gelöst: HmIP-SWO-PR - nach Neustart CCU >200 mm Regen ???

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

gelöst: HmIP-SWO-PR - nach Neustart CCU >200 mm Regen ???

Beitrag von Willy_Elv » 04.03.2020, 11:23

Hallo,
ich benutze seit ca. einem Jahr die Wetterstation HmIP-SWO-PR und bin im wesentlichen zufrieden (v.A. mit der HW, die SW-Unterstützung ist ... naja ...).
Ich stelle aber ein Verhalten nach Neustart der CCU ( in meinem Fall "Charly") fest, das extrem störend ist:

Der Regenzähler wird schlagartig um enorm große Werte ( >200mm) erhöht !

Um das abzustellen habe ich das systeminterne Programm/Script "prgRainCounter_..." analysiert und kenne mittlerweile das Prinzip und die internen Variablen "svHmIPRainCounterOldVal_..." und "svHmIPRainCounter_...".

Bei einem neuen Aufruf des Programms (auch bei Neustart!) wird im Prinzip

diffVal = ("svHmIPRainCounter_..." - "svHmIPRainCounterOldVal_...")
rain = rain + diffVal

durchgeführt (richtig ?).

Bei einem Neustart der CCU scheinen aber "RainCounterOldVal" und "RainCounter" auseinanderzulaufen und unsinnige Werte zu erzeugen.

Um das abzustellen habe ich gestern eine relativ grobe Lösung einprogrammiert: if diffVal > 50 then diffVal = 0
Scheint zu funktionieren ...

Meine Frage hier im Forum: Haben andere auch solche Probleme und haben vielleicht eine bessere/elegantere Lösung gefunden ?

Grüße,

Willyelv

p.s.: Ich habe mich bei den Programmschnipseln nicht an exakte Script - Syntax/Semantik gahlten, also quasi Pseudocode fabriziert - hoffentlich verständlich ...
Dateianhänge
prgRainCounter.hms
(2.33 KiB) 60-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Willy_Elv am 15.08.2022, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR - nach Neustart CCU >200 mm Regen ???

Beitrag von Willy_Elv » 15.08.2022, 08:55

wurde von mir selbst gelöst durch Änderung des von Homematic automatisch bereitgestellten Scripts!
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“