Probleme mit Programm

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Probleme mit Programm

Beitrag von reppson » 11.03.2020, 23:57

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine ersten beiden Präsenzmelder bekommen, allerdings bekomme ich das Programm dafür leider nicht so hin wie ich es gerne hätte.

Folgende Komponenten sind im Spiel:
- 2 Lampen Flur unten (Philips Hue)
- 2 Lampen Flur oben (Philips Hue)
- 1 Lampe Flur DG (Philips Hue)

- 1 Präsenzmelder Flur unten
- 1 Präsenzmelder Flur oben

Folgendes Szenario soll sich abspielen:
Wenn einer der beiden Präsenzmelder eine Präsenz erkennt und es nicht mehr hell ist (ausgewählt: Zeitsteuerung Astrofunktion nachts), sollen bei Bewegung alle Lampen im Flur angehen. Außerdem soll der Helligkeitswert im Flur vom Präsenzmelder überprüft werden und nur anspringen wenn der Wert kleiner als 100 ist. Sollte keine Präsenz erkannt sein, sollen sich die Lampen ausschalten.

Wichtig dabei ist, dass das Programm entsprechend nur Abends auslöst, da wir tagsüber logischerweise da kein Licht brauchen.
Folgendes Problem habe ich mit dem Programm:

- Wenn ich bei der Wenn-Bedingung die Zeitsteuerung dazu packe, löst der Präsenzmelder gar nicht aus
- Wenn ich bei der Wenn-Bedingung die Zeitsteuerung weg lasse und nur die bei Sonst-Wenn drin lasse, löst der Präsenzmelder bei Bewegung aus, allerdings macht er das den ganzen Tag und ignoriert die Astrofunktion nachts.

Vielleicht habe ich auch nur einen krassen Denkfehler drin, aber meiner Meinung nach sollte das Programm eigentlich so funktionieren.
Über ein paar Denkanstöße bzw. Tipps würde ich mich freuen :-)

Danke und viele Grüße
Dateianhänge
programm.PNG

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von Hausmeister » 12.03.2020, 00:24

Nimm mal bei deinen ersten Beiden Bedingungen die Zeitsteuerung von "zu Zeitpunkten auslösen" auf "Prüfen"
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von Hausmeister » 12.03.2020, 00:30

hier kann es passieren, dass die Bedingungen gleichzeitig zusammentreffen müssen. der BeMelder löst aus und im gleichen Moment unterschreitet die Helligkeit den Schwellenwert und die Astrofunktion meldet "nacht".

Dies alles gleichzeitig, das verhebt die CCU nicht.

Eine Triggerbedingung und weitere zusätzliche Bedingungen, die im Triggerfall geprüft werden, ob sie auch zutreffen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von Gerti » 12.03.2020, 07:06

Hi!

Das ganze Programm ist Murks.
Die zwei Auslöser sind schon okay, die Helligkeit muss aber mit in den ersten Block.
Im zweiten Block, wo die Zentrale eh nie hinkommen würde, da die Bedingungen aus dem ersten Block schon erfüllt sind, gibt es gar kein Dann.
Der dritte Teil muss UND verknüpft sein, damit das Licht erst ausgeschaltet wird, wenn beide keine erkannte Bewegung mehr haben.

Gruß
Gerti

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von reppson » 12.03.2020, 21:19

Hab das Programm mal komplett umgebaut und nun scheint es zu funktionieren.
Danke auch für den Tipp mit "nur prüfen"

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von Gerti » 12.03.2020, 21:24

Hi!

Der Tipp mit nur Prüfen ist leider falsch.
Es ist schon völlig richtig, die Zeit als Auslöser zu setzen.
Bei nur Prüfen würde Dein Licht nicht angehen, wenn zu Sonnenuntergang bereits Bewegung erkannt ist.

Gruß
Gerti

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von reppson » 14.03.2020, 18:55

Hallo Gerti,

leider habe ich nach wie vor starke Probleme mit den Präsenzmeldern.
Teilweise geht das Licht gar nicht an, manchmal geht das Licht an ohne dass eine Bewegung stattgefunden hat. Mache ich es manuell aus und die Tür vom Raum zu, geht das gerade im Badezimmer nach einiger Zeit automatisch einfach wieder an, ohne dass wer den Raum betreten hat.

Wäre es möglich, dass du mir mal ein Programmbeispiel und mir eventuell auch einen Hinweis auf gute Einstellungen für den Präsenzmelder gibst?
Ich teste seit Tagen und es kommt immer wieder was anderes, was ich nicht nachvollziehen kann.

Folgendes Szenario wäre für mich am besten:
-> Bewegung erkannt, Licht geht an
-> Keine Bewegung erkannt, Licht geht nach 3 Minuten aus
-> Wenn zwischen diesen Zeitpunkten Bewegung erkannt wird, wird der Timer zum ausschalten immer wieder auf 3 Minuten gesetzt bis 3 Minuten gar keine Bewegung erkannt wurde.

Ich habe nochmal das aktuelle Programm sowie die Einstellungen im Präsenzmelder angehängt.
Das ist der vom Bad, das kann ich dann ja einfach für Flur, Küche und Büro adaptieren.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus.
Dateianhänge
programm_bad.PNG
präsenzmelder_bad.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“