Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Enterhaken » 26.04.2020, 11:30

Ich habe die Suche bemüht, aber keine konkrete und/oder eindeutige Aussage zu dem Thema gefunden.
Schon längere Zeit habe ich die Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über meine CCU3 nicht mehr geupdatet, da mich das ständige ab- und wieder anlernen genervt hat. Schließlich mussten danach sämtliche Verknüpfungen, Programme, Einstellungen, usw. neu konfiguriert werden.
Derweil sind 1,5 Jahre vergangen und ich frage mich ob es mittlerweile möglich ist, die HMIP-Komponenten ohne diese nervige Prozedur zu updaten? Hat sich da etwas getan?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Daimler » 26.04.2020, 12:01

Wimre stand hier mal iwo, das dieser Bug behoben sei.
Richtig bestätigt habe ich aber noch nichts dazu gelesen - oder viell. überlesen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Enterhaken » 26.04.2020, 12:15

@Daimler

Ich möchte es halt nur ungern ausprobieren denn das ist mir zu viel Arbeit (mittlerweile hat sich da einiges an Updates angesammelt).

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Xel66 » 26.04.2020, 12:23

Funktioniert etwas nicht oder benötigst Du ein eventuell inzwischen hinzugefügtes Feature? Warum dann der Stress?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Enterhaken » 26.04.2020, 12:30

@Xel66

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Sinnfrage bzgl. Updates habe ich nicht gestellt und möchte ich auch hier nicht diskutieren.
Daher bitte auf die eigentliche Thematik konzentrieren denn nur das möchte ich mit diesem Thread (auch für die Nachwelt) klären :wink:
Zuletzt geändert von Enterhaken am 26.04.2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Xel66 » 26.04.2020, 12:33

Wo ist dann das Problem, es mal für ein Gerät auszuprobieren. Ich meine, dass das Problem bereits vor längerer Zeit gelöst wurde. Da ich erst seit kurzerZeit IP-Geräte benutze, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen. Hier werden teils Diskussionen um Themen geführt, die man selbst ausprobieren könnte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Enterhaken » 26.04.2020, 12:40

@Xel66

Es war in der Vergangenheit so, dass man durchaus die Updates auch ohne ab- und anlernen durchführen konnte aber es dann z.B. nach einem Neustart oder Stromausfall zu Problemen kommen konnte oder aber irgendwas irgendwann nicht mehr funktionierte.
Klar, kann ich jetzt einfach mal Updates drüber bügeln und gucken was passiert. Aber wo ist das Problem dass jemand hier seine bereits gemachten Erfahrungen postet oder aber vielleicht sogar eine offizielle Aussage von EQ3 zu dem Thema hat und diese hier teilen kann? Damit ist vielen geholfen die sich die gleiche Frage stellen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von alchy » 26.04.2020, 12:57

Die letzten IP Geräteupdates waren bei mir alle ohne zwingendes Ablernen der Geräte oder anderen nebulöser angeblicher Nebenwirkungen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Xel66 » 26.04.2020, 12:59

Enterhaken hat geschrieben:
26.04.2020, 12:40
... aber es dann z.B. nach einem Neustart oder Stromausfall zu Problemen kommen konnte oder aber irgendwas irgendwann nicht mehr funktionierte.
Ob das miteinander zusammenhängt, wage ich arg zu bezweifeln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Geräte-Firmware von HMIP-Komponenten über CCU3 updaten

Beitrag von Enterhaken » 26.04.2020, 13:08

@Xel66
Du schreibst selbst dass du erst seit kurzem HMIP-Geräte mit deiner CCU einsetzt, aber stellst dann solche haltlosen Behauptungen in den Raum obwohl dir da gänzlich die Erfahrungswerte fehlen. Informier dich bitte mal wie das "früher" war (gerne auch über die Suchfunktion des Forums) und dann rede nochmal mit. Alles Andere führt hier zu nichts außer einem sinnlos langen Thread.

@Alchy
Danke dass du deine Erfahrungswerte hier teilst.

@all
Ich habe jetzt eine Supportanfrage an EQ-3 geschickt um das offiziell zu klären. Werde das Ergebnis (für die, die es interessiert) dann hier posten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“