Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

sportwurst
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2019, 15:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von sportwurst » 27.03.2020, 11:34

Hallo,

ich möchte per Sprachbefehl direkt eine Favoritenposition über Alexa anfahren (Alexa funktioniert bereits mit Homematic, nutze Homematic IP Access Point).
--> "Alexa, stelle Jalousie auf Position 1"

Position 1 kann z.B. sein: Jalousie 70% heruntergefahren, Lamellenpostion 80%

Ist dies möglich?
Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.04.2020, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

sportwurst
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2019, 15:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von sportwurst » 06.04.2020, 14:57

Mmmh, 91 Zugriffe auf meine Frage, aber keine Kommentare.
Könnte bedeuten:
a) zu trivial, müsste ich selber drauf kommen
b) geht nicht
c) niemand weiß wie und ob es geht
d) mein Anliegen ist zu unverständlich.....

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von blackhole » 06.04.2020, 15:13

Dein Beitrag ist in das verkehrte Unterforum verschoben worden.
Du kannst das mittels des [!]-Buttons melden und korrigieren lassen.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von FritzRe » 06.04.2020, 17:04

sportwurst hat geschrieben:
06.04.2020, 14:57
Mmmh, 91 Zugriffe auf meine Frage, aber keine Kommentare.
Könnte bedeuten:
a) zu trivial, müsste ich selber drauf kommen
b) geht nicht
c) niemand weiß wie und ob es geht
d) mein Anliegen ist zu unverständlich.....
Hallo
Dann würde ich auf 91 mal "c" tippen.
FritzRe hat geschrieben: FritzRe weiß wie und ob es geht
MfG
Fritz

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von Fonzo » 06.04.2020, 18:07

sportwurst hat geschrieben:
27.03.2020, 11:34
--> "Alexa, stelle Jalousie auf Position 1"

Position 1 kann z.B. sein: Jalousie 70% heruntergefahren, Lamellenpostion 80%

Ist dies möglich?
Möglich ist das schon, ist aber komplett von den Möglichkeiten des Alexa Skills des Drittanbieters abhängig. Da bei einer CCU selber kein Alexa Skill vom EQ3 selber zur Verfügung steht, sondern man immer einen Skill eines Drittanbieters nutzten muss, ist das also konkret davon abhängig welchen Drittanbieter Du denn nun nutzt. Ohne zu wissen welchen Drittanbieter Du den zur Ansteuerung über Alexa nutzt bzw. eventuell gedenkst zukünftig einzusetzen, wird man Dir die Frage also auch nicht spezifisch beantworten können. Mit einem Access Point alleine wird dies wohl zur Zeit nicht möglich sein.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von Xel66 » 06.04.2020, 20:40

Da man auch Behanghöhen in Programmen hinterlegen kann, die auf irgendeinen Trigger reagieren kann, sollte es das kleinste Problem sein. Du nennst eine virtuelle Taste z.B. Beschattung, lässt das Programm darauf reagieren und verknüpft den Taster in der Alexa-App mit eine sinnigen Befehl.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sportwurst
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2019, 15:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von sportwurst » 07.04.2020, 13:10

Möglich ist das schon, ist aber komplett von den Möglichkeiten des Alexa Skills des Drittanbieters abhängig. Da bei einer CCU selber kein Alexa Skill vom EQ3 selber zur Verfügung steht, sondern man immer einen Skill eines Drittanbieters nutzten muss, ist das also konkret davon abhängig welchen Drittanbieter Du denn nun nutzt. Ohne zu wissen welchen Drittanbieter Du den zur Ansteuerung über Alexa nutzt bzw. eventuell gedenkst zukünftig einzusetzen, wird man Dir die Frage also auch nicht spezifisch beantworten können. Mit einem Access Point alleine wird dies wohl zur Zeit nicht möglich sein.
[/quote]

Danke für Nachfrage:
Ich nutze des Homematic-Skill für Alexa. Zudem Homematik-IP-(Komponenten) mit dem Access Point. Alexa-Skill funktioniert soweit (z.B. "Alexa, stelle Jalousie auf 80%"
Meine Frage ist also konkret/spezifisch formuliert: kann ich mit dem Homematik-Skill für Alexa und dem Access-Point vordefinierte Positionen anfahren?

sportwurst
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2019, 15:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von sportwurst » 07.04.2020, 13:17

Xel66 hat geschrieben:
06.04.2020, 20:40
Da man auch Behanghöhen in Programmen hinterlegen kann, die auf irgendeinen Trigger reagieren kann, sollte es das kleinste Problem sein. Du nennst eine virtuelle Taste z.B. Beschattung, lässt das Programm darauf reagieren und verknüpft den Taster in der Alexa-App mit eine sinnigen Befehl.

Gruß Xel66
Auch Dir danke für den Input, allerdings ist mir dabei einiges nicht klar:
Welche Programme meinst du, in welchen man die Behanghöhe hinterlegen kann und eine "virtuelle Taste" benennen und das Programm drauf reagieren lassen kann? Hast du ein Beispiel?

In der Alexa-App ist mir sowas nicht bekannt.
Welchen Taster in de Alexa-App meinst du genau? Den viruellen Taster, welcher mit der Programm erstellt wurde?
Grüße

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von Fonzo » 07.04.2020, 13:35

sportwurst hat geschrieben:
07.04.2020, 13:10
Meine Frage ist also konkret/spezifisch formuliert: kann ich mit dem Homematik-Skill für Alexa und dem Access-Point vordefinierte Positionen anfahren?
Wie schon geschrieben ist das wohl zur Zeit mit dem Skill von EQ3 und dem Homematic IP Access Point nicht möglich, da geht eben das anfahren einer Jalousieposition, nicht aber das anfahren einer Jalousieposition und einer Lamellenposition mit einem Alexa Befehl. Du kannst Dich also an den Hersteller EQ3 selber wenden, das dieser so was bei dem eigenen Alexa Skill möglich macht oder aber eben einen Alexa Skill eines Drittanbieters mit einer CCU3 einsetzten, der so eine Ansteuerung ermöglicht.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Favoritenposition mit Alexa (Sprachbefehl) anfahren

Beitrag von Xel66 » 07.04.2020, 18:17

sportwurst hat geschrieben:
07.04.2020, 13:17
Welche Programme meinst du, in welchen man die Behanghöhe hinterlegen kann und eine "virtuelle Taste" benennen und das Programm drauf reagieren lassen kann?
Wir sind im BereichHomeMatic IP mit CCU. Also gehe ich davon aus, dass eine solche vorhanden ist. Dort können Programme angelegt werden und es stehen auch virtuelle Taster zur Verfügung. Beispiele für Programme findest Du im WebUI-Habdbuch. Solltest Du keine CCU einsetzen, dann bin ich raus. Mit dem AP kenne ich mich nicht aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“