HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Monty
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2019, 08:34

Re: HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

Beitrag von Monty » 09.01.2020, 11:10

Ok. Ich glaube ich verstehe den Ablauf von so einem Programm überhaupt nicht. Das ist für mich als sehr neuer Neuling doch recht anspruchsvoll wenn man sich noch nicht aus kennt. Wenn evtl. jemand Zeit, Lust und die selben Geräte hat, kann er mir das als Beispielprogramm zeigen? Ist nur eine frage. Ich weiß es kostet Zeit. Aber evtl. hat jemand Lust.

Xel66
Beiträge: 14198
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

Beitrag von Xel66 » 09.01.2020, 11:41

Monty hat geschrieben:
09.01.2020, 11:10
Ok. Ich glaube ich verstehe den Ablauf von so einem Programm überhaupt nicht.
Dann hast Du die einschlägigen Anleitungen nicht durchgesehen. Dort steht explizit drin, was eine Bedingungsprüfung auslöst und wie Programme abgearbeitet werden. Wenn Du eine vorgefertigte Lösung nachklickst, dann funktioniert diese einzelne Aufgabenstellung bei Dir. Bei der nächsten Problemstellung stehst Du wieder an der gleichen Stelle.

So kann man kein funktionierendes System aufbauen und schon gar nicht verstehen. Und die Ausrede mit "Einsteiger" und so zieht hier auch nicht unbedingt. Kaum jemand hier hat das mit der Muttermilch aufgesogen. Alle sind mal ein- ind die wenigsten umgestiegen. Wer eine funktionierende Automation haben will, muss zwangsweise dafür etwas Zeit aufwenden und sich mit den Grundlagen auseinandersetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Monty
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2019, 08:34

Re: HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

Beitrag von Monty » 09.01.2020, 11:52

Das Stimmt. Muss ich recht geben. Ich bekomme einfache Schaltungen ohne Probleme hin. Das heißt das auch die Lichtschaltung bei Helligkeit und Präsenz ohne Probleme funktioniert. Einfache Lichtschaltungen per Zeitangabe ist auch alles kein Thema. Nur mit der erweiterten Geschichte habe ich voll die Schwierigkeiten. Mir leuchtet es noch nicht ein wie das Funktionieren kann. Wie ich das dazu programmiere das Nachts nur ganz schwaches Licht an geht bei Bewegung. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um Unterstützung zu bekommen. Sonst würde ich hier ja nicht nachfragen wenn ich das selber kann. Dann würde ich hier nur anderen helfen. Oder? :roll: :lol:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9841
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Re: HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

Beitrag von Roland M. » 09.01.2020, 11:59

Hallo!
Monty hat geschrieben:
09.01.2020, 11:10
kann er mir das als Beispielprogramm zeigen?
Hätte ich ja schon gemacht... ;)

Aber ok, hier nochmals, reduziert auf einen Zeitblock, Helligkeit natürlich nach Wunsch anpassen

WENN Präsenz erkannt (Auslösen auf Änderung)
UND Zeit 06:00-22:00 (nur prüfen)
DANN Licht ein mit 100%
SONSTWENN Präsenz erkannt (Auslösen auf Änderung)
DANN Licht ein mit 50%
SONST Licht aus

Immer bedenken, dass das Programm von oben nach unten durchgeführt wird, bis eine Bedingung wahr wird!

Also ist tagsüber bereits die erste Bedingung wahr (Präsenz und Zeitraum) und das Licht wird eingeschaltet.
In der Nacht ist die erste Bedingung natürlich falsch, aber die zweite wahr, weil ja die Präsenz ausgelöst wurde.
Und wenn keine Präsenz mehr erkannt wird (auch eine Änderung des Zustandes, daher Start des Programmes), sind beide Bedingungen falsch und man landet beim SONST -> Licht aus.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

Beitrag von Sammy » 09.01.2020, 12:10

Vereinfacht:
WENN Bewegung (Änderung)
UND Zeitbereich A (prüfen)
DANN Licht auf Helligkeit A an

als SONSTWENN oder als weiteres Programm:
WENN Bewegung (Änderung)
UND Zeitbereich B (prüfen)
DANN Licht auf Helligkeit B an
usw.

Lies die Anfängertipps, das WebUI-Handbuch, schau Dir die ganzen Youtube-Videos von Homematic-Inside und Verdrahtet an:
https://www.youtube.com/user/homematicinside/videos
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... h-jaVvyKeq
Spiele und experimentiere dann mit der CCU und den neu gelernten Sachen. Bei konkreten Verständnisproblemen dann bitte GANZ KONKRET nachfragen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Monty
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2019, 08:34

Re: HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

Beitrag von Monty » 10.01.2020, 07:27

Danke schon einmal für die Ratschläge.
So jetzt habe ich mir 2 einzelne Programme gemacht. So wie ich momentan den Programm Ablauf verstanden habe laut euren Tipps. Ich hoffe es ist richtig. Die Funktionieren beide einzeln super. Nur zusammen haben die irgendein Konflikt. Dann schalten beide und es klappt nichts. Das Tag licht möchte ich auch ab Astro Nacht bis 22.40 Uhr haben und nicht nach Startzeit. und morgens ab 07.10 Uhr umgekehrt.

Mir leuchtet das noch nicht ein warum die Schaltung so nicht funktioniert wenn ich zwei Programme habe die unterschiedlich schalten.
Dateianhänge
Nachtlicht.jpg
aktuell 09.01.2020 tag.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

Beitrag von Sammy » 10.01.2020, 08:04

Im zweiten Programm hast Du alle Bedingungen ODER verknüpft.
Bitte UND und ODER sinnvoll verwenden!
Beachte dazu, wie man am Anfang (beim Erstellen des Programms) richtig auf höchster Ebene und in den Verschachtelungen zwischen UND und ODER wechselt. (siehe Seite 20 von https://www.homematic-inside.de/media/d ... einsteiger (das ist übrigens auch über meine Tipps für Anfänger verlinkt und zu finden))

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Monty
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2019, 08:34

Re: HM Präsenzmelder verschiedene Helligkeiten zu bestimmten Zeiten

Beitrag von Monty » 10.01.2020, 10:08

Ok studiere ich gleich mal. Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“