WTH-2 - neue Firmware

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Chris8888 » 27.02.2020, 23:47

Hi, die 2.6 ist über die CCU erschienen....ChangeLog habe ich noch nicht gefunden.
Wer traut sich? :P

VG
Christian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Baxxy » 28.02.2020, 00:08

Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!

Device: HmIP-WTH-2 - Homematic IP Wall Thermostat with Humidity Sensor

Company: eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany


Version 2.6.000 - 2019-09-04
--------------------------------------------------------------

** New Feature
* Improvement for data communication.
If possible the device send multicasts only to PARTNER_ALL_WIRED_DEVICES instead
of to PARTNER_ALL_DEVICES.

** Improvement
* Immediate evaluation of temperature change for the two-point-control.
Temperature changes triggered by the central unit or a window contact, are
forwarded directly to the switching actuators for the two-point-control.
Läuft schon seit ein paar Wochen auf dem WTH-2 am Testsystem. Keine Schwierigkeiten bisher.
Beobachtungen bei einer 2-Punkt Regelung:
Neuerdings "blinkt" der Homematic Knopf kurz grün wenn ich das Fenster öffne/schließe (SWDO) und der verknüpfte Aktor (HmIP-PS) schaltet gefühlt sofort EIN wenn die Temperatur nach dem Lüften unter SOLL liegt. Aber da bin ich tatsächlich überfragt ob das vorher so war / so schnell ging. In Bezug auf das bis zu 5min verzögerte Abschalten des verknüpften Aktors hat sich aber nichts getan.

Grüße
Baxxy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von dtp » 28.02.2020, 10:33

Baxxy hat geschrieben:
28.02.2020, 00:08
Neuerdings "blinkt" der Homematic Knopf kurz grün wenn ich das Fenster öffne/schließe (SWDO)
Das kann ich bei mir nach dem Update nicht beobachten, wenn ich meine HmIP-SRH verändere.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Josh » 28.02.2020, 14:45

Update vor einer halben Stunde durchgeführt. Scheint keine Probleme zu geben. Ein Modul hatte die Verbindung verloren. Kurz am Gerät gespielt. Dann war die Verbindung wieder da. Alles gut.

Gruß Josh
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Baxxy » 28.02.2020, 15:30

dtp hat geschrieben:
28.02.2020, 10:33
Das kann ich bei mir nach dem Update nicht beobachten, wenn ich meine HmIP-SRH verändere.
Ich vermute es hat was mit
Baxxy hat geschrieben:
28.02.2020, 00:08
** Improvement
* Immediate evaluation of temperature change for the two-point-control.
Temperature changes triggered by the central unit or a window contact, are
forwarded directly to the switching actuators for the two-point-control.
zu tun. Bei mir besteht die HmIP-Heizgruppe aus HmIP-WTH-2 + HmIP-PS + HmIP-SWDO. Also klassiche 2-Punkt Regelung.
Welche Geräte sind bei Dir am werkeln?

Grüße
Baxxy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von dtp » 28.02.2020, 15:34

Baxxy hat geschrieben:
28.02.2020, 15:30
Welche Geräte sind bei Dir am werkeln?
Je Gruppe ein eTRV-2, ein WTH-2 und mindestens ein SRH. Kann es nicht sein, dass der WTH-2 blinkte, weil er einfach nur die neuen Konfigurationdaten geladen hatte? Blinkt er immer noch bei jeder Zustandsänderung des Fensters?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Baxxy » 28.02.2020, 15:44

dtp hat geschrieben:
28.02.2020, 15:34
Kann es nicht sein, dass der WTH-2 blinkte, weil er einfach nur die neuen Konfigurationdaten geladen hatte?
Das dachte ich anfangs auch. Hatte auch zwischenzeitlich die IP-Heizgruppe aufgelöst und neu angelegt.
dtp hat geschrieben:
28.02.2020, 15:34
Blinkt er immer noch bei jeder Zustandsänderung des Fensters?
Ja, fröhlich bei jedem öffnen und schließen.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist das WTH-2 mal ab und wieder anzulernen. Sollte ja eigentlich nicht mehr nötig sein. Ich warte erstmal die "Berichte" ab jetzt wo die Firmware offiziell über die CCU angeboten wird.
Hier am Testsystem stört mich das blinken nicht, am Live-System im Ferienhäuschen mit seinen 4 WTH-2 und 7 SWDO(I) muss ich das nicht unbedingt haben. Da warte ich erstmal mit dem Update, läuft ja auch so. :)

