Rolladenzentralsteuerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Radix75
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 19:04

Rolladenzentralsteuerung

Beitrag von Radix75 » 21.03.2020, 14:07

Rolladensteuerung HW Raum.pdf
(27.98 KiB) 54-mal heruntergeladen
Hi Leute leider fehlt mir das Geld meine Rollläden vom ganzem Haus auf Homematic umzustellen deshalb Habe ich nur die Zentrale Merten Rolladenschaltuhr M1 5831 über Jalousiesteuerungs-Einsatz 580699 mit einem HmIP-BroLL Shutter Actuator
TPX2-TIF am Nebenstelleneingang angesteuert. Siehe auch angehängtes Bild.
Problem. In der CCU Automatische Kalibrierfahrt fährt der Motor nur dis Ca 20% der Fenster zu und dann fährt er wieder hoch und nimmt diese 20% als Endlage für zu.
Alle Versuche über die Einstellung der Motorfahrzeit in der CCU etwas zu verlängern schlugen fehl.
Allso fahren jetzt bei Tastendruck an Actor oder in der Weboberfläche die 16 Fenster nur je 20 % zu.
Ich hoffe es hat einer eine Lösung für das Problem ich habe auch schon versucht den Merten Rolloeinsatz weg zu lassen und alles über den Actor zu steuern aber auch hier das selbe Problem mit der Kalibrierfahrt.
Ich benötige eine sichere Lösung auf keinen Fall möchte ich das meine Rollos zerstört werden.
Die Endlagen müssen sicher abschalten zumal ich auch zwei längere Rollos für Balkontüren dabei habe.

Plattform Raspberry Pi4 mit piVCCU3
Anzahl der Fenster 13 + 2 Balkonfenster die längere Rollos haben
Zuletzt geändert von Radix75 am 21.03.2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladenzentralsteuerung

Beitrag von dondaik » 21.03.2020, 14:17

:-) ... ja die sichere lösung ist halt es richtig zu machen - so wie es das handbuch sagt
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rolladenzentralsteuerung

Beitrag von Matsch » 21.03.2020, 14:53

Radix75 hat geschrieben:
21.03.2020, 14:07
Ich benötige eine sichere Lösung auf keinen Fall möchte ich das meine Rollos zerstört werden.
Die Endlagen müssen sicher abschalten zumal ich auch zwei längere Rollos für Balkontüren dabei habe.
Da die Endlagen vom Motor selbst bestimmt werden und nicht vom Aktor, kann nur etwas zerstört werden, wenn die Endlagen der Motoren falsch eingestellt sind. Wie das zu tun ist, steht in der Betriebsanleitung der Motoren. Weder externe Steuerungen noch Aktoren tragen dafür die Schuld, sondern nur derjenige, der die Motoren einbaut und justiert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladenzentralsteuerung

Beitrag von manfredh » 21.03.2020, 15:02

In einer solchen Installation kannst du die automatische Kalibrierung vergessen. Letztendlich "errechnet" sich der Aktor dabei die Fahrzeit des (Einzahl!) Rollladens. Nur über die Fahrzeit kann er dann bestimmte prozentuale Positionen (z.B. "Fahre auf 50%") anfahren - er hat ja keine Ahnung, wie der (wieder Einzahll!) Rollladen wirklich steht - weder sieht er ihn noch gibt es eine Datenverbindung zum Motor. Das ist physikalisch und systembedingt.

Statt der automatischen Kalibrierung kannst du die Fahrzeit des größten / langsamsten Rollladens manuell eintragen. Allerdings gibt es dann auf Grund der beschriebenen Installation zwei erhebliche Einschränkungen:

1. Nur Fahrten von ganz oben nach ganz unten und umgekehrt machen Sinn. Grund: Fährst du auf z.B. 50% stehen am Ende alle Rollladen anders. Der kleinste ist dann ganz zu, der Größte vielleicht noch weit vor 50%.

2. Fährst du einen oder mehrere Rollladen manuell am Fenster, kommt das System durcheinander. Der Aktor "kennt" immer nur die Position, die er über seine eigen Steuerung angefahren hat.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Radix75
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 19:04

Re: Rolladenzentralsteuerung

Beitrag von Radix75 » 22.03.2020, 17:39

OK geht also nicht so wie ich es wollte.
Ich habe mal gerechnet 15 Actoren zu ca 59 Euro = 885 Euro.
Ich habe mir überlegt ob dann nicht lieber gleich 4 Stück HmIP-K-DRBLI4 ca 596Euro
oder4 Stück HmIPW-P-DRBL4 ca 596Euro soweit ich das verstanden habe benötige ich dann noch ein Netzteil Peis bis 65,35 € und für die HmIPW-P-DRBL4 einen Homematic IP Wired Access Point 149,95 €

Für die HmIPW-P-DRBL4 also 596+65+149 Euro=810 Euro
Für die HmIP-K-DRBLI4 also 596+65 Euro=661 Euro

Hat jemand Erfahrung welches System ist nun besser?
Kann der Bus auch die alten Homatic wired HOMEMATIC 076802 RS485 nutzen?
Kann ich die alten Mertentaster zur Vorortsteuerung lassen ?
(Das Modul würde dort den Nebenstellen Eingang ansprechen ich habe im Haus von jedem der 15 Rollos ein 5x 1,5NYM zur Verteilung liegen.
Dort sind dann 16 dreifach Klemmen für L N PE der L ist auf die Phasen aufgeteilt allso inner 5 Motoren pro Phase und eine für die Uhr.
Dort sind dann auch noch 16 zweifach Klemmen für Zentralsteuerung hoch /runter sind alle gebrückt und eine geht je auch zur Uhr.)


Plattform Raspberry Pi4 mit piVCCU3 hängt im selben Raum wo Ich auch die Module verbauen würde

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“