Seite 1 von 1

AUS führt zu 4.5 oder 5.0 Grad?

Verfasst: 15.02.2020, 12:58
von Dietmar.Harms
Ich habe acht identische Homematic IP Heizkörper-Thermostate im Einsatz, Typ HmIP-eTRV-2, Softwareversion 2.2.8. Alle sind identisch eingestellt. Wenn ich von der CCU3 (Softwareversion 3.51.6) den Befehl AUS schicke, gehen die meisten Thermostate auf OFF. Zwei gehen allerdings in der Regel nur auf 5.0 Grad runter. Ich habe auch schon öfter schon gesehen, dass welche anstelle von OFF auf 4.5 Grad gingen ...

Wovon hängt das ab, bzw. wie kann ich das einstellen? Alle stehen in den Einstellungen auf "minimale Temperatur: AUS".

Viele Grüße, Dietmar

Re: AUS führt zu 4.5 oder 5.0 Grad?

Verfasst: 15.02.2020, 13:16
von dondaik
:-) das ist "aus" - und der frostschutz ..... ( ob 4.5 oder 5.0 sollte doch wohl egal sein :mrgreen: )

Re: AUS führt zu 4.5 oder 5.0 Grad?

Verfasst: 15.02.2020, 14:48
von Xel66
Dietmar.Harms hat geschrieben:
15.02.2020, 12:58
Wovon hängt das ab, bzw. wie kann ich das einstellen? Alle stehen in den Einstellungen auf "minimale Temperatur: AUS".
Nicht nur Solltemperatur ändern, sondern auch den Modus "manuell" anwählen. Im Automatikbetrieb ist die kleinste Temperatur in den Standardeinstellungen 5°C. Zumindest ist das bei klassischen HM-Thermostaten so und sollte auch auf die IP-Serie übertragbar sein.

Gruß Xel66

Re: AUS führt zu 4.5 oder 5.0 Grad?

Verfasst: 15.02.2020, 15:07
von Matsch
Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, was es genau bedeutet, aber in der Gerätekonfiguration kann man tatsächlich den Wert der minimalen Temperatur entweder auf 5°C als kleinsten Wert stellen oder auf "AUS".
Könnte mir vorstellen, dass deine Thermostate unterschiedlich konfiguriert sind.

Re: AUS führt zu 4.5 oder 5.0 Grad?

Verfasst: 15.02.2020, 15:18
von alchy
Die Einstellungen sind dann wohl doch nicht identisch.
Wie weit man die Thermostate hoch/runter bedienen kann ist dort festgelegt.
Wenn du dort nicht von OFF bis ON eingestellt hast sondern irgendwelche Werte, dann gelten diese.
So kann man z.B. verhindern das ein Bediener die Bude überhitzt oder auskühlen lässt.

OFF bedeutet aber eben nicht aus im klassischem Sinne, sondern Minimaltemperatur

Alchy