Verknüpfung HM und HMIP über CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KaptnSharky
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2020, 17:31

Verknüpfung HM und HMIP über CCU2

Beitrag von KaptnSharky » 18.01.2020, 17:52

Hallo zusammen,

dass ich Homematic- und Homematic IP-Geräte nicht direkt oder über eine Gruppe verknüpfen kann, habe ich verstanden.
Bleibt die Verknüpfung via CCU2 mit einem Programm. Ist das schwierig? Leider habe ich bislang nirgends Beispielprogramme o.ä. gefunden.

Konkreter Anwendungsfall:
- HM Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
- HMIP-Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-2)
Grundsätzlich sollen Änderungen am W-Thermo an das HK-Thermo durchgereicht werden, allerdings sollen Boost und manuelle Temperaturanpassung am HK weiter möglich sein.

Ich hätte gehofft, dass so ein Fall über einen Dreizeiler konfiguriert werden kann. Dem WebUI-Handbuch (S. 206) habe ich entnommen, dass drei Verknüpfungen nötig sind:
    Wandthermostat Kanal 1 mit Heizkörperthermostat Kanal 6
    Wandthermostat Kanal 2 mit Heizkörperthermostat Kanal 5
    Wandthermostat Kanal 3 mit Heizkörperthermostat Kanal 3
      Leider konnte ich aber nicht rausfinden, wie man Kanäle verknüpft.

      Freue mich über Hilfe oder nützliche Links
      C.
      Danke für Eure Unterstützung :)

      alchy
      Beiträge: 10754
      Registriert: 24.02.2011, 01:34
      System: CCU
      Hat sich bedankt: 65 Mal
      Danksagung erhalten: 673 Mal

      Re: Verknüpfung HM und HMIP über CCU2

      Beitrag von alchy » 18.01.2020, 18:14

      Du hast also verstanden, das man HM und HM-IP Geräte nicht miteinander direkt verknüpfen kann fragst aber wie man HM und HM-IP Geräte verknüpft?

      Ein Programm ist der Menüpunkt Programme & Zentralenverknüpfung & da könntest du mal etwas testen. Wenn dann zusammenklicken.

      Aber ganz ehrlich, lass es gleich sein und hol dir ein passendes Wandthermostat HmIP-WTH2 und regele dein Begehren über Direktverknüpfungen bzw. Gruppen.

      Alchy

      Blacklist................... almost full
      Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

      © Sandra Pulsfort (*1974)

      Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

      Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
      Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

      Hausmeister
      Beiträge: 692
      Registriert: 20.09.2017, 23:08
      Hat sich bedankt: 11 Mal
      Danksagung erhalten: 88 Mal

      Re: Verknüpfung HM und HMIP über CCU2

      Beitrag von Hausmeister » 18.01.2020, 21:46

      Nun,, du kannst HM und HMIP geräte wirklich nicht verknüpfen.

      Du musst in der CCU ein Programm erstellen, welches die Temperaturmessung vom Wandthermostat an den Heizkörperregler weitergibt.

      Ungefähr so aus der Hüfte:

      "Wenn Wandthermostat Kanalö 7 Entscheidungswert Größer als 100"

      Dann Heizkörperaktor aufdrehen.

      Hab grad keine Hardware da um den genauen Wortlaut nachzulesen.

      Aber um den vollen Funktionsumfang verwenden zu können, würde ich mir an deiner Stelle auch die beiden Geräte passend zueinander besorgen. Das vereinfacht und verbessert die ganze Sache immens...

      Für das jeweils übrige Gerät findest du im Netz sofort Abnehmer...
      CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
      IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
      Datenauswertung ECharts
      Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
      Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

      Antworten

      Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“