Bewegungsmelder / Präsenzmelder

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
einfall
Beiträge: 31
Registriert: 09.11.2016, 19:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Beitrag von einfall » 28.12.2019, 16:45

Hi,

ich habe die beiden Geräte HmIP-SPI / HmIP-SMI und diese jeweils über eine direkte Verknüpfung mit dem Dimmaktor HmIP-BDT verknüpft.
beide sind als Treppenhauslicht auf 30sec eingestellt.

Ich möchte das bei einer erkannten Bewegung das licht für 30 sekunden eingeschaltet wird.
Leider hängen sich beide Geräte HmIP-SPI / HmIP-SMI irgendwann auf und erkennen keine Bewegung mehr und das Licht bleibt aus :-(
auch in Raspberrymatic sehe ich das Keine Bewegung/Präsenz erkannt wird, erst wenn ich diee Batterien raus nehme und wieder einlege funktionieren die Geräte wieder.

Die Erkennung bei beiden Geräten liegt bei 15 sekunden.

Über jede Hilfe oder Tipp bin ich euch dankbar..
Dateianhänge
HmIP-SPI.jpg
HmIP-SMI.jpg
direkte_verknüpfung_ hmip-bdt2.jpg
direkte_verknüpfung_ hmip-bdt.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.12.2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Beitrag von Sammy » 29.12.2019, 13:53

15s Sendeabstand ist schon sehr kurz. Wenn da mal etwas länger oder öfter Bewegung ist, kommen die Sensoren sicher schnell in den Duty Cycle.
Nach 1h (mit Ruhe) sollten die dann aber wieder funktionieren.
Wenn es daran liegt, solltest Du entsprechend deutlich längere Zeiten verwenden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Beitrag von Tobias S. » 11.08.2022, 00:42

Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei HmIP-SMI laufen die mit DV an mehrere Aktoren (FDT, BDT) verknüpft sind (Treppenhauslicht - Art der Verweildauer minimal). Wenn hier die ganze Familie wild rumwuselt im Wohn- und Esszimmer habe ich einen Duty Cycle von 13% bis 20%. Ist das ein normaler Wert ?
Als ich nur einen SMI in Benutzung hatte ist der Duty Cycle bei ca 7% gewesen.

Könnte ich hier vielleicht noch etwas optimieren? Habe mit den Einstellung bereits ein wenig herumgespielt. So wie es derzeit ist funktioniert es wie gewünscht. Wenn ich die Abstände etc. etwas vergrößere ist das Ergebnis nicht zufrieden stellend.
Was passiert wenn ich die Abstände vergrößere? Wenn das Licht ausgeht da sich nichts bewegt dauert es mehrere Minuten bis es mal wieder bei einer Bewegung angeht.

Ich habe gerade nochmal im Handbuch nachgelesen allerdings weiß ich nicht welcher Hebel nun welche Auswirkung hat. Welcher beeinträchtigt den Duty Cycle, welcher beeinträchtigt das erneute wieder einschalten bzw. die Pause dazwischen (welche ich am liebsten so gering wie möglich haben möchte)
Homematic SMI Einstellungen.png
Danke und Gruß
Tobias
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Beitrag von Xel66 » 11.08.2022, 01:02

Tobias S. hat geschrieben:
11.08.2022, 00:42
Wenn hier die ganze Familie wild rumwuselt im Wohn- und Esszimmer habe ich einen Duty Cycle von 13% bis 20%. Ist das ein normaler Wert ?
Unter den gegebenen Umständen würde ich das als normalen und absolut unkritischen Wert betrachten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Beitrag von Gluehwurm » 13.08.2022, 09:37

Achtung, neue Frage
Tobias S. hat geschrieben:
11.08.2022, 00:42
Könnte ich hier vielleicht noch etwas optimieren?
in einem alten Thema ... falls sich nochmal jemand dazu meldet ... :mrgreen:

Zur Frage zurück ... es fehle noch die Einstellwerte der jeweiligen Verknüpfungen/Programme). "Mindestsendeabstand 8 Min." und "Rücksetzen der Bewegung nach 4 Min." ergibt keinen Sinn. Die beiden Werte sollten gleich sein. Ausser, die Leuchtdauer der beteiligten Aktoren ist >8 Min. eingestellt.

