Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Passier
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020, 13:18

Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Passier » 12.02.2020, 14:40

Hallo liebe Homematic‘ler,

leider komme ich in einem Thema nicht weiter, im Internet und Handbuch finde ich auch keinen Rat und hoffe nun auf Unterstützung von euch.

Folgende Hardware ist im Spiel:
CCU3
HMIP-PS Homematic IP Funk-Steckdose
HmIP-STHO-A Homematic IP Funk-Temperatursensor, -Luftfeuchtesensor


Aufgabenstellung:
Wenn der Temperatursensor unter 18 Grad fällt, soll die Steckdose geschaltet werden.

Hierzu habe ich eine direkte „Verknüpfung“ mit dem HmIP STHO Temperaturfühler - Entscheidungswert Temperatur und
der Steckdose HmIP-PS und dessen Schaltaktor erstellt.

Gehe ich auf „Programme und Verknüpfung“ -> „ direkte Verknüpfungen“ in der Zeile auf „Bearbeiten“ sind folgende Parameter eingestellt:

Profileinstellung Empfänger: Schalter ein / aus

Entscheidungswert: Oberer Grenzwert überschritten – aus / Unterer Grenzwert unterschritten - ein
( -> Das war meine Idee, wenn 18 Grand unterschritten werden, soll die Steckdose einschalten)

Einschaltverzögerung: Nicht aktiv
Einschaltdauer: dauerhalt
Ausschaltverzögerung: Nicht aktiv
Ausschaltdauer: dauerhalt


Bei dem Temperaturfühler habe ich folgendes ausgewählt:

„Bei Unterschreitung des unteren Grenzwertes Entscheidungswert senden,
wenn vorher der oberer Grenzwert überschritten wurde“
-> Das habe ich angehakt ( aber der Satz macht für mich erstmal keinen Sinn,
der obere Wert braucht nicht überschritten werden und spielt keine Rolle)


„Bei Überschreitung des oberen Grenzwertes Entscheidungswert senden,
wenn vorher der untere Grenzwert überschritten wurde“
-> Das habe ich angehakt (aber der Satz macht für mich erstmal keinen Sinn)

Gesendeter Entscheidungswert, wenn der unterer Grenzwert unterschritten: 0
Gesendeter Entscheidungswert, wenn der obere Grenzwert überschritten: 255
Unterer Grenzwert:18.00
Oberer Grenzwert: 22.00

Die Entscheidungswerte habe ich nicht geändert, wenn man auf das Fragezeichen hinter dem Wert klickt,
kommt die Meldung: Ändern Sie diese Parameter ( Entscheidungswert) nur, wenn es wirklich notwendig ist.
Eine Änderung dieses Wertes kann dazu führen dass Verknüpfungen mit diesem anal nicht mehr arbeiten.

Wofür ist der Entscheidungswert in diesem Fall überhaupt gut? Ich kann nur Werte zwischen 0-255 eintragen

Wie kann ich den unteren Grenzwert (18 Grad) als Auslöser auswählen.
Habt ihr eine Idee wo der Denkfehler ist?

Danke und Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Baxxy » 12.02.2020, 19:14

Passier hat geschrieben:
12.02.2020, 14:40
Habt ihr eine Idee wo der Denkfehler ist?
Mal davon abgesehen das für solche Aufgaben ein HmIP-STH / -STHD / -WTH-2 besser geeignet wäre kann ich keinen Denkfehler erkennen.
Damit wäre deine Frage beantwortet, oder? :wink:
Mit:
Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht
meinst du wahrscheinlich das deine HmIP-PS nicht nach deinen Vorgaben schaltet. Das habe ich hier mal nachgestellt (und dabei mehrfach den HmIP-STHO vom Balkon in die Wohnung und zurück gebracht), und muss sagen... bei mir will se. Hier meine Einstellungen zum Entscheidungswert:
STHO_Balkon_Entscheidungswert.JPG
Und hier die Direktverknüpfung:
STHO_PSM_DV.JPG
Ist bei mir eine PSM, spielt aber keine Rolle. Ob du Kanal 3, 4 oder 5 nimmst ist auch egal solange die Verknüpfungsregel bei allen Kanälen auf OR steht.

Grüße
Baxxy

Passier
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020, 13:18

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Passier » 14.02.2020, 13:42

Hallo Baxxy,

vielen Dank für die Mühe und das nachstellen des Problems! Genau, meine HmIP-PS schaltet nicht nach meinen Vorgaben.
In meinem Versuch sollte die Steckdose anschalten wenn die Temperatur unter 18 Grad fällt.
Nun ja, vielleicht liegt es ja auch an meinen Vorgaben ;-)
Mal davon abgesehen das für solche Aufgaben ein HmIP-STH / -STHD / -WTH-2 besser geeignet wäre kann ich keinen Denkfehler erkennen.
Damit wäre deine Frage beantwortet, oder? :wink:
Das stimmt, aber den Fühler wollte ich später ins Gewächshaus setzen und einen Ventilator steuern.
Ist bei mir eine PSM, spielt aber keine Rolle. Ob du Kanal 3, 4 oder 5 nimmst ist auch egal solange die Verknüpfungsregel bei allen Kanälen auf OR steht.
Diese Einstellung kann ich nicht finden, wo finde ich diese Option?

