WTH-2 - neue Firmware

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von dtp » 18.03.2020, 12:12

Ich musste kürzlich die Batterie bei einem unserer HmIP-SRH auswechseln. Hat er vorher immer ohne Probleme mit der CCU3 und dem WTH-2 der zugehörigen Heizgruppe kommuniziert, kommt es nun seit dem Wechsel vermehrt zu Kommunikationsstörungsmeldungen. Außerdem blinkt bei Betätigung des Fensters gelegentlich die LED des WTH-2.

Irgendwas stimmt da nicht. Hatte ja eigentlich gehofft, dass sich die HmIP-SRH nach einem Batteriewechsel besser verhalten würden, als die alten HM-Sec-RHS. Das war wohl ein Trugschluss. Hat jemand vielleicht eine Idee zu Lösung des Problems?

Vermutlich hat es nichts mit der aktualisierten Firmware des WTH-2 zu tun. Ich hab's aber mal hier gepostet, weil eben auch hier über das Blinken der LED des WTH-2 nach einer Zustandsänderung eines damit direkt verbundenen Fenstersensors berichtet wurde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Baxxy » 18.03.2020, 16:50

dtp hat geschrieben:
18.03.2020, 12:12
Außerdem blinkt bei Betätigung des Fensters gelegentlich die LED des WTH-2.
Na da bin ich ja beruhigt das ich damit jetzt nicht mehr alleine bin. :wink:
Spaß beiseite. Schwer zu sagen ob dein Blinken und mein Blinken Gemeinsamkeiten haben.
Ich gehe laut dem Changelog immer noch davon aus das das Blinken nur bei einer 2-Punkt Regelung auftritt (auftreten sollte).
Ich hab hier mal ein kurzes Video dazu bei YouTube hochgeladen.
Ein Batteriewechsel bei meinem HmIP-SWDO juckt das System überhaupt nicht.

Kann leider keine weitere Hilfe anbieten.

Grüße
Baxxy

Caporeira
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019, 11:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Caporeira » 15.01.2022, 19:26

Wie kann ich der Update einspielen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von alchy » 15.01.2022, 21:34

So wie alle Gerätefirmware auch:
Verbinden mit der CCU -> Klickibunti....
Startseite > Einstellungen > Geräte-Firmware - Übersicht
unten auf den Button Gerätefirmware Klicken - Neu - und die vorher heruntergeladene Firmware auf die CCU übertragen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MichaEsser
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2022, 09:04
System: CCU

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von MichaEsser » 07.08.2022, 09:12

leider klappt dass nicht immer.
Wenn ich dann den Firmware Button drücke erhalte ich eine Übersicht der updatefähigen Geräte und jetzt ist der WTH mit seiner 2.6 Version nicht mehr dabei.
Und damit auf dem normalen Weg nicht Updatebar, außer es gibt einen andern Trick????

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Gluehwurm » 07.08.2022, 12:37

So die Datei, nicht entpackt, hochgeladen wurde, sollte das auf diesem Weg funktionieren. Vermute Userfehler ...

Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von MichaelN » 07.08.2022, 12:41

MichaEsser hat geschrieben:
07.08.2022, 09:12
leider klappt dass nicht immer.
Wenn ich dann den Firmware Button drücke erhalte ich eine Übersicht der updatefähigen Geräte und jetzt ist der WTH mit seiner 2.6 Version nicht mehr dabei.
Und damit auf dem normalen Weg nicht Updatebar, außer es gibt einen andern Trick????
Deine Beschreibung ist etwas unklar. Was ist bei dir der "Firmware Button"? Hast du die FW schon runtergeladen? Mit welchem Browser?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“