SMI55 und BSM für Licht Bad: Licht geht nach Ausschalten nach kurzer Zeit wieder an

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: SMI55 und BSM für Licht Bad: Licht geht nach Ausschalten nach kurzer Zeit wieder an

Beitrag von romeoalfa1975 » 17.01.2020, 05:32

Hallo Erwin,

also ich kann den Screenshot lesen. Nutze einen Mac - vielleicht stellt der das besser dar!?

Vermutlich geht das Licht immer wieder an, da der Bewegungsmelder die letzte Bewegung noch gespeichert hat, diese aber noch nicht mitgeteilt hat. Das tut er ja nur - laut der Einstellung - alle 2 Minuten. Bedeutet also, wenn man das Bad betritt, wird eine Bewegung erkannt und gesendet: Das Licht geht an. Bewegt man sich anschließend innerhalb von 2 Minuten im Bad, wird die nächste Bewegung erkannt - aber erst nach Ablauf der 2 Minuten gesendet. Verlässt man also das Bad noch vor Ablauf der 2 Minuten und schaltet das Licht per Hand aus, hat der SMI ja noch immer die erkannte Bewegung im Sinn und sendet diese dann nach Ablauf der eingestellten 2 Minuten. Und dann geht es wieder an.

Entferne mal den Haken bei "Innerhalb des Sendeabstands erkannte Bewegung senden". Das hat bei mir zumindest geholfen - habe das selbe Szenario bei der Treppenhausbeleuchtung.

Nachteil ist nur, dass dann tatsächlich nur alle 2 Minuten eine Bewegung geprüft wird. Das heißt, man muss sich genau zu dem Zeitpunkt tatsächlich bewegen, also genau alle 2 Minuten. Im Treppenhaus funktioniert das ganz gut, da man selten bewegungslos auf einer Treppe herumsteht. Im Bad könnte das schon wieder anders sein. Vielleicht hilft es, den Sendeabstand mal testweise auf 30 Sekunden zu setzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer.

Gruß
Michael

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SMI55 und BSM für Licht Bad: Licht geht nach Ausschalten nach kurzer Zeit wieder an

Beitrag von ErwinH » 17.01.2020, 07:48

Hallo Michael,

nichts gegen deinen Mac, aber ich denke, das ist eher ein PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair)... :D

Besten Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, das hört sich sehr logisch an! Ich werde erstmal die Verkürzung des Sendeabstandes ausprobieren und dann mit dem Haken bei "Innerhalb ..." testen.

Ich würde mir wünschen, dass es von eq3 ausführlichere Dokumentation über die Parameter der Geräte für solche doch recht simplen Use Cases gäbe. Sigh...

Nochmals besten Dank,
Erwin

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: SMI55 und BSM für Licht Bad: Licht geht nach Ausschalten nach kurzer Zeit wieder an

Beitrag von romeoalfa1975 » 17.01.2020, 10:32

Hallo Erwin,

gerne! Ja, ich bin auch noch auf der Suche nach einer ausführlichen Dokumentation zu den typischen Parametern, über die man immer und immer wieder stolpert. Frage mich, warum es noch kein aussagekräftiges Buch darüber gibt (oder ich kenne es nicht).
Muss auch jedes Mal wieder neu überlegen, wenn ich allein schon die beiden Haken bei "Zyklische Statusmeldung" und die dazugehörigen Werte sehe. Da frage ich mich auch: Könnte man nicht direkt die gewünschten Abstände einfach in Minuten eingeben?
Ich hoffe, dass man eines Tages seitens eq-3 das WebUI und die Parameter der Geräte in einer übersichtlicheren Form gestaltet - wenigstens optional. Denn wie heißt es so schön: Die Steigerung von "Intelligent" ist "Einfach".

Gruß
Michael

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SMI55 und BSM für Licht Bad: Licht geht nach Ausschalten nach kurzer Zeit wieder an

Beitrag von ErwinH » 21.01.2020, 14:31

Nach einigen Tagen des Ausprobierens: ich bin jetzt mit diesen Settings ziemlich happy:
Kanal.png
Kanal.png (19.12 KiB) 656 mal betrachtet
Das Problem, dass sich das Licht wieder einschaltete, wurde durch Abwählen von "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" gelöst.

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte (ist ja nicht so ungewöhnlich)...

Danke nochmal an Michael!

Erwin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“