Urlaub

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

joostdejonge
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 20:23

Urlaub

Beitrag von joostdejonge » 10.03.2020, 21:28

Liebe Forum-Leser, (via google-translate)

Ich denke, das Thema Urlaubsmodus hat das Forum bereits bestanden, aber mein Deutsch ist nicht so gut, deshalb kann ich keine Lösung für mein Problem finden ...

Kürzlich habe ich meine ccu3 (homematische) Einheit installiert und alles funktioniert großartig. Ich benutze 13 Thermostate für meine Fußbodenheizung, alle Räume haben jetzt individuelle Temperaturen, was großartig ist!

Was ich jedoch möchte, ist, dass per Knopfdruck alle Thermostate in den Urlaubsmodus wechseln. Was ich im Moment gemacht habe, ist ein kleines Programm über das Webui zu erstellen. Ich habe eine Systemvariable "Urlaub" erstellt und wenn diese Variable "wahr" ist, gehen alle Temperaturen auf eine niedrigere Temperatur. Im Prinzip funktioniert dies jedoch, die Temperaturen ändern sich automatisch auf die normale Einstellung um 24:00 Uhr, also ein sehr kurzer Urlaub ... Hat jemand ein Programm erstellt, in dem die Urlaubsfunktion richtig funktioniert? Und kannst du mir das erklären? Ich frage mich auch, warum diese Temperatur auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt wird. Es wäre großartig, dies ebenfalls zu beheben (ich brauche sie auch für andere Zwecke).

Jede Hilfe wird wirklich geschätzt, danke!

Joost

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Urlaub

Beitrag von frd030 » 10.03.2020, 21:37

Was sind das für Thermostate? HmIP-eTRV2 oder andere?
So wie Du es beschreibst, setzt Du eine neue Soll-Temperatur, die im Automatikmodus dann durch das eingestellte Heizprofil beim nächsten Änderungszeitpunkt wieder überschrieben wird.

Wenn Du Thermostate hast die mehrere Heizprofile bieten, dann kannst Du eines davon einfach als "Urlaubsmodus" definieren und z.B. auf eine Minimaltemperatur (24/7) einstellen. Dann stellst Du auf Knopfdruck einfach auf dieses Profil um. Den "Urlaubsmodus" im Sinne des Access Points kann man nicht einfach per CCU Programm einstellen, leider ist das komplizierter. Daher möglichst die Heizprofile nutzen, der HmIP-eTRV2 hat drei davon. Es gibt aber auch Thermostate, die haben nur eins. Welche Thermostate hast Du?

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Urlaub

Beitrag von bakerman23 » 10.03.2020, 21:53

Etrv2 für eine Fußbodenheizung? Wohl eher nicht.

joostdejonge
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 20:23

Re: Urlaub

Beitrag von joostdejonge » 10.03.2020, 22:49

Ich habe die alpha-ip-rbg.(=HMIP-WTH-2)

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Urlaub

Beitrag von frd030 » 11.03.2020, 19:43

joostdejonge hat geschrieben:
10.03.2020, 22:49
Ich habe die alpha-ip-rbg.(=HMIP-WTH-2)
Ok, auch die haben Heizprofile (3 um genau zu sein). Die kannst Du nutzen wie oben beschrieben.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Urlaub

Beitrag von frd030 » 11.03.2020, 19:44

bakerman23 hat geschrieben:
10.03.2020, 21:53
Etrv2 für eine Fußbodenheizung? Wohl eher nicht.
Stümmt. Das Wörtchen habe ich überlesen...
Aber ohne Kenntnis des "Thermostaten" kann man eben auch keine vernünftigen Tipps geben... :wink:

joostdejonge
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 20:23

Re: Urlaub

Beitrag von joostdejonge » 12.03.2020, 11:31

Danke.

Ich habe probiert dass mit Urlaubprofil zu machen, aber es geht nicht gut. Kan jemand vielliecht ein screen-dump posten mit dass webui Program?

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaub

Beitrag von ErwinH » 12.03.2020, 13:25

Hi,

war exakt auch mein Problem und ich konnte es auch nicht glauben, dass es dafür keine Lösung "out-of-the-box" gibt...

Ich habe sowohl HM-CC-TC (die haben nicht mehrere Wochenprofile) als auch HmIP-WTH-2, also brauchte ich eine Lösung, die beide Geräte bedienen kann. Ich habe es dann über ein externes Programm und die XML-API gelöst. Wenn du C# kannst, kann ich es dir zukommen lassen.

Erwin

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Urlaub

Beitrag von frd030 » 12.03.2020, 19:28

joostdejonge hat geschrieben:
12.03.2020, 11:31
Danke.
Ich habe probiert dass mit Urlaubprofil zu machen, aber es geht nicht gut. Kan jemand vielliecht ein screen-dump posten mit dass webui Program?
Soo kompliziert ist das doch wirklich nicht, hier mal als Beispiel bei einem WTH-2 das Profil 2 auf dauerhaft 6 Grad setzen:
Bildschirmfoto 2020-03-12 um 19.24.18.png
Dann ein Programm erstellen, das z.B. auf Tastendruck dieses Profil auswählt:
Bildschirmfoto 2020-03-12 um 19.25.25.png
Den Taster drücken, bevor man in Urlaub fährt.
Ein anderer Taster wählt dann wieder Profil 1 aus, wenn man zurückkommt.

joostdejonge
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2020, 20:23

Re: Urlaub

Beitrag von joostdejonge » 12.03.2020, 20:06

Danke,
so etwas habe ich auch gebastelt, ich gehe noch einmal probieren...


Das C# program wollte ich auch mal gerne sehen, danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“