicht so recht ans laufen...

Den 6-fach-Taster möchte ich auch eher für Ausnahmefälle nutzen und nicht regelmäßig - hier greifen die Programme, bzw. falls die Programme einmal ausgesetzt werden sollten (Feiertage, Besuch, etc.).
Zuletzt geändert von OBI-Hoernchen am 27.12.2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von Xel66 » 27.12.2019, 13:19

Dann wäre es zielführend, die gewünschten Behanghöhen auf den langen Tastendruck zu verknüpfen und so anzufahren. Ganz öffnen und schließen kannst Du dann ja über die kurzen Tastendrücke. Die virtuellen Tasten kannst Du auch durch das Beschattungsprogramm "drücken lassen".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

OBI-Hoernchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2019, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von OBI-Hoernchen » 27.12.2019, 13:42

Ja das stimmt, die „Zwischenhöhen“ könnte ich auch über einen langen Tastendruck realisieren, jedoch möchte ich meine Frau vorerst damit nicht überfordern und für die unteren beiden Tasten des 6-fach-Tasters habe ich vorerst keine weitere Verwendung.
Aber wie bereits geschrieben funktionieren die Zwischenhöhen via Programm ohne Probleme - mir geht es eher um die Tasten 1-4 die ich am liebsten direkt verknüpfen möchte um den Duty Cycle unten zu halten doch dies funktioniert leider nicht wie gewünscht...

Warum ist das so oder welchen anderen Weg sollte man gehen damit es genau so funktioniert? (Mit stoppen und langem Tastendruck)

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladensteuerung mit dem 6-fach Wandtaster HmIP-WRC6

Beitrag von Xel66 » 27.12.2019, 13:58

OBI-Hoernchen hat geschrieben:
27.12.2019, 13:42
Warum ist das so oder welchen anderen Weg sollte man gehen damit es genau so funktioniert?
Das ist so, weil nur in einer Direktverknüpfung die Dauer eines "langen" Tastendrucks festgestellt werden kann. Wenn eine CCU/Programm im "Signalweg" ist geht die Dauer verloren. Darum kann es nicht gehen und es gibt eben keine Alternativlösung. Die Betätigungsdauer funktioniert bei den virtuellen Tasten auch nicht. Es wird nur PRESS_LONG übermittelt. Eine Direktverknüpfung ist durch nichts anderes zu ersetzen als eine Direktverknüpfung. Wenn die mangels Reichweite ausfällt, muss das Anforderungsprofil an die Möglichkeiten angepasst werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“