Anlernen von Wandthermostaten und Heizungssteuerung *nach* Direktverkünpfung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Olaf Ueberschär
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2019, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Anlernen von Wandthermostaten und Heizungssteuerung *nach* Direktverkünpfung

Beitrag von Olaf Ueberschär » 25.02.2020, 00:21

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit einiger Zeit in den HmIP-Anleitungen, im Netz und hier im Forum nach passenden Einträgen zu meinem aktuellen Problem gesucht, bislang ohne Treffer. Daher jetzt hier mein Versuch:

Ich steuere in meinem EFH-Neubau (2019) die Fußbodenheizung über zwei separate HmIP-Fußbodenheizungsaktoren HmIP-FAL230-C10 (einer pro Etage). An diese sind jeweils per Direktverknüpfung (Einrichtung geschah direkt, d. h. ohne CCU3) 8 Wandthermostate mit Schaltausgang HmIP-BWTH. Soweit funktioniert auch alles seit September 2019 problemlos.

Nun wollte ich aber die Komponenten auch noch an meine CCU3 anlernen, damit ich z. B. die Heizungsregelung sowohl direkt (wie ja bereits 2*8 mal konfiguriert) als auch per WebUI vornehmen kann. Leider klappt das Anlernen an die CCU3 jedoch partout nicht, weder bei dem FAL als auch bei den BWTH. Ich habe in meinem Haus zahlreiche weitere HmIP- (und sogar reine Hm-) Komponenten, die zunächst direkt verknüpft gewesen sind (ohne aktive CCU3), und dann erst später durch mich zusätzlich an die CCU3 angelernt wurden (z. B. Lichtschalter/-steckdosen, Rollladenmotoren-/Schalter etc.). Zuletzt z. B. die Hm Keymatic mit zwei Funkfernbedienungen.

Nur bei den o. g. Heizungskomponenten bekommen CCU3 und die jeweilige Komponente trotz beiderseitig aktiven Anlernmodus‘ einfach keine Verbindung (Abbruch mit roter LD nach den 60 s Anlernzeit, auch in direkter Nähe zu CCU3 (< 3m), Versuche vielfach wiederholt).

Kann es sein, dass ein Anlernen dieser HmIP-Heizungskomponenten an die CCU3 bei bestehender Direktverknüpfung nicht zulässig ist? Den Test, ob es ohne bestehende Direktverknüpfungen funktioniert, will ich jetzt im Winter ungern wagen, da ich dafür alle Komponenten auf die Werkeinstellungen resetten müsste und ich gerade nicht sicher bin, ob es danach wieder sauber läuft… ;)

Weiß jemand weiter?

Im Voraus besten Dank

Olaf

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Anlernen von Wandthermostaten und Heizungssteuerung *nach* Direktverkünpfung

Beitrag von Gerti » 25.02.2020, 08:39

Hi!

Die müssen erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Gruß
Gerti

Olaf Ueberschär
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2019, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlernen von Wandthermostaten und Heizungssteuerung *nach* Direktverkünpfung

Beitrag von Olaf Ueberschär » 25.02.2020, 12:29

Hallo Gerti,

danke dir für die schnelle Antwort.

Okay, dann muss ich da jetzt wohl durch ;). Noch eine Frage dazu: Ich habe mir gerade noch einmal die brandaktuelle Bedienungsanleitung für die HmIP-BWTH (Stand 17.02.2020) durchgelesen:
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... UM_web.pdf

Dort steht auf S. 22 unter Punkt "6. Betriebsmodi und Konfiguration" der Hinweis:

"Durch das Anlernen des Wandthermostats am Homematic IP Access Point wird das Menü des Wandthermostats ausgeblendet und die Einstellungen können nur über die Homematic IP App vorgenommen werden."

Auch wenn nur von einem HmIP AP gesprochen wird, fürchte ich, gilt das in analoger Weise auch für das Anlernen an eine CCU3 (?).
In diesem Falle würde ich dann doch von dem Anlernen Abstand nehmen, da mir die Möglichkeit, manuell am Wandthermostat die Temperatur nach wie vor zusätzlich einzustellen dann doch sehr wichtig ist (statt sie nur noch über die CCU3-WebUI / App einstellen zu können).

Kann jemand diesen letztgenannten technischen Sachverhalt (entweder-oder-Option: entweder "manuell am Wandthermostat" xor "via CCU3") aus eigener Erfahrung bestätigen?

Danke und viele Grüße

Olaf

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Anlernen von Wandthermostaten und Heizungssteuerung *nach* Direktverkünpfung

Beitrag von Gerti » 25.02.2020, 12:51

Hi!

Temperatur kannst du weiterhin am Thermostat regeln. Es geht um das Menü, wo du Betriebsmodus, Wochenprogramm etc. einstellen kannst. Das geht über Accesspoint und CCU ja viel einfacher als am Gerät selbst.

Gruß,
Gerti

Olaf Ueberschär
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2019, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlernen von Wandthermostaten und Heizungssteuerung *nach* Direktverkünpfung

Beitrag von Olaf Ueberschär » 26.02.2020, 10:05

Hi Gerti,

besten Dank - deine schnellen Antworten haben mir sehr geholfen. Ich habe alles entsprechend umgesetzt - und es funktioniert jetzt alles gut.

Am Ende war also wirklich der Knackpunkt, dass sich die Anleitungen (m. E.) darüber ausschweigen, dass man die Fußbodenheizungsaktoren und Wandthermostate nicht zuvor direkt gekoppelt haben darf, wenn man sie an eine CCU anlernen will. Wieder etwas gelernt ;).

Viele Grüße

Olaf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“