"Innerhalb des Sendeabstands ..." -> der Sinn dieser Funktion (Haken) ist bekannt? Wenn nicht, nachlesen und entsprechend einstellen.

"Routing aktiv" -> wird das gebraucht? Dann den Haken drin lassen.


Gruß
Bruno

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Beitrag von Tobias S. » 13.08.2022, 11:11

Hallo Gluehwurm,

ich fand den Betreff recht passend (deswegen habe ich ihn auch gefunden) und es kommen öfters Fragen zum Bewegungsmelder auf. Deswegen habe ich in den alten Thread geschrieben damit vielleicht andere ihre eigenen Fragen mit beantworten können :-)

Das Routing brauche ich bei den Bewegungsmeldern nicht, das nehme ich direkt mal raus.

Also die DV sieht so aus
Homematic DV SMI Einstellungen.png
Wenn ich "Rücksetzen der Bewegung nach 4 Min" auf 8 Min erhöhe und das Licht bei nicht bewegen ausgeht, dauert es mehrere Minuten bis es wieder bei Bewegung angeht. Habe die Zeit noch nicht gestoppt. Fällt aber direkt unangenehm auf in den Wohnräumen.
Programme die das Licht "direkt" schalten o.ä. habe ich nicht. Lediglich welche die den SMI beim manuellen schalten deaktivieren (wenn Licht 0% und nochmal auf aus gedrückt wird, ist der SMI für 61 Minuten deaktiviert) oder wenn das Licht manuell verändert wird, bleibt der Zustand bei Bewegung erhalten bis sich nichts mehr bewegt. Wenn sich nichts mehr bewegt arbeitet der Aktor (BDT im Esszimmer zu dem der Screenshot hier im Post gehört, im anderen Raum mit eigenem SMI an mehrere FDT) wieder entsprechend der Dimmstufe im Wochenprogramm mit dem SMI.

Zu "Innerhalb des Sendeabstands ..." : So wie ich es im Handbuch lese und verstehe brauche ich das, damit das Licht nicht ausgeht während sich jemand vor dem Bewegungsmelder aufhält. Er übermittelt diese information aber nur wenn der Mindestsendeabstand von 8 Minuten überschritten ist. Richtig?
Oder arbeitet dieses Feld mit dem "Rücksetzen der Bewegung nach 4 Min" zusammen? Dann bräuchte ich es ja nicht weil dieses 4 Minuten und der der Sendeabstand 8 Minuten beträgt ?

Soviel Sand und keine Förmchen...

Danke und Gruß
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Beitrag von Gluehwurm » 13.08.2022, 11:34

Tobias S. hat geschrieben:
13.08.2022, 11:11
Deswegen habe ich in den alten Thread geschrieben damit vielleicht andere ihre eigenen Fragen mit beantworten können :-)
Das ist ok, es gibt nur Forengenossen, die lesen den Anfang des Themas und antworten dann ... :wink:
Das Routing brauche ich bei den Bewegungsmeldern nicht,
Der Rest meiner Fragen sollte einfach zum Nachdenken/Nachschauen über die Einstellungen anregen. :wink:
"Rücksetzen der Bewegung nach 4 Min" auf 8 Min erhöhe
Setz doch beide auf 4 Min., dann ist bei 10 Min. Laufzeit noch genügend Spielraum für weitere Bewegungen.
Tobias S. hat geschrieben:
13.08.2022, 11:11
das Licht nicht ausgeht während sich jemand vor dem Bewegungsmelder aufhält
Für was wären dann die 10 Min. Laufzeit in der DV gut? Schau Dir mal die Beschreibung im "WebUI-Parameterbeschreibungen" an. Der Text bei der DV ist m.E. falsch/irreführend.
dauert es mehrere Minuten bis es wieder bei Bewegung angeht
Was aber auch an den Helligkeitseinstellungen liegen kann. Alled 6 Min. wird gemessen, 10 Min. ist das Licht mind. an, somit sind die 80 überschritten und der SMI (die DV) tut nichts mehr.