Danke und Gruß
Thomas

Hier meine Einstellungen als Bilder, vielleicht fällt da was auf:
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Baxxy » 14.02.2020, 13:59

Passier hat geschrieben:
14.02.2020, 13:42
Hier meine Einstellungen als Bilder, vielleicht fällt da was auf:
Mir fällt sofort auf das du meine geposteten Einstellungen nicht 1:1 bei dir umgesetzt hast! :roll:
Mach das doch mal und schaue ob es geht. Da geht nix kaputt. Deine Grenzwerte (Temperaturen) kannst du natürlich beibehalten.
Passier hat geschrieben:
14.02.2020, 13:42
Diese Einstellung kann ich nicht finden, wo finde ich diese Option?
Ist für dich erstmal nicht wichtig. Die Direktverknüpfung mit Kanal:3 passt schon, nur musst du die Logik natürlich (wie auf meinem Screenschot) umkehren.

Grüße
Baxxy

Passier
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020, 13:18

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Passier » 19.02.2020, 15:13

Hallo Baxxy,

das hast du völlig recht, ich hatte noch ein wenig getestet und die falschen Einstellungen gepostet.

Leider passiert bei diesen Parametern auch nichts, oder habe ich etwas Grundlegendes übersehen?

1.JPG
2.JPG



Sorry das ich nerve.....
Danke und Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Baxxy » 19.02.2020, 15:54

Passier hat geschrieben:
19.02.2020, 15:13
Leider passiert bei diesen Parametern auch nichts, oder habe ich etwas Grundlegendes übersehen?
Auf den ersten Blick ist alles passend. Vielleicht warst du nur nicht geduldig genug. Aber ich starte hier nochmal einen Test.
In deinem 2.Screenshot ist leider der obere Teil nicht zu sehen, aber da gehe ich mal von aus das du nur die Logik umgedreht hast und die DV als Empfänger weiterhin Kanal:3 der HmIP-PS hat.
Passier hat geschrieben:
19.02.2020, 15:13
Sorry das ich nerve.....
Alles gut! Wichtig ist doch nur das der Sauerteig gelingt. :wink:

Test läuft, Ergebnisse in Kürze.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Baxxy » 19.02.2020, 17:37

Testbericht:
1.Vorbereitung:
- Aussentemperatur ca. 6°C
- Deckel vom STHO für schnellere Reaktion entfernt.
- Einstellungen des STHO wie in den Screenshots in meinem obigen Post gesetzt.
2.Ausführung:
- 2.1 - DV zwischen HmIP-STHO und HmIP-PSM eingerichtet, kurze Zeit später schaltet PSM EIN.
- 2.2 - STHO vom Balkon ins Wohnzimmer verbracht, kurze Zeit später schaltet PSM AUS.
- 2.3 - STHO vom Wohnzimmer auf den Balkon verbracht, kurze Zeit später schaltet PSM EIN.
- 2.4 - Schritte 2.2 und 2.3 noch 3x wiederholt.
3.Auswertung
STHO_PSM_Diagramm.JPG
Muss ich nicht viel zu sagen.
4.Fazit:
Es sollte gehen. Vielleicht warst du tatsächlich nur zu ungeduldig oder hast dich mit dem STHO im falschen Temperaturbereich bewegt.

Für einen grundlegenden Test würde sich auch ein Kühlschrank empfehlen. Die HmIP-PS irgendwo in der Küche einstecken und den HmIP-STHO in den Kühlschrank legen. Ausgehend von 8°C im Kühlschrank würde ich den oberen Grenzwert auf 12°C und den unteren Grenzwert auf 10°C setzen. Dann brauchst du beim testen nicht so lange zu warten. Die Kappe vom STHO abnehmen beschleunigt die Sache ebenfalls.

Viel Erfolg!
Auf das der Sauerteig gelingt! :D

Grüße
Baxxy

Passier
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2020, 13:18

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Passier » 01.08.2020, 14:49

Hallo Baxxy,

vielen Dank für die Tipps, ich habe im Moment Urlaub und habe da nochmal geforscht.
Die Einstellungen waren weit richtig, aber mit der Steckdose gab es anscheinend Probleme,
ich habe es mit einer anderen versucht und dort ging es auf Anhieb.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung.

Thomas

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von crazyhardware » 17.02.2021, 14:41

Also die direkte Verknüpfung funktioniert bei mir, allerdings kann ich über die Grenzwerte kein Programm triggern.
Im Geräte-Status steht bei mir durchgängig "Wert ist Temperatur: Normal", egal ob der Min.-Wert unterschritten oder der max.-Wert überschritten wird.

Gruss Hansi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Direkte Verknüpfung Temperaturfühler & Steckdose will nicht

Beitrag von Baxxy » 17.02.2021, 14:54

crazyhardware hat geschrieben:
17.02.2021, 14:41
allerdings kann ich über die Grenzwerte kein Programm triggern.
Die Entscheidungswerte lassen sich nur bei einigen klassischen HM-Geräten in WebUI-Programmen benutzen.
Mir sind keine IP-Geräte bekannt bei denen das geht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“