HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
byte666
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2020, 14:12

HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von byte666 » 10.03.2020, 18:07

Hallo an Alle. Ich bin noch relativ neu beim Thema Homematic und könnte etwas Starthilfe bezüglich Fehlersuchstrategie vertragen. Hab 3x HMIP-WRC6 um mehrere Lampen in der Küche zu steuern. (Decke, Unterlichter, Bodenbeleuchtung). Als Aktoren hab ich (momentan noch) HM-LC-SW2-FM (und 1er) im Einsatz. Die kann man nur über die CCU verknüpfen, soweit klar. Ich hab mal rudimentäre Programme eingerichtet um meine Deckenleuchten zu steuern. Ganz banal, z.b. Taste 1 ein, Taste 3 aus, etc. Das hat auch die ganze Zeit funktioniert, wurde seitdem nix geändert. Jetzt hat "einer" der WRC6 das Problem das er zwar das Komando absetzt und die Lampen auch schalten wie sie sollen, aber das Ding orange blinkt (ca. 10-15mal) und dann einmal rot. In der Zeit ist keine Bedienung möglich. Sieht so aus als könnte er einen Befehl nicht absetzten, aber schaltet tut alles. (z.B. Taste 1 lang alles an) Position ist auch egal, kann man ja mobil herumschleppen das Ding.

Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen? In den Logs (alles an) hab ich nix gefunden. Hab früher mit Industriebussystemen gearbeitet, entsprechend hab ich schon so grob eine Idee wie das läuft. Nur damals hatte man halt ein ganzen Haufen Doku mit sauberer Debug-, Hardware-, Schnittstellen- und Kommunikationsbeschreibung. Das fehlt mir hier etwas bzw. vermutlich musst man sich das selber zusammensuchen.

Wie würde hier jetzt ein erfahrener Homematic'er rangehen? :)

Btw... gefunden hab ich schon EQ3-RFA und AskSinAnalyzer um Fehler bezüglich Funk und Protokoll auf den Grund zu gehen. Aber hab ich noch nicht zur Hand. Komm ich ohne jetzt auch noch weiter?

Ähnliche Probleme
https://de.elv.com/forum/problem-bei-be ... igung-5675
viewtopic.php?t=35563

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von frd030 » 10.03.2020, 20:00

byte666 hat geschrieben:
10.03.2020, 18:07
Jetzt hat "einer" der WRC6 das Problem das er zwar das Komando absetzt und die Lampen auch schalten wie sie sollen, aber das Ding orange blinkt (ca. 10-15mal) und dann einmal rot. In der Zeit ist keine Bedienung möglich. Sieht so aus als könnte er einen Befehl nicht absetzten, aber schaltet tut alles. (z.B. Taste 1 lang alles an) Position ist auch egal, kann man ja mobil herumschleppen das Ding.
Wie würde hier jetzt ein erfahrener Homematic'er rangehen? :)

Ähnliche Probleme
https://de.elv.com/forum/problem-bei-be ... igung-5675
viewtopic.php?t=35563
Also, ich habe einige der WCR6 im Einsatz und kenne dieses nervige Verhalten. Die Blinkerei heisst: der WCR6 bekommt die Rückmeldung nicht, dass der Schaltbefehl ankam (auch bei meinen kommt er immer an, aber die Rückmeldung eben nicht immer). Ich habe den Verdacht, dass der WCR6 beim Empfang etwas "unempfindlich" ist, Funk halt.

Ich habe schon welche umgetauscht, der neue tat's besser, ich habe sie resetted und neu angelernt, manchmal ging's besser, ich habe zwei miteinander getauscht, danach ging's besser, ich habe bei Mondschein an Vollmond einen Regentanz aufgeführt, das hat nicht geholfen...

