Zwangsstellung/mindestöffnung bei Fußbodenheizung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
deflo
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2020, 06:24

Zwangsstellung/mindestöffnung bei Fußbodenheizung

Beitrag von deflo » 09.03.2020, 06:37

Hallo zusammen,


ich habe meine Thermischen KNX Antriebe der Fussbodenheizunh gegen die Motorischen Antriebe von Homematic getauscht (HmIP-FALMOT-C12).

Mein Problem ist die Fußbodenheizung im Wohnzimmer. Hier steht noch ein Kaminofen der den Raum aufwärmt. Da der Kamin den Raum (wenn er brennt) aufheizt fährt die Fussbodenheizung komplett zu. Dadurch wird der Boden ziemlich kalt. Bisher habe ich das mit den KNX Aktoren über die Zwangsstellung verhindert (Wenn der Kaminofen lief, sind die Ventile in Zwangsstellung 10% gefahren).

Wie kann ich mein Problem mit den Homematic Regler lösen?

Die CCU ist an IOBroker angeschlossen, hier könnte ich auch eine Logik Programmieren und evtl. den Stellwert an den Aktor übertragen.

Danke schon mal im Voraus.


Gruß Flo
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.03.2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

deflo
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2020, 06:24

Re: Zwangsstellung/mindestöffnung bei Fußbodenheizung

Beitrag von deflo » 10.03.2020, 07:13

noch ein paar Infos bzw. Gedankengänge:


- aktuell Messe ich die Temperatur über HmIP-STH Temperatursensor. So wie ich das sehe, kommt die "Logik" für die Fussbodenheizung auch von diesem Fühler und der Fussbodenaktor (HmIP-FALMOT-C12) macht nur das, was der Fühler sagt. Gibt es evtl. andere Temperaturfühler, die die Fussbodenheizung in eine art Zwangsstellung setzen können?


- Der Fussbodenaktor hat einen Notbetrieb Kühlen/Heizen. Verstehe ich das richtig, dass wenn der Aktor in den Notbtrieb geht, die Ventile in die eingestellte Stellung fahren? Wäre es möglich, den Aktor gewollt in den Notbetrieb zu setzen? Wann geht der Aktor in den Notbetrieb?



Bei mir läuft RaspberryMatic auf einem RP3 (Firmweare: 3.51.6.20200229)

Guzzi-Charlie
Beiträge: 25
Registriert: 19.01.2020, 18:28

Re: Zwangsstellung/mindestöffnung bei Fußbodenheizung

Beitrag von Guzzi-Charlie » 24.03.2020, 17:05

Hallo zusammen,

ich habe mir auch erst vor kurzem Falmot's für die Fußbodenheizung eingebaut. Die Temperaturregelung der Räume funktioniert soweit ziemlich genau, ABER ich habe genau das gleiche Problem. Die Ventile fahren komplett zu wenn keine zusätzliche Wärme benötigt wird. Dadurch wird der Boden kalt und damit ungbehaglich. Es sollte auch meiner Meinung nach die Möglichkeit geben einen Mindestöffnungswert einstellen zu können oder, noch besser, eQ3 sollte die Datenpunkte zur Ansteuerung der Ventile zum externen Beschreiben freigeben. Dann könnt man direkt darauf zugreifen und evtl. auch zusätzliche Sensoren einbeziehen.

Außerdem finde ich es sowieso unverschämt, daß der Falmot NUR in Verbindung mit den original HM-Wandthermostaten nutzbar ist, obwohl sich das in der Produktbeschreibung anders anhört! Das hat bei mir zu ungeplanten Merhkosten von 640€ für 16 Raumthermostate geführt.
Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 40 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, PlugS, alle mit Original-FW), 13x Sonoff (mit Tasmota-FW), 12x Blitzwolf/Gosund (mit Tasmota-FW), 80x One-Wire Temp-Sensoren (über D1-Mini mit Tasmota-FW), 7x Modbus (Hutschienenzähler), 31x Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zwangsstellung/mindestöffnung bei Fußbodenheizung

Beitrag von Aquaplex » 08.09.2021, 12:32

Gibt es hier eventuell schon neue Erkenntnisse?

Ich meine mich zu erinnern, dass mit in irgendeiner DV - sofern die Experteneinstellungen sichtbar sind - die Art des Raumes (z.B. mit Kamin oder Handtuchtrockner) auswählen kann. Hat das schon mal jemand untersucht?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Re: Zwangsstellung/mindestöffnung bei Fußbodenheizung

Beitrag von DieSense » 02.11.2021, 18:22

Bin auch an dem Thema interessiert. Es nervt mich maximal, dass man die Mindestöffnung nicht in der ccu festlegen kann(?) und offenbar für so eine Kleinigkeit den AP braucht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“