Erbitte Hilfe, Programm scheint nicht zu laufen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Uwe-S
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 22:55
System: CCU
Wohnort: Leipzig

Erbitte Hilfe, Programm scheint nicht zu laufen

Beitrag von Uwe-S » 02.04.2020, 23:33

Hallo erstmal, bin neu hier und wollte mich eigentlich nur mal umschauen. War als Gast schon sehr häufig hier und habe mich sehr wohl auch schon mit der Suche von Einträgen vertraut gemacht.
Nun zu meinem Problem. Vor einiger Zeit bin ich auf die Webseite von Eugen Stall - hier bekannt als Funkleuchtturm - gestoßen und war begeistert von der Hausautomation mit HomeMatic IP. Ich habe sein Projekt zur Rollladensteuerung fast 1 zu 1 nachgebaut (erst mal ohne Wetterdaten). Ich habe aber den Eindruck, dass Programme nicht starten, wie zum Beispiel das Programm zum Setzen der Variable roll_nacht. Unter Status werden die Variablen sonne_elevation und sonne_azimut korrekt und veränderlich angezeigt. Die roll_nacht Variable ändert sich aber nicht. Woran kann das liegen? Wie gesagt, das Programm wurde 1 zu 1 kopiert und mehrfach überprüft. Bei Eugen läufts ja.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erbitte Hilfe, Programm scheint nicht zu laufen

Beitrag von gzi » 03.04.2020, 07:25

Zu allererst die „Tipps für Anfänger“ hier im Forum lesen.

Schau dann mal unter Status und Bedienung nach ob es zu laufen „scheint“ oder wirklich läuft. Wenn nein , dann setze die Systemvariablen auf protokolliert und schau Dir das Systemprotokoll an. Wenn Du draus immer noch nicht schlau geworden bist, Screenshots anfertigen und hier posten.

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Uwe-S
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 22:55
System: CCU
Wohnort: Leipzig

Re: Erbitte Hilfe, Programm scheint nicht zu laufen

Beitrag von Uwe-S » 03.04.2020, 08:56

Hallo und Danke für die schnelle Reaktion,
einen Screenshot hänge ich gleich dran und im Status wird das Programm als aktiv angezeigt. Im Systemprotokoll werden ja nur Veränderung der Variablen angezeigt, also wird auch heute früh KEINE Änderung auf ist falsch gezeigt. Ich zweifle langsam an mir.
rollnacht.jpg

Im Status wird das Programm zwar als aktiv angezeigt, wird aber nicht ausgeführt. Das Programm zur Sonnenstandsberechnung dagegen läuft ohne Probleme.

Uwe-S
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 22:55
System: CCU
Wohnort: Leipzig

Re: Erbitte Hilfe, Programm scheint nicht zu laufen

Beitrag von Uwe-S » 04.04.2020, 16:45

Problem scheint gelöst. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber höchstwahrscheinlich hat die zweite Zeitsteuerung, die ja nur geprüft wird, eine Ausführung verhindert. Kann es sein, das die CCU3 auf solche logischen Abläufe anders reagiert als ihre Vorgänger? Schließlich läuft das Programm bei anderen Nutzern reibungslos. :(

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erbitte Hilfe, Programm scheint nicht zu laufen

Beitrag von gzi » 08.04.2020, 15:28

Die CCU3 reagiert genauso wie die CCU2.

Noch zum vorigen Positing: Dieses Programm wird wie dargestellt ausgelöst wenn entweder
- immer wenn es der 30.3. oder später ist (bin mir aber nicht sicher was das genau bedeutet. Könnte sein, dass es jede Sekunde mal geprüft wird, oder zu Mitternacht ... "zu Zeitpunkten auslösen" hat in Zusammenhang mit einer Zeitspanne "Ganztägig" kaum Sinn)
- oder täglich um 6 h (jedenfalls seit dem 1.4.)
- oder immer wenn sich sonne-elevation ändert und größer als -4 Grad
- oder wenn man es manuell startet
- oder wenn die CCU hochfährt

Nach der Auslösung des Programms

wird der erste Aktivität-Dann-Zweig ausgelöst wenn
es nach dem 30.3. ist und 16h ist und roll_nacht falsch ist

der zweite Aktivität-Dann Zweig wird ausgelöst wenn
wenn es 6:00h ist und sonne_elevation größer als -4 Grad ist und sonne_azimut kleiner als 180 gard ist

Es ist gut möglich, dass nah der Auslösung weder der eine noch der andere Dann... Zweig durchlaufen wird, also das Programm nichts tut.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“