HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Schraad
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018, 15:07

HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von Schraad » 22.03.2020, 12:04

Hallo zusammen,

für meine Rolltore außen wollte ich vorhandene HmIP Broll mit langem Tastendruck nutzen (Als System habe ich eine CCU3). Hierzu habe ich gedacht, dass es relativ einfach ist und ich im Programm das einstellen kann. Mein Ziel war

HmIP Broll kurzer Tastendruck nach unten/oben -> "normale" Funktion, d.h. die Rolladen die direkt verdrahtet sind steuern
HmIP Broll langer Tastendruck nach unten/obben -> anderen Aktor steuern oder auch Programm auslösen
2020-03-19 06_15_07-HomeMatic WebUI.png
Bild versuchte Programmverknüfpung
Das funktioniert nun aber nicht. Also der lange Tastendruck (ab 0,4s) führt nur die Stufenweise Fahrt der Rolladen durch, nicht aber das im Programm hinterlegte. Daher habe ich die Foren-Suche genutzt und bin auf den Artikel gestoßen (viewtopic.php?t=5613. D.h. ich müsste dies dann über Direkt-Verknüpfungen lösen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
2020-03-19 06_14_50-HomeMatic WebUI.png
Bild langer Tastendruck

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von manfredh » 22.03.2020, 15:11

Schraad hat geschrieben:
22.03.2020, 12:04
...ich müsste dies dann über Direkt-Verknüpfungen lösen?
Die in den HmIP Aktoren eingebauten Tasten sind auch für den Aktor selbst als Direktverknüpfung angelegt. Du müsstest also erst mal die entsprechende Direktverknüpfung so bearbeiten, dass der lange Tastendruck dort unwirksam ist.

Dann eine neue DV mit dem anderen Aktor anlegen und dort den kurzen Tastendruck unwirksam machen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Schraad
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018, 15:07

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von Schraad » 22.03.2020, 21:08

Danke. Das Verknüpfen von einem anderen Aktor hat nun geklappt. Habe die Long Einstellungen vom Short des eigentlichen Aktors genommen und das klappte :)

Kann ich auch ein Programm auf den "Long" legen? Habe das schon in den Programmen als Trigger gefunden. Das hat aber bisher nicht ausgelöst.
Screenshot_20200322-210722.png

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von frd030 » 23.03.2020, 09:39

Schraad hat geschrieben:
22.03.2020, 21:08
Kann ich auch ein Programm auf den "Long" legen? Habe das schon in den Programmen als Trigger gefunden. Das hat aber bisher nicht ausgelöst.
Ja, geht auch, aber dann muss die Direktverknüpfung mit dem langen Tastendruck gelöscht sein!
Beides gleichzeitig (Direktverknüpfung und Programm) mit Trigger auf gleichem Ereignis funktioniert im allgemeinen nicht.

Bitte auch mal das WebUI Handbuch und die Tipps für Anfänger in diesem Forum studieren.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von manfredh » 23.03.2020, 10:25

frd030 hat geschrieben:
23.03.2020, 09:39
Schraad hat geschrieben:
22.03.2020, 21:08
Kann ich auch ein Programm auf den "Long" legen? Habe das schon in den Programmen als Trigger gefunden. Das hat aber bisher nicht ausgelöst.
Ja, geht auch, aber dann muss die Direktverknüpfung mit dem langen Tastendruck gelöscht sein!...
Ist das wirklich so? Ich bezweifle das.

Zumindest mit HM-Classic geht das problemlos. Ich wüsste auch keinen Grund, warum der Tastendruck eines IP-Gerätes nicht mehr an die CCU gesendet werden sollte, wenn die Taste direkt mit einem anderen Gerät verknüpft ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von Takahara » 30.07.2020, 20:57

Hallo,

ich würde mich hier gerne mit einklinken, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Ein kurzer Tastendruck des HmIP-Broll Aktors soll den Rollladen rauf-/ bzw. herunterfahren, je nachdem welche Taste (1 oder 2) kurz gedrückt wurde.
Das funktioniert auch einwandfrei.
Bei einem langen Tastendruck möchte ich nun allerdings ein WEB-UI Programm starten. In den Direktverknüpfungen im Expertenmodus habe ich deshalb den Wert Long Profile Action Type auf Profile Action type Inactive geändert.
Leider wird das WEB-UI Programm aber in keinster Weise gestartet.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

VG
Takahara

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von Gerti » 31.07.2020, 06:55

Hi!

Ich würde in den Einstellungen des BROLL erstmal den Timeout für den langen Tastendruck auf 100ms stellen, sonst wird der immer wieder ausgeführt und triggert Dein Programm ebenfalls immer wieder und nicht nur 1x.
Dann muss das auch klappen...
Ich nutze das selbst, wo ein BSM oberhalb zweier BROLLs beim langen Tastendruck als Zentraltaster für die BROLLs dient.

Gruß
Gerti

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von Thomas1984 » 31.07.2020, 10:30

Gerti hat geschrieben:
31.07.2020, 06:55
Hi!

Ich würde in den Einstellungen des BROLL erstmal den Timeout für den langen Tastendruck auf 100ms stellen, sonst wird der immer wieder ausgeführt und triggert Dein Programm ebenfalls immer wieder und nicht nur 1x.
Dann muss das auch klappen...
Ich nutze das selbst, wo ein BSM oberhalb zweier BROLLs beim langen Tastendruck als Zentraltaster für die BROLLs dient.

Gruß
Gerti
Wäre da die Einstellung "Nicht aktiv" für den Timeout dort nicht besser? Bei mir wird dann ein Programm genau einmal ausgeführt, auch unabhängig davon wie die Zeit eingestellt ist, die kurzen und langen Tastendruck unterscheidet.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von Gerti » 31.07.2020, 10:34

Hi!

Wird sich vermutlich gleich kommen.
Ich hatte es bei mir auf 100ms gestellt und damit dasselbe erreicht.

Gruß
Gerti

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: HmIP Broll - langer Tastendruck anderen Aktor steuern

Beitrag von Takahara » 02.08.2020, 12:49

Hallo,
nachdem ich den Timeout auf Inaktiv gesetzt hatte funktionierte das WEB-UI Programm beim 1. Versuch einwandfrei. Beim nächsten Versuch ist keine Funktion/Reaktion des HmIP Broll bei einem langen Tastendruck festzustellen. Rätzelhaft warum beim 1. Versuch alles einwandfrei funktioniert hatte und jetzt nicht mehr :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“