Lange Rede, kurzer Sinn, einige meiner WCR6 blinken 3-4-mal und sind dann grün, manche auch gleich grün, einer hat das gleiche Verhalten wie Deiner und nix hilft, bei einem ist das Tasten-abhängig (beim gleichen Aktor???!). Will heissen, ich habe keine wirkliche Lösung, die Dinger sind einfach nicht berechenbar, nervig.

Versuch mal das eine oder andere von der Liste oben, vielleicht hilft was in Deinem Fall. Eventuell kann eine HmIP-PS/PSM in der Nähe auch als Router helfen.

Den Regentanz kannst Du Dir sparen, der hilft nicht, nie nicht. :mrgreen:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von Sven_A » 11.03.2020, 07:37

Zeig mal dein Programm.
Vermutlich "Bei Tastendruck sofort...."
Mach aus dem "sofort" mal "verzögert um 1 Sekunde" damit die CCU erstmal Zeit hat dem Taster den Empfang zu bestätigen, bevor sie die Aktoren ansprechen muss.

DaDiGi
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 13:40
System: CCU

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von DaDiGi » 04.07.2020, 15:20

Hi,

sorry wenn ich alte Threads aufärme, aber ich habe in letzter Zeit das gleiche Problem.
WRC6 und CCU3 hängen in 30cm Abstand an derselben Wand.
Ich habe nur ein Dummy-Programm, da ich mit dem Schalter via FHEM Hue-Lampen schalte.
Das Schalten funktioniert auch, und die Systemvaribale wird in der CCU3 gesetzt, aber die Bestätigung kommt beim WCR6 nicht an.
Habe deinen Vorschlag mit einer und mit 2 Sekunden probiert, aber das ändert nichts (vgl. Screenshot).
Bildschirmfoto 2020-07-04 um 15.13.49.png
Evtl. tritt das Problem erst seit Firmwareversion 3.51.6 auf, da bin ich aber nicht sicher.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von Sven_A » 06.07.2020, 08:27

30cm Abstand sind zu wenig, da versteht der Taster vor lauter gebrülle ggf. nichts. Geh mal einen Meter weiter mit dem Taster.

DaDiGi
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 13:40
System: CCU

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von DaDiGi » 06.07.2020, 22:31

Größere Entfernung ändert nichts. Ich denke ich habe aber eh ein anderes Problem, da das ja erst seit kurzem so ist und ich inzwischen auf bei einigen Tür-/Fensterkontakten das gleiche Phänomen beobachte.
Ich werde mal weiterforschen...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von Sven_A » 07.07.2020, 08:45

In dem Fall würde ich über DevConfig mal allen Verknüpfungspartnern ihre aktuelle Konfig nochmal drüber schieben.

Bzw.... jetzt wenn ich darüber nachdenke: Mein HmIP Lagesensor in der Garage hatte mal auch immer mit Rot quitiert, obwohl die CCU alles Empfangen hatte.... beide in den Anlernmodus ("Drüberlernen") bringen hatte für Abhilfe gesorgt.

Gruß,
Sven

DaDiGi
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 13:40
System: CCU

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von DaDiGi » 07.08.2020, 22:31

Habe mal hier einen neuen Thread aufgemacht, da das auch andere Geräte-Typen betrifft.

twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von twoke » 08.11.2022, 23:26

Hallo,

habe beim HmIP-WRC6-6-Fach das gleiche Problem.

Gibt es hier inzwischen neue Lösungsansätze?

Neu anlernen nach Reset hab ich schon gemacht. Es ging einen Tag, danach wieder das gleiche Muster: mehrmaliges Blinken und in der Zeit kann kein weiterer Befehl ausgeführt werden.

Gruß

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HMIP-WRC6 an CCU3 funkt(ioniert) blinkt aber orange/rot

Beitrag von Oliver900 » 09.11.2022, 06:41

Das ist das gleiche Verhalten wie bei den Wth2. Evt hat das etwas mit dem CENTRAL-LINK zu tun.

viewtopic.php?f=31&t=76196
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“