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bewegungsmelder / Präsenzmelder

Beitrag von Tobias S. » 13.08.2022, 23:17

Hallo Gluehwurm,

ich habe jetzt bei einem Beweungsmelder mal in beide Felder 4 Minuten eingetragen und das Häckchen bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden " entfernt. Kann es sein dass diese Checkbox folgendes bewirkt: Wir gehen von den eingestellten 4 Minuten aus. Innerhalb der 4 Minuten bewegt sich etwas, diese Information wird übermittelt und dadurch würde das Licht weitere 10 Minuten (Treppenhauslicht) brennen obwohl niemand vor dem Sensor steht? Quasi eine pauschale Verlängerung der Einschaltdauer (sofern die "Zeit, nach der erkannte Bewegung
zurückgesetzt wird" abgelaufen ist) ?

Was ich bisher festgestellt habe ist, das noch alles funktioniert :-D
Ob der Duty Cycle sich verändert (besser/schlechter) kann ich noch nicht sagen. Die Belegschaft hier schläft demnach ist hier keine Bewegung mehr.
Gluehwurm hat geschrieben:
13.08.2022, 11:34
"Rücksetzen der Bewegung nach 4 Min" auf 8 Min erhöhe
Setz doch beide auf 4 Min., dann ist bei 10 Min. Laufzeit noch genügend Spielraum für weitere Bewegungen.
Wenn ich beide auf 8 Minuten setze sollte es doch eigentlich immer noch klappen jedoch der Duty Cycle runter gehen? Das zusammenspiel der Felder ist mir noch nicht ganz klar. Hast du (oder jemand anderes) ein Beispiel um die Funktion dieser beiden Felder zu verdeutlichen?
Gluehwurm hat geschrieben:
13.08.2022, 11:34
Tobias S. hat geschrieben:
13.08.2022, 11:11
das Licht nicht ausgeht während sich jemand vor dem Bewegungsmelder aufhält
Für was wären dann die 10 Min. Laufzeit in der DV gut? Schau Dir mal die Beschreibung im "WebUI-Parameterbeschreibungen" an. Der Text bei der DV ist m.E. falsch/irreführend.
Für mich heißt es das bei jedem gültigen Einschaltbefehl den der Bewegungsmelder an die Zentrale sendet das Licht 10 Minuten (bzw da minimal eingestellt ist mindestens solange wie der Mindestsendeabstand eingestellt ist) leuchtet. Mir ist bisher aufgefallen das es bei 10 Minuten bleibt. :shock:
Gluehwurm hat geschrieben:
13.08.2022, 11:34
dauert es mehrere Minuten bis es wieder bei Bewegung angeht
Was aber auch an den Helligkeitseinstellungen liegen kann. Alled 6 Min. wird gemessen, 10 Min. ist das Licht mind. an, somit sind die 80 überschritten und der SMI (die DV) tut nichts mehr.
Habe über den Hilfe Button in der DV vom SMI an den BDT gerade geschaut, sie zeigt mir an das bei eingeschaltetem Licht eine Helligkeit von 106 gemessen wird. Wenn der Bewegungsmelder aufgrund der Schwelle "abschaltet" sollte dann nicht das Licht zwischendurch ausgehen? Es bleibt jedenfalls an solange ich mich davor aufhalte.

Danke für die Geduld und die Tipps. :-)

Gruß
Tobias
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“