Hmip-BSM Phantomschaltung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von Zersch » 24.01.2020, 23:28

Hi,

mein letzter hinzugefügter BSM bereitet mir ziemlich Probleme. Wenn ich den ausschalte dann geht das Licht kurze Zeit später von ganz alleine wieder an ohne das das in den Direktverknüpfung so konfiguriert wurde.

Das allerdings auch nicht immer und reproduzierbar sondern alle paar mal fängt das Eigenleben an.

Was könnte man denn da als Workaround machen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.01.2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von Roland M. » 24.01.2020, 23:45

Hallo!

Sorry, nicht böse sein, aber...
Zersch hat geschrieben:
24.01.2020, 23:28
Was könnte man denn da als Workaround machen?
... Ursachen erforschen, nicht Symtome totschlagen! ;)

Wenn ich den ausschalte dann geht das Licht kurze Zeit später von ganz alleine wieder an ohne das das in den Direktverknüpfung so konfiguriert wurde.
Zumindest würde helfen, hier die Geräteeigenschaften zu zeigen und kontrollieren, ob nicht Programme auf den Aktor zugreifen - auch wenn es vergessene Leichen sind...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von Sven_A » 25.01.2020, 08:56

Und immer nur an? Nie aus?
Störungen, Phantome,... Würden auch aus schalten, also eher Programm oder Einstellung.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von dondaik » 25.01.2020, 09:03

- das wäre das erste gerät was was von ganz alleine macht ...... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von Zersch » 25.01.2020, 09:35

Ja. Ein BWM schaltet das Licht an. Treppenlicht Funktion. Das klappt auch die meiste Zeit wunderbar.

Wenn ich dann aber das Licht per Taster ausmache dann geht es nach ein paar Sekunden wieder an. Aber nicht immer und nicht reproduzierbar.

Programme für den Taster gibt es keine. Nur Direktverknüpfungen.

Ich habe auch schon gedacht das der BWM eine Bewegung meldet und das Licht daher wieder angeht. Aber wenn der Aktor dieses Verhalten zeigt dann ist in der CCU keine Bewegung gemeldet vom BWM.

Die DV hab ich auch schon mehrfach gelöscht und wieder eingerichtet.
Sven_A hat geschrieben:
25.01.2020, 08:56
Und immer nur an? Nie aus?
Störungen, Phantome,... Würden auch aus schalten, also eher Programm oder Einstellung.
Ja. Immer nur von Geisterhand wieder an.
Dateianhänge
Screenshot_20200125-093621.png
Screenshot_20200125-093659.png
Screenshot_20200125-093604.png

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von manfredh » 25.01.2020, 09:51

Zum Thema Fehlereingrenzung: meine erste Maßnahme wäre gewesen, die DV zum Bewegungsmelder zu löschen. Der Familie ist zuzumuten mal für ein/zwei Tage eine Taste zu drücken.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

regedit
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2018, 23:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von regedit » 25.01.2020, 12:43

Die Einstellungen müssen ja mit dem Bewegungsmelder zusammenpassen. Da gibt es ja auch ein paar Threads hier.

Ist in den Geräteeinstellungen der Haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" drin?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von Daimler » 25.01.2020, 13:15

Ein Schuss ins Blaue, da du dich ja noch nicht einmal am § 1 aus Rolands Singnatur hältst:
In den Einstellungen des BWMs viell. 'Innerhalb des Sendeabstandes ....' angehakt?

/Edith
Den Blauschuss gab es ja bereits. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von Zersch » 13.08.2020, 10:13

Ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen weil es mich in den Wahnsinn treibt und es das einzige ist was mich noch grossartig stört an meiner Homematic Installation. Gegeben ist ein HMIP-SMI und ein HMIP-BSM.

Direktverknüpfung Treppenhauslicht 2 Minuten. Das klappt einwandfrei. Wenn ich das Licht am BSM ausschalte dann habe ich auch noch eine DV mit dem Blockierzeitraum für den BWM. Das klappt auch soweit das das Licht ausgeht und das Licht innerhalb des Blockierzeitraums auch nicht wieder angeht.

Wenn ich jetzt aber das Licht am SMI ausschalte und den Raum verlasse geht das Licht autoimatisch von allein wieder an. Und zwar unabhängig ob in den Einstellungen des SMI die Option "Innerhalb des Sendeabstands senden" ausgewählt ist oder nicht.

Die Verknüpfungen wurden schon mehr als einmal gelöscht und angelegt und sowohl der SMI als auch der BSM abgelernt und wieder neu angelernt.
Programme und Leichen sind keine vorhanden für diese beiden Geräte

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hmip-BSM Phantomschaltung

Beitrag von alsk1 » 13.08.2020, 22:07

Welche Firmware ist auf dem SMI?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“