Grüße
Baxxy

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von frd030 » 29.02.2020, 12:11

Baxxy hat geschrieben:
28.02.2020, 15:44
Was ich noch nicht gemacht habe, ist das WTH-2 mal ab und wieder anzulernen. Sollte ja eigentlich nicht mehr nötig sein. Ich warte erstmal die "Berichte" ab jetzt wo die Firmware offiziell über die CCU angeboten wird.
Also bei mir sind die Updates reibungslos durchgelaufen.
Die WTH-2 blinken nicht beim Öffnen der Fenster.
Ablernen scheint tatsächlich nicht mehr nötig zu sein. Das ganze läuft prima nach dem Update.

Die WTH-2 sind bei mir per HmIP-Heizungsgruppe mit jeweils zwei eTRV und zwei SWDO verknüpft.

Drei Sachen sind mir aufgefallen:
  • Nach dem Update und Neustart der WTH-2 gibt es noch für ca. 20 Sekunden eine Blinkorgie der WTH-2, weil die CCU noch Konfigurationsdaten überträgt und die WTH-2 sich wieder rückmelden, etc.pp.
  • Es dauerte ein Weilchen nach dem Update bis die Ist-Temperatur in der CCU korrekt angezeigt wurde (nach dem Update stand da erstmal 24 Grad, die von mir eingestellte maximale Soll-Temperatur) - man braucht also wie immer etwas Geduld...
  • Das ganze Gerätekonvolut in den Heizgruppen reagiert nach dem Update deutlich schneller (< 10 Sekunden) aufs Fensterschließen als vorher (dauerte bis zu mehreren Minuten, bis nach dem Fensterschließen mal ein Thermostat anfing zu heizen)! Das wäre immerhin ein Mehrwert des Updates - ich beobachte das mal die Tage...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von Baxxy » 29.02.2020, 13:29

frd030 hat geschrieben:
29.02.2020, 12:11
Die WTH-2 blinken nicht beim Öffnen der Fenster.
Du und dtp benutzen ja keine 2-Punkt Regelung.
Habe mal zum Test die HmIP-PS aus der IP-Heizgruppe entfernt. Und wie vermutet blinkt das WTH-2 bei Fensterbewegung nicht mehr. Ist die HmIP-PS wieder dabei... blink blink. :wink: Mal schauen ob ein anderer 2-Punkt Benutzer die "Blinkerei" bestätigen oder dementieren kann.
frd030 hat geschrieben:
29.02.2020, 12:11
Das ganze Gerätekonvolut in den Heizgruppen reagiert nach dem Update deutlich schneller (< 10 Sekunden) aufs Fensterschließen als vorher (dauerte bis zu mehreren Minuten, bis nach dem Fensterschließen mal ein Thermostat anfing zu heizen)! Das wäre immerhin ein Mehrwert des Updates - ich beobachte das mal die Tage...
Schneller ist das Setup definitiv geworden. Mit Öffnen/Schließen des Fensters schaltet meine HmIP-PS instant aus/an. Vorher gab es da auch eine gewisse Verzögerung.

Grüße
Baxxy

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: WTH-2 - neue Firmware

Beitrag von frd030 » 29.02.2020, 13:53

Baxxy hat geschrieben:
29.02.2020, 13:29
Du und dtp benutzen ja keine 2-Punkt Regelung.
Das stimmt natürlich. :wink:
frd030 hat geschrieben:
29.02.2020, 12:11
Schneller ist das Setup definitiv geworden. Mit Öffnen/Schließen des Fensters schaltet meine HmIP-PS instant aus/an. Vorher gab es da auch eine gewisse Verzögerung.
Ok, dann habe ich auch nicht das "seit dem letzten Update..."-Syndrom! Scheint also wirklich so zu sein, dass der WTH-2 bisher nicht nur für die zentrale Temperatursteuerung, sondern auch für die "Langsamkeit des Seins" zuständig war! :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“