Homematic IP wired Taster mit Funk Dimmer

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
silent_bob
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2020, 07:56

Homematic IP wired Taster mit Funk Dimmer

Beitrag von silent_bob » 21.01.2020, 08:58

Moin moin,

ich stecke gerade in den letzen Zügen einer Inbetriebnahme für ein EFH, welches komplett mit IP wired ausgestattet ist. Jedoch gibt es eine Ausnahme: ich habe ein LED Band mit einem HM-LC-RGBW-WM an die CCU3 angbunden.
Mein Plan: Ein Taster, welcher über ein wired Eingangsmodul angeschlossen ist, soll diesen Dimmer zu steuern. Kurzer Tastendruck Ein/Aus, langer Tastendruck dimmen. Beim Einschalten soll der letzte Dimmwert genommen werden. Die Farbe soll über die App gesteuert werden.
Variante 1: Direktverknüpfung zwischen Dimmer und Taster: Funktioniert nicht direkt. Hier habe ich den Taster 1 zu 1 auf einen virtuellen Kanal gelegt. Anschließend habe ich die Direktverknüpfung hergestellt. Ein/Aus über kurzen Tastendruck funktioniert auch, jedoch dimmen nicht. Beim Dimmen fängt er an zu flackern. Dann hab ich in die Experteneinstellung umgeschaltet und LONG_DIM_STEP von 0.05 auf 0.8 (80%) umgeschaltet um zu sehen was passiert. Der Pegel des Flackerns beim Dimmen passt sich an, d.h. das flackern wurde deutlich stärker. Daraus schließe ich, dass der Dimmer dimmen will, aber wieder zum vorherigen Ausgangswert zurückspringt.
Variante 2: Wie Variante 1 jedoch in der Experteneinstellung LONG_ACTION_TYPE auf DOWNDIM (anstatt TOGGLEDIM) und LONG_ON_LEVEL auf 100. Der Dimmer wird immer mit 100% eingeschaltet und man kann über den langen Tastendruck herunterdimmen. Funktioniert alles fehelrfrei - ist aber eigentlich nicht, das was ich möchte.
Variante 3: Es gibt ein Skript von ELV für den umgekehrten Fall, dass man einen Funktaster an einen wired Dimmer anschließt. Das Skript habe ich soweit eingebaut, aber nachdem ich über kruzen Tastendruck einschalte und dann über langen Tastendruck dimmen möchte, passiert nicht allszu viel d.h. das LED Band bleibt an. Seit der Umstellung der ELV Homepage finde ich das Skript nicht mehr online, deshalb habe ich es mal angehängt. siehe 3. Post

Jetzt benötige ich eure Hilfe, da ich auf dem Schlauch stehe.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von silent_bob am 21.01.2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Homematic IP wired Taster mit Funk Dimmer

Beitrag von frd030 » 21.01.2020, 11:23

Bitte keine PDF posten, sondern als oder als Screenshot Bild.
Niemand lädt gerne PDF Dateien unbekannter Herkunft.

silent_bob
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2020, 07:56

Re: Homematic IP wired Taster mit Funk Dimmer

Beitrag von silent_bob » 21.01.2020, 22:40

Meine Topologie
20200106_Topologie.jpg
Anleitung von ELV:

Schritt 1: Variablen anlegen
Legen Sie die Systemvariablen
hochdimmen
runterdimmen und
dimmertrigger
an.
Schritt 2: Programme anlegen
Legen Sie Programme entsprechend der nachfolgenden Screenshots an.
„DimmerWiredKanal1“ ist dabei der HomeMatic Wired - Dimmer, „HM-RC-19 ...“ ist
die Fernbedienung, mit welcher der Dimmer gesteuert wird (über die Tasten 1 und
2).
Programm „Hochdimmen starten“
1.jpg
Programm „Hochdimmen Ende“
2.jpg
Programm „Hochdimmen triggern“:
3.jpg
Programm „Runterdimmen starten“:
4.jpg
Programm „Runterdimmen Ende“:
5.jpg
Programm „Runterdimmen triggern“:
6.jpg
Schritt 3: Scripte hinzufügen:

Bei „Runterdimmen triggern“:

Code: Alles auswählen

var dimmer_variable=dom.GetObject("DimmerWiredKanal1");
var dimmwert = dimmer_variable.State();
dimmwert = dimmwert - 0.02;
dimmer_variable.State(dimmwert);
Bei „Hochdimmen triggern“ :

Code: Alles auswählen

var dimmer_variable=dom.GetObject("DimmerWiredKanal1");
var dimmwert = dimmer_variable.State();
dimmwert = dimmwert + 0.02;
dimmer_variable.State(dimmwert);
Skript „Runterdimmen triggern“:
7.jpg
Skript „Hochdimmen triggern“:
8.jpg
Bedienung:
Zum Hoch- oder Runterdimmen die entsprechende Taste lang drücken (und wieder
loslassen). Die Lampe dimmt nun langsam hoch oder runter. Ist die gewünschte
Helligkeit erreicht, die gleiche Taste kurz drücken. Um die Lampe ein- oder
auszuschalten, muss die jeweilige Taste ebenfalls kurz gedrückt werden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP wired Taster mit Funk Dimmer

Beitrag von Sammy » 22.01.2020, 08:31

Ich würde an Deiner Stelle bei Variante 2 weiter machen und das etwas modifizieren.
Nutze 2 virtuelle Tasten und leg Direktverknüpfungen mit Hochdimmen und Runterdimmen an.
Im Programm musst Du nun noch eine Variable setzen, die z.B. nach längerer Nicht-Betätigung (also verzögert um x beim Erkennen eines Tastendrucks) die Dimm-Richtung umschaltet. Entsprechend der Variable steuerst Du dann die jeweilige virtuelle Taste für heller oder dunkler an.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Lippebahner74
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2016, 14:02

Re: Homematic IP wired Taster mit Funk Dimmer

Beitrag von Lippebahner74 » 05.03.2020, 20:37

Hallo allerseits,

Das Script für den Funktaster an einen wired Dimmer anschließt, Interessiert mich sehr.
Wo finde ich die bzw könntest Du mir das rüberschicken.

Habe den Fall bei einer Erweiterung , das ich vorher Mittels 20 stück HM-RC-2-PBU-FM die 3 stück HmIPW-DRS8 geschaltet habe,
Nun sind aber noch 15 Dimmkanäle HmIPW-DRD3 hinzugekommen.
Diese möchte ich nun mittels Kanal 1 der Funktaster Dimmen, Langer Tastendruck
Ein Aus Schalten geht mit Kurzem Tastendruck Problemlos.

Gruß Marcel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“