Alarmierung der Rauchmelder

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
frad
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2012, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alarmierung der Rauchmelder

Beitrag von frad » 21.01.2020, 08:27

Hallo,

wollte mal fragen, ob ich pro Rauchmelder ein Programm machen muss oder ob es möglich ist, für alle Rauchmelder ein Programm anzuwenden? Also wenn einer der Rauchmelder feuer detektiert, soll eine Meldung an mich verschickt werden.

Gleiches soll auch möglich sein, wenn bspw. ein Rauchmelder von der Decke entfernt wird - dann will ich das mitbekommen....

Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.01.2020, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alarmierung der Rauchmelder

Beitrag von AndiN » 21.01.2020, 09:22

Hallo,

also ich habe ein Programm erstellt.

Nach dem Motto

WENN
Rauchmelder A (bzw. bei mir die Gruppe A)
oder
Rauchmelder B (bzw. bei mir die Gruppe B)

DANN
Push Nachricht usw.

Also das geht.

Über ein Skript von (meine es war Alchy) wird noch der Auslöser ermittelt.

Hoffe mit den Suchbegriffen Rauchmelder und Auslöser findest Du noch ein paar Treffer, die Dir helfen können.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

frad
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2012, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alarmierung der Rauchmelder

Beitrag von frad » 21.01.2020, 11:32

Danke :)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Alarmierung der Rauchmelder

Beitrag von alchy » 21.01.2020, 19:07

Da du ja in IP gepostet hast, wird es um die HmIP-SWSD gehen.
Da gibt es keine wählbaren Gruppengeräte oder Teams aber man kann ja wie angedeutet trotzdem alle veOdern in einem CCU Programm.

Da die HmIP-SWSD im Gegensatz zu den HmIP-SWD keinen mir bekannten Datenpunkt / Sensor haben, wird das mit der Lageerkennung schwer.
Musst du halt Zusatzsensoren anbasteln.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“