FSM16 EIN obwohl offline

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Cando415 » 10.01.2020, 21:02

Moin.
Mein FSM16 ist Offline. der Schaltstatus ist jedoch EIN. Wie bekomme ich den auf AUS wenn er mal offline/stromlos ist?
Zuletzt geändert von alchy am 13.01.2020, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von bakerman23 » 11.01.2020, 00:37

Wenn er stromlos ist, kann er nicht an sein.
Oder meinst du das Verhalten, wenn er wieder Strom bekommt? Das kann man in den Einstellungen ändern.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Gerti » 11.01.2020, 05:52

Hi!

Wenn Du den im Zustand ein offline genommen hast, bleibt der Zustand so, bis Du ihn wieder online nimmst und er seinen Status "aus" an die Zentrale senden kann.

Gruß,
Gerti

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Familienvater » 11.01.2020, 12:43

Hi,

es gab hier mal Leute, die haben dann eine "gefakte" Nachricht (einen neuen Status) IIRC mit TCL zusammengebaut und an die Rega geschickt, und zumindest früher hat die Rega nicht kontrolliert, ob der Status wirklich vom HmIP-Server bzw. rfd kam, und dann würde die Rega anzeigen, was in der fake-Nachricht gekommen ist, das gilt aber nur für die Rega, "externe" Systeme wie ioBroker, openHAB etc. würden davon nichts mitbekommen, weil ja die gefakte Nachricht nur an die Rega geschickt wurde.

Der Familienvater

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Cando415 » 11.01.2020, 14:34

Der Status des FSM ist "an".
Das Einschaltverhalten klappt problemlos, um das soll es hier auch nicht gehen.
Die Verbindung zum FSM kann nicht bestehen, da er Spannungslos ist. also sollte er bei Homematic auch den Status "aus" haben.
Homematic wartet aber auf eine neue Statusmeldung vom FSM, die aber ausbleibt, weil ja Spannungslos.

Das mit der "gefakten" Nachricht raff ich grad nicht.

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Cando415 » 11.01.2020, 20:59

jetzt wird es interessant.
hab heute 2 FSM im System hinzugefügt bei denen tritt es nicht auf. wenn die spannungslos sind zeigt Homatic die als "Aus" an^.
siehe Anhang.
oben der Altbestands FSM
unten der Neu hinzugefügte FSM
beide im Spannungslosen Zustand.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (20.54 KiB) 1491 mal betrachtet

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Familienvater » 11.01.2020, 21:35

Hi,

welchen Zustand hatte den der neue FSM, als Du ihm die Netzspannung entzogen hast? Wenn der da schon aus war, bleibt der natürlich auch in der WebUI aus.
Ich glaube weniger, das der neue "größere" Kondensatoren eingebaut hat, die ihm erlauben, noch mit dem letzten Rest-Energie aus dem Elko schnell noch ein "ich bin dann jetzt mal Aus" zu senden...

Der Familienvater

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Gerti » 11.01.2020, 21:36

Hi!

Er bleibt in der WebUI im letzten bekannten Status vorm Stromlosmachen. Wenn du ihn im eingeschalteten Zustand stromlos machst, wie soll die Zentrale es dann mitbekommen?!

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Baxxy » 11.01.2020, 21:48

Familienvater hat geschrieben:
11.01.2020, 21:35
Ich glaube weniger, das der neue "größere" Kondensatoren eingebaut hat, die ihm erlauben, noch mit dem letzten Rest-Energie aus dem Elko schnell noch ein "ich bin dann jetzt mal Aus" zu senden...
Na wer weiß. Hier mal ein Zitat aus einem älteren anderen Thread.
Myron hat geschrieben:
07.12.2018, 08:12
Obwohl von ELV in der Bauanleitung des HmIP-FSM erwähnt, dass er auch zur Netzausfallüberwachung genutzt werden kann, habe ich damit Probleme. Von diesem Modell habe ich zwei Geräte. Beim ersten funktioniert das tatsächlich (bisher) zuverlässig, da habe ich ein Programm laufen, das mich bei Frequenz < 49 Hz per Pushover benachrichtigt.
Beim zweiten Gerät klappt das gar nicht. Bei fast allen Versuchen meldet sich das Gerät nach Trennung vom Stromnetz nicht mehr bei der RasperryMatic. Zumindest tauchen im Log keine Einträge auf.
Vielleicht reicht's bei einigen doch noch für ein Aus-Telegramm.

Grüße
Baxxy

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FSM16 EIN obwohl offline

Beitrag von Familienvater » 11.01.2020, 22:55

Hi,

es steht zwar in der Bauanleitung vom FSM, Du sprichst aber im Thread-Titel explizit von einem FSM16.
Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, ob z.B. in einem FSM16 ein "dickeres" Relais eingebaut ist, als in einem FSM, der FSM16 erlaubt ja 16A Last, der FSM nur 5A, theoretisch kann ein dickeres Relais auch eine dickere Spule haben, weil ja mehr Kontakt-Masse bewegt werden muss.

Ich halte die Aussage als nicht-Elektronik-Fachmann aus der Bauanleitung des FSM aber für "leichtsinnig" im Sinne des Falschverstehens:
Die am Spannungseingang des Schaltnetzteils befindlichen Elektrolytkondensatoren C12 und C13 speichern genug Energie, um auch kurze
Netzunterbrechungen zu puffern.
Wie ist eine kurze Netzunterbrechung definiert? Ist das eine Halbwelle? Sind das 5 Vollwellen? Wenn ich einen Föhn Ausstecke, un den Netzstecker in eine andere Steckdose stecke, ist das auch nur eine kurze Netzunterbrechung....

Wenn der FSM wirklich genug Energie im Elko hat, um noch ein "Ich bin jetzt aus" zu senden, läßt er dann in dem Moment des Stromausfalls schon das Relais abfallen, um den Haltestrom zu sparen? Wäre fatal, er darf eigentlich erst das Relais abfallen lassen, wenn er es nicht mehr halten kann, weil ja dann die kurze Netzunterbrechung doch länger war, dann hat er aber auch keine Energie mehr, um noch ein "Aus" zu senden.
Und ich würde mich nicht drauf verlassen, das er 0V meldet (oder 0 Hertz), weil das ja zutrifft, aber das Relais ist in dem Moment noch AN.
Und wenn wegen einem richtigen "Blackout" im Haus gleichzeitig 10 FSM versuchen, der Zentrale an der USV noch ein "ich bin jetzt Aus" zu senden, dann kommt einer durch, und 9 Stück scheitern am belegten Frequenzband... Meinst Du, die machen dann nach n-Millisekunden alle nochmal zufällige Sendeversuche?

Sarkasmus:
Oder weil es ja HmIP-Geräte sind, schicken die noch eine Nachricht über die Zentrale an ELV, und Du bekommst die nächsten Tage überall im Web über die Werbe-Tracking-Cookies USVs angeboten...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“