Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von debianatoe » 28.12.2019, 15:44

Ich habe eine "neue" Leistungsmeßdose HmIP-PSM mit Firmware 1.4.0 gekauft. Lt. Forum ist aber bereits im August 2017 die Firmware 2.6.2 rausgekommen. Hat man mir also einen uralten Ladenhüter verkauft, den ich zurückschicken sollte? Oder kann ich hier einfach ein Firmware Update machen und alles ist gut? Welches wäre denn die aktuelle Firmware? Immer noch die 2.6.2? Wo kann ich diese Firmware her bekommen? Auf den eq-3-Seiten https://www.eq-3.de/service/downloads.html und https://www.homematic-ip.com/service/downloads.html gibt es die Firmware jedenfalls nicht mehr.
Zuletzt geändert von alchy am 12.01.2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von stan23 » 28.12.2019, 15:56

Hi,
laut den Zugriffsmethoden von Jens ist die neueste Version die 2.6.2:

Code: Alles auswählen

https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&product=HmIP-PSM&serial=0
homematic.com.setLatestVersion('2.6.2', 'HmIP-PSM');
Und das ist der Link zum Download:

Code: Alles auswählen

http://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&product=HmIP-PSM&serial=0
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von debianatoe » 28.12.2019, 17:39

Vielen Dank! Jetzt habe ich wenigstens die Firmware 2.6.2. Daß im Link CCU3 steht, ist hoffentlich irrelevant, d.h. man kann die Firmware genauso auch für die CCU2 verwenden?
Inzwischen habe ich für die Firmware 2.6.2 einige bedenkliche Kommentare gefunden, z.B. viewtopic.php?f=65&t=53598&p=533915&hil ... sm#p533915 und viewtopic.php?t=51732. Hat auch irgendjemand noch die alte Version 1.4, falls man mit der 2.6.2 nicht klarkäme, so daß man dann ein Downgrade machen könnte?
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von zautrix » 28.12.2019, 21:02

Ich habe auch vor 2 Wochen erst 3 PSM geupdatet von der 1.4.
Die alte FW fand ich auch erstaunlich!
Gruß aus Nord-Baden,
z.

errazzor
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 01:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von errazzor » 10.01.2020, 22:46

Bei mir das gleiche, heute über Amazon gekauft und FW 1.4 drauf!

Warum gibt es denn bei EQ3 keinerlei Firmware Downloads mehr? Ohne diesen Thread hier hätte ich die FW nirgends gefunden!

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von debianatoe » 17.01.2020, 23:22

Ich kann mir das nur so erklären, daß eQ-3 die Firmware 1.4 für stabiler oder besser hält als die 2.6.2 und deshalb die 2.6.2 bewußt vom Download-Server entfernt hat. Leider enthält die Firmware 1.4 nicht die (für mich) wichtige und auch in der Werbung betonte HMIP-Repeater-Funktion. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko mit der Firmware 2.6.2 eingehen will, um in den Genuß der zusätzlichen Funktionen zu kommen, oder nicht. Leider gibt es von eQ-3 keinerlei Aussagen, wann eine korrigierte Firmware 2.6.3 (oder höher) zur Verfügung stehen könnte. Und leider habe ich die Firmware 1.4 auch nirgends zum Download finden können, damit man notfalls auf die alte Version downgraden könnte. :(
Viele Grüße,
debianatoe

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von frd030 » 18.01.2020, 10:38

debianatoe hat geschrieben:
17.01.2020, 23:22
Ich kann mir das nur so erklären, daß eQ-3 die Firmware 1.4 für stabiler oder besser hält als die 2.6.2 und deshalb die 2.6.2 bewußt vom Download-Server entfernt hat.
eQ-3 hat inzwischen offenbar alle (!) HmIP-Geräte-FW-Downloads von den normalen Service-Webseiten entfernt. Insofern glaube ich diese Aussage nicht. Es wird derzeit nur noch CCU3 Firmware gefunden:
Bildschirmfoto 2020-01-18 um 10.33.02.png
Der frühere Trick über die Homematic IP FAQ geht auch nicht mehr.
errazzor hat geschrieben:
10.01.2020, 22:46
Warum gibt es denn bei EQ3 keinerlei Firmware Downloads mehr?
-----> eQ-3 fragen...!?

Geräte-FW-Updates werden normalerweise in der Web-Oberfläche der CCU angezeigt (ggf. mal den Browser-Cache löschen, wenn nicht). Das kann auch mal ein wenig dauern, bis die Anzeige erscheint.
Alternativ den oben von stan23 angegebenen Link verwenden, der geht.

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von debianatoe » 18.01.2020, 12:51

frd030 hat geschrieben:
18.01.2020, 10:38
debianatoe hat geschrieben:
17.01.2020, 23:22
Ich kann mir das nur so erklären, daß eQ-3 die Firmware 1.4 für stabiler oder besser hält als die 2.6.2 und deshalb die 2.6.2 bewußt vom Download-Server entfernt hat.
eQ-3 hat inzwischen offenbar alle (!) HmIP-Geräte-FW-Downloads von den normalen Service-Webseiten entfernt. Insofern glaube ich diese Aussage nicht.
OK, das war auch nur eine Vermutung, die durch einige negative Berichte über die Firmware 2.6.2 hier im Forum gestützt wird.
frd030 hat geschrieben:
18.01.2020, 10:38
Es wird derzeit nur noch CCU3 Firmware gefunden:
Der frühere Trick über die Homematic IP FAQ geht auch nicht mehr.
errazzor hat geschrieben:
10.01.2020, 22:46
Warum gibt es denn bei EQ3 keinerlei Firmware Downloads mehr?
-----> eQ-3 fragen...!?
Das ist in der Tat eine seltsame Firmenpolitik.
frd030 hat geschrieben:
18.01.2020, 10:38
Geräte-FW-Updates werden normalerweise in der Web-Oberfläche der CCU angezeigt (ggf. mal den Browser-Cache löschen, wenn nicht). Das kann auch mal ein wenig dauern, bis die Anzeige erscheint.
Bei mir werden einige Geräte-FW-Updates angezeigt, aber nicht für HmIP-PSM. Dies deutet meiner Meinung nach ebenfalls darauf hin, daß eQ-3 die Firmware 2.6.2 für die HmIP-PSM nicht (mehr offiziell) anbietet. Die Geräte ohne Leistungsmessung (HmIP-PS) haben übrigens alle bereits die Firmware 2.6.2.
frd030 hat geschrieben:
18.01.2020, 10:38
Alternativ den oben von stan23 angegebenen Link verwenden, der geht.
Ja, glücklicherweise haben wir noch diesen Link. Aber ich habe leider keinen (ähnlichen) Link gefunden, der einen Download der Firmware 1.4 ermöglichen würde.
Viele Grüße,
debianatoe

llutam
Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2020, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von llutam » 15.11.2020, 19:35

Hallo, ich bin ziemlicher Neuling,
wie kann ich den Download in die PSM laden?
Danke vorab für Eure Hilfe

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Leistungsmeßdose HmIP-PSM Firmware Update

Beitrag von bakerman23 » 27.11.2020, 08:28

llutam hat geschrieben:
15.11.2020, 19:35
Hallo, ich bin ziemlicher Neuling,
wie kann ich den Download in die PSM laden?
Danke vorab für Eure Hilfe
Das steht in der Anleitung zu deiner ccu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“